Lebensdauer der Reifen an der HA???

Laufleistung der Pneus an der HA?

• weniger als 3.000km

Stimmen: 0 0,0%
  • 3.000 bis 6.000km

Stimmen: 5 4,3%
  • 6.000 bis 10.000km

Stimmen: 11 9,5%
  • 10.000 bis 15.000km

Stimmen: 36 31,0%
  • 15.000 bis 20.000km

Stimmen: 18 15,5%
  • 20.000 bis 30.000km

Stimmen: 27 23,3%
  • 30.000 bis 40.000km

Stimmen: 10 8,6%
  • mehr als 40.000km

Stimmen: 9 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    116

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi,

mich würde es mal interessieren wieviele Kurvenreiche kilometer Ihr mit einem Satz Sommerreifen an der HA bewältigt?

Bei mir waren es mit den Michelin PS 2 in der Dimension 245 / 45 R17 16.000 Kilometer. Ich denke ich bin einen Guten Mix aus Stadt/Land/AB gefahren zudem kamen 1 bzw.2 Ausflüge auf die NS abe rda nur "gemütliche" Runden. Meine Reifen Sachen nach den 16.000km so aus und ich denke die letzten 2-3tkm waren schon zuviel des GUTENB; .

http://www.zroadster.com/forum/571066-post15.html

Ich muss erwähnen das ich die ///M Dämpfer mit H&R Federn verbaut habe und die ///M Felge in der Dimension 9x17 ET 8 fahre.

Bin echt gespannt wie weit Ihr mit welchen Reifen so kommt.

Sonnige Grüsse

Ingmar

AW: Lebensdauer der Reifen an der HA???

Hi,

fahre den 2.0... also der Vorbesitzer hat auf die Sommerreifen knapp 15.000 km draufgefahren und ich jetzt nochmal ca 15.000, also komplett ca 30.000... sind Fulda-Reifen 17zoll 245er... liegt wohl an den Differenz-PS zum 3.0 *G
Muss auch überwiegend Bundesstraße fahren hier auf dem Land. Autobahn höchstens 100 km seit ich ihn habe (> 1 Jahr).

Allerdings werden jetzt zwei neue im Frühjahr fällig, durch den negativen Sturz sind die innen total runter. Die vorderen haben aber noch ca 5 mm restprofil, vielleicht schaff ich die nächste Saision ja noch mit denen (geh jetzt mal davon aus, bin nicht so der kurvenschneider).

cya Chris

Hi Ingmar,

passt scho,hab die gleichen Felgen und Reifen haben ca.18000 Km gehalten.

Gruß Jo

Schwer zu sagen. Habe 2 Satz HInterreifen/Felgen zwischen denen ich immer hin und her tausche.
Habe mit dem Wagen jetzt 14 tkm gefahren und an einem Radsatz ca. 4 mm abgefahren und an dem anderen ca. 3,5 mm.

Allerdings sind die Reifen bei mir trozt GW Fahrwerk sehr gleichmäßig abgefahren, nur die vorderen sind außen deutlich mehr abgefahren (Sturz und Spur sind nich verändert ;) )

Schwer zu sagen. Habe 2 Satz HInterreifen/Felgen zwischen denen ich immer hin und her tausche.
Habe mit dem Wagen jetzt 14 tkm gefahren und an einem Radsatz ca. 4 mm abgefahren und an dem anderen ca. 3,5 mm.

Allerdings sind die Reifen bei mir trozt GW Fahrwerk sehr gleichmäßig abgefahren, nur die vorderen sind außen deutlich mehr abgefahren (Sturz und Spur sind nich verändert ;) )

Was wechselst du den da an der HA??

Was wechselst du den da an der HA??

Na ganz einfach.
Ich habe 2 verschieden Sätze Hinterreifen auf Felgen. (Michelin PS2 auf Z Roadster Styling 46)
Hat den Vorteil, daß dadurch vordere und hintere Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren sind.

Hallo zusammen,

bei mir hat die Werksbereifung genau 54367km gehalten.:O Am Auto ist alles Serie mit dem Sturz gibts fast keine Probleme.

Gruß
Harry

Bei mir haben die Yoko semis genau 3 Tage gehalten (Fahrlehrgang NS). "Normale" Michelin halten so um die 5000-7000 Hinten, und Vorne doppelt solange. Dann ist auch jeweils ein Satz Bremsbeläge fällig.

Bei diesem Reifen verbrauch fallen die Sprit kosten auch nicht mehr so arg ins Gewicht:d.

Gruß
Bernhard

Wer später Bremst, ist länger schnell :t

Schnitt ca. 15Tkm

Habe noch 5-6mm Profil befürchte aber beim driften morgen in Dijon das der Verschleiß eventuell etwas erhöht wird :s

Bis jetzt hab ich 16.000 Km mit den Sportmaxx hinter mir. So grob geschätzt steht wohl so nach 20.000 Km ein Wechsel an. Fahrwerk ist serie. Also keine großen Probleme mit einseitigem Ablaufen. :M

Gruß Holger

Fips schrieb:
und dies ist der "springende Punkt". q:

Genau so ist es! Nen Kollege hat die Sportmaxx nach 10.000 auf der Innenseite blank! Bei annähernd gleicher Fahrweise! Ist halt ein wenig tiefer...

bei mir sind es so ca. 22-23000km! (Dunlop 8080)
Hab jetzt im Juli hinten auf Sportmax gewechselt und im September zwecks Reparatur HR-Federn reingemacht, bin mal gespannt wie des sich bei mir einstellt der Verschleiß! :w

Fips schrieb:
und dies ist der "springende Punkt". q:

Ich check das nicht.
Bin ich denn der Einzige bei dem sich die Reifen gleichmäßig abfahren trotz anderem Fahrwerk. Vielleicht ist meiner nicht tief genug &: .

Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt dann liegt der unter einem mm.

Bei mir fahren sich die Reifen absolut gleichmäßig ab.
H und R Federn mit Bildstein Dämpfern.

Gruß
Bernhard

also meine michelin mxm haben damals (erstausrüstung vom werk) knappe 40.000 km gehalten (und da war noch restprofil für einen "schönen sommer" :s )
jetzt habe ich die michelin psI monitert, die waren kaum gelaufen und hatten gutes profil. trotz NoS und einiger querfahrten ist es nicht "viel" weniger geworden .... bin damit seit März und ca. 12000km unterwegs

**** schrieb:
mein Vorgänger: 53.000 auf Dunlop SP8080 + ich nochmal (nachsehen muß)
aber dann waren sie gut glatt :b

Also beim meinen hat auf den Hinterreifen jedenfalls innen schon das Gewebe rausgeschaut, als die dann runterkamen. Den letzten Burn out konnte ich mir nicht nehmen lassen:s . Ich vermute mal, das die Werksbereifungen grundsätzlich so ausgesucht sind, dass die Reifen ne weile halten und als Preis dafür eben nicht an senkrechten Wänden kleben.

Gruß
Harry

Meine Hinterläufe, 245x17 mit Eagle F1 und 10mm Distanzen bekomme ich erst gleichmäßig runter, seit ich nach Goodyear-Vorgabe mit 1,8 bar fahre. :t
Brauche damit aber wenigstens nen halben Liter mehr Benzin pro 100km.b:

Grüßlis Uwe :t
(auch bei roadster-treff.de und z3-roadster-forum und den anderen lieben zetti-roadsterforen)

Im Grunde ist alles möglich, von wenig bis extrem viel KM.

1.) Kommt auf die Fahrweise drauf an.
2.) Reifenhersteller
3.) Reifenbreite
4.) Wie alt dein Reifen ist (Je älter, desto länger hält und härter wird er)
5.) Reifendruck (etwas höher tut der Langlebigkeit gut) speziell hinten
6.) Tiefer / Breiter (negativ)
7.) Gelegentlicher wechsel von vorne nach hinten (bei gleicher Breite)
8.) Ev. Montagewechsel von links nach rechts (lohnt sich bei teuren Reifen allemal)

**** schrieb:
wie schaffst Du das...ich hab wohl max. 10.000 in dem Sommer auf die SportMaxx bekommen und er hat kaum noch Profil (Mitte) ... d.h. ich gebe ihm max. 13.000 - 15.000 bis die Schmerzgrenze erreicht ist (nur M-Fahrwerk, keine Distanzen) %:

die obigen 10.000 sind noch nicht mal sicher...muß mal noch nachsehen...
aber ich denke, wenn die vorderen durch sind - komplett was anderes drauf :M

Ich würde sagen, ich hab nicht an der Alpen-Seen Tour teilgenommen! Da hab ich bestimmt schon 1,5 mm gespart!:b Nee im ernst...vielleicht fahre ich ein wenig ruhiger. Kenne deinen Fahrstil nicht. Und wenn ich den Kesselberg vor der Haustür hätte, würde das bestimmt auch anders aussehen.

Gruß Holger

Hallo zusammen!

Habe auf meinem auch die M-Felge 9*17 mit 245/45 drauf Dunlop Sp 8080E der hält hinten so 25.000km! vorne ungefähr 30.000km. Habe Schnitzerfedern verbaut. hinten hat er nen netavien Sturz ist innen halt total platt.
Hab mit jetzt den Dunlop Sport Maxx gekauft. Der kommt allerdings auf die Serienfelge.
Bin ja mal gespannt wie lange der hält.
Ach ja Fahrstiel: Schnell auch mal quer. Also die reifen werden nicht geschont!

Gruß Marco

Meine Nennung „mehr als 40000" gilt für Z4 mit 18 Zoll RFT.
Gruß
Ale

Also, ich habe jetzt 14 Tkm gemacht und die Michelin PS2 sind flach auf die innere Seite :B (3 mm aussen)

255/35 ZR 18, Serie-Fahrwerk, 50% Autobahn, kein Dreher oder sowas.

Ich finde das die Lebensdauer dieser Reifen leicht niedrig ist aber der Grip :t
Aber, wenn ich nachdenke, finde ich dass ich die Reifen schöne...

Weiss noch nicht was ich draufziehen lasse.

Meine Reifen an der HA werden wenig durch Kurven gescheucht. Sie müssen eher den Alltag auf unbefestigten Wegen überleben, also über erdige Ackerpisten und durch unbefestigte Waldschneisen. Aber egal, ob Conti, Dunlop oder Michelin - alle waren nach spätestens 15 tkm platt (bei mir ist das der Fall, wenn weniger als 4 mm Profil drauf sind und/oder die Gummis ein DOT über 4 Jahre aufweisen).

Meiner hat jetzt 35000km runter und hinten sind die reifen platt. Vorne geht locker noch a halber sommer. Bei mir is alles orginal 108er ;( Aber nur noch bis April:M

Zurück
Oben Unten