Leasingende: 30i behalten oder auf 35i umsteigen?

cdk777

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

bei mir stellt sicht nach nun 2,5 Jahren die Frage wie es bei mir und meinem Z4 weiter geht.
Aktuell fahr ich einen 2010er sdrive 30i und bin eigentlich total zufrieden nach ca. 30tkm.
Ich habe ein Andienungsrecht bei meinem Leasingvertrag und könnte den Wagen direkt am Leasingende "raus kaufen". Listenneupreis war ca. 47k€ und könnte ihn für knapp 26k€ übernehmen (bis dahin ca. 37tkm).

Ist das eurer Meinung nach sinnvoll / ein Schnäppchen?
Lohnt sich ein Umstieg auf den 35i? Probefahrten sind leider aktuell nicht möglich :-(

Was denkt ihr?
Grüße,
Chris

Ob sich das lohnt, hängt natürlich davon ab, welche Leasingrate Du bisher bezahlt hast.
Ein Beispiel: Wenn Du gut verhandelt hast und damals ca. 1% vom LP an monatlicher Leasingrate vereinbart hast (ohne Anzahlung), dann hast Du bei 3 Jahren rund 17.000 Euro des Wagens schon abbezahlt. Nun noch 26K drauf, damit es Deiner wird, dann hast Du also 43K insgesamt hingelegt. 10% unter LP ... damals, vor 2,5 Jahren war mehr drin (meiner ist auch so alt). Sollten Deine Konditionen schlechter sein, sieht es natürlich nicht besser aus.

Heute sollten mehr als 10% auf einen neuen drin sein.

Das ist aber nur die rechnerische Seite. :rolleyes: Wenn Du persönlich keinen 35i brauchst, behalte Deinen, steige auf einen 28i um, oder, oder, oder. Wenn Dich der 35i (warum kein 35is?) juckt, dann lass Dir ein Angebot machen.

Tim

Der 28i kommt aus R6-only-Gründen nicht in Frage. ;-)
Der 35is ist mir als Leasing zu teuer. Der 35i wäre noch drin...

Habe ein Angebot für den 35i:
Listenpreis ~55k€
Anzahlung: 8.000€
Monatlich: 425€

Geht ihr mit der "1-% Leasingraten-Sache" in die Verhandlung?

LP 55K? Dann ist der aber nicht sonderlich ausgestattet, oder?
Auf wieviele Kilometer/Jahr bezieht sich die Leasingrate?

Ich gehe nicht in die Verhandlung und sage, ich will 1%. Aber die letzten Male hat es gut geklappt, dass man sich dort dann getroffen hat :D

Warum die Anzahlung?

Tim

Weil ich prinzipiell lieber eine niedrige Leasingrate habe...

Ausstattung ist Comfort-Paket, 19er, Radio Pro, M-Lenkrad, Sportsitze, und ein paar Kleinigkeiten.
Navi etc. brauche ich nicht, ist eigentlich nur ein Wochenend-Auto :-)

Der Händler wird dir sicher ein Angebot unterbreiten könen, bei dem du die volle Leasingsumme vorab bezahlst und damit die Monatsrate auf einen symbolischen € drückst. :) :-)

Wenn Du zufrieden bist und das Auto magst, dann kauf es. Ich finde beim Leasing (einmal gemacht) furchtbar den "Druck" zu haben, dass man sich nach 3 Jahren nach einem neuen Auto umgucken muss. Deswegen werde ich bis auf weiteres kein Leasing mehr machen. Ich möchte das Fahrzeug fahren, bis ich keine Lust mehr habe und mich dann umsehen. Und deswegen würde ich Dir raten, wenn Du zufrieden bist, kaufen weiterfahren und dann verkaufen, wenn man keine Lust mehr hat. Das Angebot, welches Du vorliegen hast, scheint mir nicht übermäßig super, aber fair zu sein.

Danke für euren Input. bin nun letztes WE einmal den 35is gefahren. Sound und Drehmoment sowie das Getriebe sind echt beeindruckend.
Wie groß ist denn v.a. soundtechnisch der Unterschied zum "normalen" 35i?

Werde mir wohl nochmal von einem anderen Händler ein Angebot machen lassen für den 35i, ansonsten sieht mein "alter" noch garnicht soo alt gegen das Facelift aus ;-)
Gehen Zettis ohne Navi auch gut weg auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Jemand Erfahrung?

Danke schonmal und viele Grüße,
Chris

Bei dem Andienungsrecht kann man noch verhandeln? Mein Verkäufer will eigentlich grundsätzlich gar nicht darüber reden, weil er mir einen neuen Leasingvertrag verkaufen möchte. ;-)

@TE: mach noch eine Probefahrt, entscheide für dich ob der 35i dir mehr Spaß bringt und entscheide dann was du machst.

Bei dem Andienungsrecht kann man noch verhandeln? Mein Verkäufer will eigentlich grundsätzlich gar nicht darüber reden, weil er mir einen neuen Leasingvertrag verkaufen möchte. ;-)

Nein, da kann man nicht drüber verhandeln, das ist gesetzlich untersagt. :7madz:

Schau mal, man kann über alles reden, soweit und solange der Verkäufer an einem Geschäftsabschluss interessiert ist. Wenn er befürchtet, dich an ein anderes Autohaus zu verlieren, wird er dir ggf. den Wagen eher preiswert überlassen, anstatt ihn ohne weiteren Geschäftsabschluss auf den Hof gestellt zu bekommen. Geht er dagegen davon aus, ihn zeitnah und zu einem guten Preis verkaufen zu können, wird er ihn lieber zurücknehmen, als dir ein gutes Angebot zu unterbreiten.

Eigentlich ist das alles fast schon logisch, oder? :) :-)

Zurück
Oben Unten