Led am Navi Monitor

Viper3500

Testfahrer
Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle Navi Pro besitzer. Wenn bei euch der Bildschirm aufklappt und ihr ein Bild seht, geht dann die Led auf der rechten Seite des Bildschirmes an?
Ich möchte den Monitor an einen CarPc anschließen. Leider weiß ich nicht ob ich dem Bildschirm die richtigen Codes sende oder ob er defekt ist oder schlichtweg falsch angeschlossen ist.
Ich benutze ein DVI zu RGB Kabel.

Viele Grüße
Viper3500

AW: Led am Navi Monitor

Du meinst das Teil rechts neben dem Display so in dem oberen Drittel?

Das ist ein Helligkeitssensor, keine LED.

Anhand dieses Sensors wird Kontrast und Beleuchtung des Monitors eingestellt.

Klappt er auf und zu mit Zündung? So ohne weiteres wirst Du den Monitor nicht zum laufen bekommen, da haben sich schon viele Leute die Zähne dran zerknabbert...

Danke für die schnelle Antwort.
Ich simuliere den IBus und bekomme den Monitor schon auf und zu.
Leider bekomme ich nur kein Bild auf den Monitor.

Ich möchte aber keine Konverterbox für 200€ kaufen.
Mein CarPc hat einen DVI Ausgang.
Hat jemand eine Idee?

Hi,

der Monitor wird analog über RGB angesteuert, soweit ich weiß. Mit DVI wirste da also nicht all zu weit kommen. (Wie kommt man überhaupt auf diese Idee...?)

Gruß, Texx

Also brauch ich doch einen externen Konverter. Mist.
Wie ich auf die Idee komme?
Na bevor ich das komplette Navi nachrüste
was mich so um die 1200€ kosten würde. Bau ich mir lieber nen Pc ein der nen bissel mehr kann als das herkömmliche Navi.

Ich sende doch mit einer heutigen Grafikkarte (DVI Ausgang) über einen Adapter auch ein Analoges RGB Signal (VGA) zu einem normalen Röhrenmonitor. Also sollte das beim Z4 Monitor auch problemlos funktionieren. Oder nicht?

Hi,

du hast dich nicht wirklich mit der Technik auseinander gesetzt, oder?

Schon mal eine Kabelpeitsche von VGA auf RGB gesehen? Dafür haben die (besseren) GraKas einen extra Ausgang samt Kabelpeitsche.

Und bei DVI kommt es zusätzlich drauf an, ob es blos DVI-D ist oder DVI-A. Und ganz ehrlich, du bist nicht wirklich der bescheuerten Idee verfallen, Standard-PC-Technik in den Wagen einzubauen? Es ist doch _wenigstens_ ein richtiger CarPC, oder?

Gruß, Texx

HI,
das mit der Kabelpeitsche hab ich schon ausprobiert. Funzt leider nicht.
Wenn der Monitor kein Signal bekommt, sollte doch eigendlich zu mindest die Hintergrundbeleuchtung zu sehen sein, oder geht die erst an wenn er ein ordendliches Signal bekommt.

Hab mir ein mini ITX zusammen geschraubt mit nem M2 Netzteil. Dazu noch nen Resler Interface zum Ansteuern des Monitors.

Naja wenigstens kein 0815-PC... (Auch wenn ich von dem Thema so gar nichts halte, die HW ist für die Autofahrt einfach nicht ausgelegt.)

Neben dem RGB brauchst du auch noch Strom, ist dir klar, oder? Ansonsten liegt es entweder daran, dass du die falsche Frequenz trifft, die falsche Auflösung hast (nein, PAL ist es nicht...) oder du über den IBus noch einen Steuerbefehl "Monitor an" senden musst. Oder halt alles drei zusammen. IBus vermute ich, weil man den Moni auch über das Menü ausschalten kann und dann auch die Hintergrundbeleuchtung aus geht.

Sind aber nur Vermutungen. Du kannst ja eventuell mal bei VDO nachfragen. Von denen ist der MK4. ;)

Gruß, Texx

Danke dir erstmal für die Hilfe.
Also Strom hab ich natürlich angeschlossen, sonst würde der Monitor garnicht aufklappen. Der Pc hat einen onbord Garfikchip (Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD) mit DVI-I Ausgang.
Ich sende ihm 3 Singnale:
1. System aufwecken
2. TFT einschalten/ Monitor ausfahren
3. Lebenszeichen damit der Monitor offen bleibt (alle paar sek.)

Hab gerade beim hochfahren kurz ein Bild gehabt, also scheint es doch an der Auflösung oder der Frequenz zu liegen.

Gruß
Viper3500

HI, die Seite kenn ich schon, trotzdem danke.
Hab jetzt das Problem das ich mit Powerstrip bei einigen Auflösungen ein Bild bekommen. Da zeigt er mir aber 3 mal den desktop und das total unscharf und flackernd. Kennt jemand die genauen Timings für den LCD?
Sync On Green unterstützt meine Grafikkarte anscheind nicht. Ist in Powerstrip grau hinterlegt. Ich hoffe es geht auch ohne.

Gruß
Viper3500

Anhänge

• DSC02212.JPG
    DSC02212.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten