LED Innenbeleuchtung Umrüstung

Doch man benötigt zwei Sets wenn man tauscht was ich im Text beschrieben habe !
Du hast einen anderen Artikel verlinkt.
Ich habe nicht das Set für den Austausch der einzelnden Glühbirnen verlinkt, sondern ein komplettes
Modul, welches das Originalgehäuse von Fussraumbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung ersetzt.
Kannst ja auch mal auf den Link klicken :D

Guten Morgen,
hab mir jetzt auch das Paket zugelegt und bin sehr zufrieden. Vielen Dank an alle für die guten Anleitungen.
Ich hab nur hinter den Sitzen noch 2 LEDs die gelb "falschlicht " verstreuen.

Kennt die jemand? Gibts da auch LEDs dafür.
1498796463484.jpg

Grüße Mike

Ich hab nur hinter den Sitzen noch 2 LEDs die gelb "Falschlicht " verstreuen.
Kennt die jemand? Gibts da auch LEDs dafür?
Ja, die hab ich im Rahmen der Verlagerung des Dachmoduls ins Handschuhfach kennengelernt ;)
Da steckt bereits eine LED in der Halterung. Der Aufwand zum Ausbauen dieser Verkleidung ist recht hoch und Du läufst Gefahr, daß etwas zerbricht.
Laut ETK gehören diese LED's offensichtlich zur Seitenverkleidung (Pos. 03).
Jetzt habe ich sie doch noch im ETK gefunden: LED Modul Ablagefach Position 08

Beim 1. Bild ist die verchromte Gurtführung (oben) bereits abgeschraubt.
20170526_100216a.jpg

20170526_100157a.jpg

20170526_100157b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robbi, vielen Dank für die Info. Das muss ich mir gut überlegen. Vielleicht wenn gleich andere Lautsprecher rein kommen.

Die Lautsprecherabdeckung ist nur draufgesteckt und fehlt bei meinen Bildern. Durch diese Abdeckung leuchten die serienmäßigen LEDs durch.
Mangels Interesses hatte ich mir die Stelle in der Abdeckung nicht genauer angeschaut. Das kannst Du aber gefahrlos machen und sie einfach mal abziehen.
Kommt die gelbliche Färbung durch den original LED-Farbton oder ist in der Abdeckung noch eine Art gefärbte Linse?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte endlich Zeit mir das alles anzuschauen. Die Farbe kommt direkt von der LED. Es ist alle nur geklipst und man kommt echt gut ran. Um die "Platine" ist auch nur eine Halterung geklipst. Also entweder man lötet direkt ne andere LED drauf oder tauscht die kleine Platine. Löten muss man aber auf jeden Fall.

Jemand ne Idee wo man so eine LED her bekommt?

Könnte die beim Facelift vielleicht weiß sein? Hat das jemand?

Grüße Mike

1499526005518.jpg

1499526009412.jpg

Jemand ne Idee wo man so eine LED her bekommt
Sieht sehr ähnlich zu denen auf der Blinkerplatine vom Zetti aus. Hilft Dir aber auch nicht weiter. ;)

Solche LEDs gibts bei Conrad. Da könntest Du die Drähte ablöten und die LED dann auf die Platine pappen. Vorher müsstest Du aber mal die Spannung messen, die an der Original-LED anliegt. Ggf. ist ein weiterer/geänderter Spannungsteiler erforderlich. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannung beträgt 2,8V und von den Maßen her könnten folgende LEDs passen:

https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-St...ROUPID=3035&artnr=SZ5+M2+W0+00+A11&SEARCH=%2A

https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-St...&GROUPID=3035&artnr=LED+EL+1206+WS&SEARCH=%2A

Die eine braucht nur 1,5A Strom. Jemand ne Idee, wo ich herausfinden kann ob dieser Strom auch zur Verfügung steht?

Ich hab auch versucht im Teilekatalog eine neuere Version der Platine zu finden, die vielleicht schon weiße LEDs hat, aber leider nichts gefunden.

=> PN

Ob die LED mit 1500mA / 1.5A auf diese Platine passt, müsste vorab geklärt/berechnet werden. Auf der Platine siehst Du ja Vorwiderstände (vermutlich einen Spannungsteiler, wenn nicht weitere Bauteile auf der Rückseite sind), die für die Orignal-LED dimensioniert sind. Darüberhinaus muss die neue LED auf die Kontaktflächen der Platine passen, damit Du diese auflöten kannst. Könnte tricky werden.

Und ob Du am Ende ein merklich besseres Licht in der Ablage haben wirst, muß sich zeigen. Die LEDs leuchten ja nicht "frei" im Raum, sondern durch die Bohrung der Verkleidung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Glühwürmchen" vom Lichtpaket leuchten auch bei meinem E89 Facelift in Orange.

Hallo zusammen,

habe die Tage auch das Avaxo Innelichtpaket nachgerüstet. Zu den bekannten Problemen mit der Türvorfeldbeleuchtung kommt bei mir noch dass es beim Einstecken der LED in die Fussraumbeleuchtung ein kurzes Zischen gab und jetzt weder mit den LED's noch den alten Glühbirnen was leuchtet. Kann das eine durchgeschmorte Sicherung sein? Aber es gehen nur die Tür- und Fussraumleuchten nicht mehr. An einer Sicherung müsste doch noch mehr hängen? Sonst scheint aber elektrisch alles zu gehen.
Jemand ne Idee?

Wahrscheinlich wird eine Sicherung durch sein. Schau mal hier wegen der Belegung: #8. Vielleicht ist es ja die Sicherung 07 oder 62.

Wie man an den Sicherungskasten rankommt, steht im Handbuch beschrieben.

Zurück
Oben Unten