LED "glimmt" Verdeck Schaltzentrum

Nighty001

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich hab mal ne Fragen, mir viel heute auf als ich meinen Z aus dem Winterschlaf geholt habe dass:

Am Schaltzentrum (zwischen Verdeck auf und zu) sitzen ja 2 LED´s. Eine blinkt und leuchtet Rot und die untere machmal Gelb! (Normalzustand)

Bei mir glimmt die Gelbe nun ganz leicht und das immer, egal ob Auto an aus 2 Std. abgesperrt, die glimmt da einfach immer rum.

Hat da jemand eine Idee oder kann mal jemand schauen ob die bei Ihm auch so minimal glimmt!?
Sieht man eigentlich nur im dunkeln ...

Hmm, würde die Kabel kontrollieren, (auch wenns ne scheiss Arbeit ist). Oder n gebrauchtes Schaltzentrum (wenn man das einfach so tauschen kann) aus Ebay schiessen und schaun obs dann weg is.

Schaltzentrum müßte ich noch ein gebrauchtes rumfliegen haben. Werde mal nachsehen, wen du in der Nähe von Straubing wohnst könnten wir das ja unter umständen mal einfach anschließen und schauen obs dann weg ist.

Gruß: Sepp

Nabend,
ich saß auch gerade in meinem und habe nen bissl rumgespielt(am Auto:p :P versteht sich),da ist mir auch aufgefallen das die obere rote LED leicht glimmt,
bei Zündung an und Auto zu das selbe....warte jetzt mal bissl ab und schaue dann nochmal nach.

kam bei dir denn jetzt schon was raus was es sein könnte?oder lebst du damit?

mfg jan

Hi,

jup, lag am Schaltzentrum, altes liegt auf dem Müll, hatte mit in der Bucht ein neues besorgt. Gehe davon aus das irgendeine Sperrdiode langsam den Geist aufgibt.
Neues Angebaut und passt.

LG Tom

hey,
danke für die prompte antwort:t
wie wird das schaltzentrum ausgebaut?ist das nur geklipst?
eine dumme frage noch....wirklich etwas passieren wenn die Diode die ganze zeit glimmt kann da nicht oder?
mfg jan

Hi,

Ascher raus, die kleine Schraube raus, jetzt die ganze Einheit rausziehen, Kabel abstecken, Schaltzentrum rausschrauben.. fertsch.

Passieren kann normal nichts, maximal wenn die Diode nicht mehr sperrt, geht das Verdeck nicht mehr auf.
Habe es vorsorglich getauscht, nicht das ich irgendwann Theater hab. Kostet ja kein vermögen das Ding.
Außerdem hat mich die glimmende LED tierisch genervt, hab auch immer hingucken müssen immer und überall. War wie mit ner Beule eimal entdeckt und .... is.

LG Tom

Hi,

Außerdem hat mich die glimmende LED tierisch genervt, hab auch immer hingucken müssen immer und überall. War wie mit ner Beule eimal entdeckt und .... is.

LG Tom

höhö...das kenne ich
ok...werde das auf jedenfall im auge ;) behalten...und dann bei Gelegenheit tauschen,war mir jetzt nicht so bewust das das verdeck dann mucken macht,(ne neue sperrdiode einlöten geht nicht?)
mfg jan

Huhu,

geht bestimmt, ich bin Mechatroniker, dachte mir alles klar, lötest gleich mal auf Rot um, gesagt, getan. Schaltzentrum leuchtet nun fortan rot, glimmte nicht mehr gelb sondern rot...
also irgendeine SMD Sperrdiode auf der Platine oder was weiß ich ..
Wie gesagt neues Zentrum bestellt getestet, passt, umgelötet, passt und sieht gut aus...

LG

moin,
ahh ok danke dir...
habs jetzt im etk gefunden,dort steht es mit 102€ drin...also wird es hier beim:) :-) in etwa 120€ kosten denke ich

ich war vorhin auch nochmal in der Garage,habe alles abgedunkelt und kein glimmen mehr gesehen,ist das jetzt normal da *alles eingeschlafen* ist am Fahrzeug?
hatte den schlüssel nicht bei mir konnte so nicht schauen ob es glimmt wenn ich aufschliesse...

werde das jetzt erstmal beobachten und bei bedarf nen neues schaltzentrum ordern....ist denn wenn die sperrdiode den geist aufgibt das einzigste Problem das das verdeck nicht mehr öffnet?oder könnte noch etwas schaden nehmen?
mfg jan

Kann das jemand bestätigen, dass dadurch das Dach nicht mehr aufgeht?

@ Thomas (Nighty001)
Kannst du das Alte noch mal ausm Müll holen und die Diode auslöten und dann mal ausmessen (oder gleich probieren) ob da noch Strom zur Pumpe geht?
:whistle:

.

@ pixel, war nur eine Vermutung, im besten Fall leuchtet sie halt immer heller! Hatte damals das selbe Problem in meinem WOMO, da fingen im Tacho LED´s zum glimmen an! Ende vom Lied Totalausfall vom WOMO, Werkstadt hat dann 4 Tage versucht das Womo zu starten und den Fehler zu finden. Kein Fehler im Kombiinstrument, am Tag erkannte man das glimmen nicht.
Als der Techniker dann am letzt Tage, schlechtes Wetter, weitermachte fielen Ihm die glimmenden LED´s auf, daraufhin wurde das Kombiinstrument getauscht, seither läuft das WOMO, hab es zwar nicht mehr sehe es aber öfters und der "Neue" berichtet nur positives.

LG
Ach so, das Alte gibt es nicht mehr!

Zurück
Oben Unten