LED´s für Kennzeichen und vorderer Blinker bei FL-Modell

sreok

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Fahre das Facelift-Modell und bin gerade dabei meine Kennzeuchenleuchten und vorderen Blinker gegen LED-Aftersale Produkte aufzuhübschen. Die Kennzeichenleuchten waren beim Faceliftmodell ja schon mit einer LED ausgerüstet, ein bisschen heller gefällt mir jedoch besser. Bei den mir nun zugesandten 3er LED (Plug+Play Lösung) passen leider die Steckverbindungen zum Fahrzeug nicht, obwohl der Anbieter schreibt, dass diese nur für Fahrzeuge mit LED ab Werk gilt ( also Facelift-Modelle ) Auf den Fotos bei Amazon sieht man jedoch den richtigen Stecker, der passen würde. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Produkt, oder kann mir jemand eine Quelle nennen, wo die Stecker passen?
https://www.amazon.de/gp/product/B01KKYVLIA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Für die vorderen Blinker gibt es in der "Bucht" ja einige Angebote von Seitronic, z.B. mit eingebauten Widerständen um eine Fehlermeldung im BC zu vermeiden. Zur Not hätte ich ja noch Carly um die Spannungsüberwachung heraus zu kodieren. Hat hier jemand aktuell Erfahrungen gemacht? Der andere Seitronic-Thread ist mir ein bisschen zu aufgeblasen, sorry.
http://www.ebay.de/itm/Seitronic-LE...043255?hash=item4b062b3977:g:Pm4AAOSwZVlXn5mK

Und laut Fahrzeugsuche passt die Seitronic LED mit dem Sockel BAU15S nicht zum E89, obwohl dies ganz oben in der Anzeige vermerkt ist. Welchen Sockel haben denn die Serien-Glühlampen?

Für die vorderen Blinker gibt es in der "Bucht" ja einige Angebote von Seitronic, z.B. mit eingebauten Widerständen um eine Fehlermeldung im BC zu vermeiden. Zur Not hätte ich ja noch Carly um die Spannungsüberwachung heraus zu kodieren. Hat hier jemand aktuell Erfahrungen gemacht? Der andere Seitronic-Thread ist mir ein bisschen zu aufgeblasen, sorry.
http://www.ebay.de/itm/Seitronic-LE...043255?hash=item4b062b3977:g:Pm4AAOSwZVlXn5mK
Und laut Fahrzeugsuche passt die Seitronic LED mit dem Sockel BAU15S nicht zum E89, obwohl dies ganz oben in der Anzeige vermerkt ist. Welchen Sockel haben denn die Serien-Glühlampen?
Der Sockel für die Blinker nennt sich (zumindest beim VFL) PY24W

Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Facelift-Modell und bin gerade dabei meine Kennzeuchenleuchten und vorderen Blinker gegen LED-Aftersale Produkte aufzuhübschen. Die Kennzeichenleuchten waren beim Faceliftmodell ja schon mit einer LED ausgerüstet, ein bisschen heller gefällt mir jedoch besser. Bei den mir nun zugesandten 3er LED (Plug+Play Lösung) passen leider die Steckverbindungen zum Fahrzeug nicht, obwohl der Anbieter schreibt, dass diese nur für Fahrzeuge mit LED ab Werk gilt ( also Facelift-Modelle ) Auf den Fotos bei Amazon sieht man jedoch den richtigen Stecker, der passen würde. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Produkt, oder kann mir jemand eine Quelle nennen, wo die Stecker passen?
https://www.amazon.de/gp/product/B01KKYVLIA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

So wie ich das lese fährst du das Vorfaceliftmodell oder verstehe ich das falsch ??

@AirKlaus: Wenn das Leben nur aus dem Lesen von Bedienungsanleitungen besteht, wäre das Forumsleben stark gefährdet[emoji12]

@sreok ... man muß die doch gar nicht lesen und das Leben besteht schon gar nicht daraus.
Einfach mal im Bedarfsfall unter "Lampenwechsel" nachschauen, einen Satz lesen und schon weiß man Bescheid. Es ist natürlich einfacher andere damit zu beschäftigen. Da gebe ich Dir recht :b

Habe doch extra geschrieben, dass ich ein Facelift-Modell fahre

@sreok
Beim Facelift-Modell gibt es auch keine Probleme mit den LED's. Einzig die Funktionsprüfung bei Zündung an läßt die LED's flackern. Das ist aber auch beim VFL so. Danach ist alles ok.
Mit Carly läßt sich die Überprüfung rauscodieren. Dann ist auch das Flackern weg :) :-)

Die Blinker unterscheiden sich nicht zwischen VFL und FL.
PY24W wurde oben schon genannt, ist der richtige Sockel der Leuchtmittel.

@sreok
Beim Facelift-Modell gibt es auch keine Probleme mit den LED's. Einzig die Funktionsprüfung bei Zündung an läßt die LED's flackern. Das ist aber auch beim VFL so. Danach ist alles ok.
Mit Carly läßt sich die Überprüfung rauscodieren. Dann ist auch das Flackern weg :) :-)

Carly habe ich ja, dann muss ich doch mit Sicherheit nur diese Spannungsüberwachung für die Blinker rauskodieren, oder? Bei den LED-Blinkern werden Widerstände mitgeliefert. Muss ich die zwingend verbauen, oder hat sich das mit dem herauskodieren erledigt.

Ob die Widerstände zwingend vebaut werden müssen (wahrscheinlich nur um die Blinkfrequenz zu erhalten, wobei ich glaube, dass sowieso ein lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut ist) kann ich nicht sagen.
Wenn du sie verbauen willst wünsche ich jetzt schon mal viel "Spaß" bei dem Vorhaben! :b

Carly habe ich ja, dann muss ich doch mit Sicherheit nur diese Spannungsüberwachung für die Blinker rauskodieren, oder? Bei den LED-Blinkern werden Widerstände mitgeliefert. Muss ich die zwingend verbauen, oder hat sich das mit dem herauskodieren erledigt.

@sreok
Ich habe diese http://www.horizonleds.co.uk/py24w-cree-leds/py24w-cree-led-30w-amber verbaut. Da wurden keine Widerstände mitgeliefert. Plug&Play :) :-)
Mit Carly wurde die Spannungsüberwachung herauscodiert um das Flackern bei Zündung Ein zu verhindern.

Dann habe ich ja noch etwas Zeit das ggfls. zu ändern, habe meine erst nach dem letzten HU-Termin eingebaut...:13wingsz:

Habe mich heute an die Arbeit gemacht. Abdeckung ab und dann den Lampenhalter samt Birne ( saß ganz schön fest ) herausgedreht. Die alte Birne vom Lampenhalter gelöst und die neue LED-Birne wieder aufgesteckt.

Ergebnis? Kein Blinklicht zu erkennen.

LED-Birne wieder entfernt und alte Birne wieder drauf.

Ergebnis? Blinker funktioniert.

Eine Probe mit der andren LED brachte ebenfalls ein negatives Ergebnis.

Woran mag das liegen? Übrigens muss man den Lampenhalter nebst LED-Birne erst stark hereindrücken, bevor van die Drehung zum Einrasten macht. Sonst löst sich die LED wieder vom Lampenhalter. War ganz schön fummelig die Birne dann wieder herauszuholen.

Warum diese LED's nicht funktionieren erschließt sich mir im Moment nicht. Wie sollen denn die Widerstände dazwischen eingebaut werden?
Häng sie doch mal direkt an 12 Volt um zu sehen ob sie überhaupt funktionieren.

Eine Probe mit der andren LED brachte ebenfalls ein negatives Ergebnis.

Woran mag das liegen?
Wenn du die Möglichkeit hast probiere es so wie von @AirKlaus vorgeschlagen und schließe die LEDs direkt an 12 Volt an.
Dabei auch mal die Polarität wechseln. Das sollte zwar egal sein (Innenbeschaltung der Leuchtmittel) und die LEDs sollten egal wie herum angeschlossen funktionieren, aber man weiß ja nie...
Wenn es an der Polung liegen sollte hast du die Ursache gefunden und du musst die LEDs nur um 180° gedreht einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten