Leasingvertrag vorzeitig beenden

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hi,
ich möchte einen bestehenden Leasing-Vertreg vorzeitig beenden.
Dass es dafür keine einfache Lösung gibt weiß ich.

Ich habe aktuell einen sehr günstigen Citroen im Leasing der noch ca. 1 Jahr geht, ich möchte aber vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen.
Meine Frage nun: Kann ich den Wagen zurückgeben, wenn ich weiter meine Raten zahle? So würde ich immerhin KFZ-Steuer und Versicherung sparen?

Vielen mag das hier komisch vorkommen, aber die Leasingrate (150 EUR) ist so niedrig, dass es mir darauf nicht ankommt.

Kann mir vorstellen, dass es dafür auch etwas im Kleingedruckten im Vertrag was dazu gibt, denn es kann immer Situationen geben, dass der Leasingnehmer nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug zu nutzen , gesundheitlich oder einfach Umzug/Versetzung ins Ausland etc.

Ich habe zwar noch nie geleast, aber hier schon gelesen, dass man den Vertrag überschreiben kann.
Du musst also nur jemanden finden, der die Restlaufzeit übernimmt....
Aber dein Leasinggeber sollte hier Auskunft geben können.

Das dürfte schwierig sein, ohne Deinen Vertrag im Detail zu kennen, irgend eine Aussage zu treffen - Leasingverträge sind sehr speziell und unterscheiden sich quasi immer je nach Leasinggeber.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Leasing (würde dies vermutlich auch nicht machen - ausser ich müsste mir "zwangsweise" ein eMobil zulegen), aber schließe mich meinen Vorrednern an: diese Frage wird Dir am besten Dein Leasinggeber beantworten können. Unverbindlich dort anfragen kostet ja nichts. Normalerweise kann ein Leasingvertrag aber von einem Nachfolger übernommen werden - ob sich dies für Dich wirtschaftlich rechnet, kannst Du Dir auch nur selbst beantworten, wenn Du die Modalitäten vom Leasinggeber erhalten hast.;)

sehe das genaus so wie @ZZZZefix , einfachm mal den leasing geber anrufen oder kontaktieren, habe immer gute erfahrung gemacht wenn man mal mit einander telefoniert und da ist einiges einfacher als per email.
vielleicht kommst du , wenn du die situation scilderst in der du dich befindest, vielleicht auch schon eher raus.

Hallo. Was hast du den vor? Willst du einen neuen kaufen/leasen. Beim gleichen Händler, oder der gleichen Leadingbank? Wenn ja, sollte das alles kein Problem sein. Habe ich schon mehrfach gemacht. Solange ein Händler ein Interesse daran hat was Neues loszuwerden, sucht er eine Lösung. Wenn du allerdings „Ersatzlos“ kündigen willst kannst du es wahrscheinlich vergessen. Ich wollte auch schon mal ein Jahr vor Ende das Leading beenden und alles auf einmal bezahlen. Wäre fast 50% teurer gekommen.
Gruß

Danke, ich habe meinem Verkäufer eine E-Mail geschrieben, ist soweit ich das Beurteilen kann ein Standard-Vertrag der PSA-Bank.

@Pumpe: Nein, ich will keinen neuen Citroen kaufen/leasen. Wir wollen vielmehr unseren Fuhrpark komplett umstellen. Ich dachte ich sei vernünftiger geworden und ein günstiger Kleinwaren reicht mir aber nein ich will jetzt wieder einen Zetti und zwar wenns geht schon zur nächsten Saison :thumbsup: Und meine Frau gibt ihren M140i ab und bekommt einen 2er Active Tourer.

Vielleicht ist auch Leasingübernahme eine Option - muss mich mal nach den Gebühren der Umschreibung erkunden, bei BMW sind das immerhin 500 EUR. Ansonsten ist mein Auto ja ein echtes Schnäppchen für Privatleasing - 153 oder so pro Monat.

Danke, ich habe meinem Verkäufer eine E-Mail geschrieben, ist soweit ich das Beurteilen kann ein Standard-Vertrag der PSA-Bank.

@Pumpe: Nein, ich will keinen neuen Citroen kaufen/leasen. Wir wollen vielmehr unseren Fuhrpark komplett umstellen. Ich dachte ich sei vernünftiger geworden und ein günstiger Kleinwaren reicht mir aber nein ich will jetzt wieder einen Zetti und zwar wenns geht schon zur nächsten Saison :thumbsup: Und meine Frau gibt ihren M140i ab und bekommt einen 2er Active Tourer.

Was hat Deine Frau verbrochen?

Bei noch offenen 12 Raten je 150 Euro braucht man auf jeden Fall nix mehr umschreiben, das kostet ja noch zusätzlich Geld.

Wenn der Verkäufer/Händler und/oder Leasinggeber keine gute Lösung mehr hat, abmelden, in die Ecke stellen, nach 12 Monaten zurückgeben.

Bei noch offenen 12 Raten je 150 Euro braucht man auf jeden Fall nix mehr umschreiben, das kostet ja noch zusätzlich Geld.

Wenn der Verkäufer/Händler und/oder Leasinggeber keine gute Lösung mehr hat, abmelden, in die Ecke stellen, nach 12 Monaten zurückgeben.
Zudem krieg ich dann noch 2 Monatsraten raus durch die Minderkilometer - bin auch jetzt schon deutlich unter der Grenze :thumbsup:

Kurzes Update: Nach mehr als einer Woche habe ich nun eine Antwort erhalten, After-Sales-Service scheint wohl bei Citroen nicht besonders hoch im Kurs zu stehen. Früher "abstellen" kann man das Fahrzeug leider nicht, aber eine Leasingübernahme scheint relativ einfach machbar zu sein - hab mal nach den Gebühren gefragt.

Hat das jemand schon einmal gemacht? Ich stelle mir die Übergabe relativ schwierig vor, weil der neue Leasingnehmer sicher gehen will, dass mit dem Fahrzeug alles optisch und technisch in Ordnung ist, da er dann für Schäden bei der Abgabe verantwortlich ist.

OK nochmal kurzes Update: Die Gebühr liegt offenbar "nur" bei 150 EUR - finde ich super fair, wenn man sieht, was BMW verlangt.
... und kurz nachdem ich eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben habe, kamen schon ein paar seriöse Mails :thumbsup:

Also: Sieht gut aus und bin schon kräftig am Schauen nach einem schönen Z4 :D

Zurück
Oben Unten