LED und Z3 M Coupe??? Isses Möglich?

Mad Max

Fahrer
Hallo an alle,
hab mal ne Frage, habe ein neues Bad bekommen und es ist komplett mit LED versehen und sieht einfach nur :t aus! Jetzt bin ich im LED Fieber, hab heute auch nen M3 gesehen mit LEDs hinten einfach nur :t ! Kann man das beim M Coupe auch für Blinker, Rücklicht und Bremslicht machen???
Wenn ja, sagt mir wo, das sieht einfach nur :t aus!!!
Danke

Max

AW: LED und Z3 M Coupe??? Isses Möglich?

AAAHHH,
habs Thema 2mal erstellt kann ein Moderator das eine Bitte löschen!
Danke
Max

Hallo Max,

bei diesem Thema gehen da die Meinungen (Optik) weit auseinander.
Ich find die LED-Optik einfauch spitze. Ich hab mir auch schon darüber gedanken gemacht, leider ohne Erfolg. Ich hoffe es findet sich jemand der uns hier weiter helfen kann.
Damm bin ich ma lgespannt.

Gruß, Chrizzz

Chris schrieb:
Hallo Max,

bei diesem Thema gehen da die Meinungen (Optik) weit auseinander.
Ich find die LED-Optik einfauch spitze. Ich hab mir auch schon darüber gedanken gemacht, leider ohne Erfolg. Ich hoffe es findet sich jemand der uns hier weiter helfen kann.
Damm bin ich ma lgespannt.

Gruß, Chrizzz

Das zu basteln dürfe wohl zu schaffen sein. Das Porblem ist einfach, daß es nicht so einfach (bzw. garnicht) zu legalisieren ist.
Eine Schaltung für die LED und eine neue Trägerplatte der Rücklichter ist einfach (soll nicht heißen, daß ich es kann).

baron-tigger schrieb:
Das zu basteln dürfe wohl zu schaffen sein. Das Porblem ist einfach, daß es nicht so einfach (bzw. garnicht) zu legalisieren ist.
Eine Schaltung für die LED und eine neue Trägerplatte der Rücklichter ist einfach (soll nicht heißen, daß ich es kann).

Hi,
einzige legale Möglichkeit sehe ich darin die Einzelkomponenten von Hella zu nehmen (gibts als runde Einheiten z.B. für den Polo) und diese dann mit Hilfe von GfK in die orig. Rückleuchten zu integrieren und anschliessend das neu entstandene Gehäuse in Wagenfarbe zu lackieren. Das müsste man noch nicht mal eintragen lassen, da die Leuchten ja einzeln zugelassen sind und nicht als komplette Einheit geprüft sind. Müsste für einen Formen- / Modellbauer nicht so ein riesiges Problem sein. Ist halt nur viel Arbeit.

Das mit dem legalisieren ist nicht das Problem,
da kenn ich genüg TÜV Mitarbeiter die das absegnen, ich brauch halt was wualitativ sehr gutes, ich überleg mir ob ich nicht mal bei BMW anfragen soll, können tun die das bestimmt aber wollen:# , keine Ahnung, ich muß da mal meine Fühler ausstrecken, ich halt euch auf dem laufenden!!!
Gruß

Max

Das mit dem legalisieren ist nicht das Problem,
da kenn ich genüg TÜV Mitarbeiter die das absegnen, ich brauch halt was wualitativ sehr gutes, ich überleg mir ob ich nicht mal bei BMW anfragen soll, können tun die das bestimmt aber wollen:# , keine Ahnung, ich muß da mal meine Fühler ausstrecken, ich halt euch auf dem laufenden!!!
Gruß

Max

Will dir den Spaß ja nicht verderben aber glaubst du ernsthaft, daß es irgendeinen Herteller interessiert für ein solches Nischenmodell wie den Z3 oder noch schlimmer das QP etwas zu produzieren - an BMW braucht man nicht einmal zu denken.

@Atze
kann mir nicht vorstellen, daß das so einfach funktioniert. Die Leuchten haben die E Kennzeichnung nur als Einheit. Das ist wohl ein ähnlicher Fall wie die Scheinwerfer aus dem Backofen. Richtig legal wird das auch nicht nur weil man mit dem alten Gehäuse arbeitet.

@Atze
kann mir nicht vorstellen, daß das so einfach funktioniert. Die Leuchten haben die E Kennzeichnung nur als Einheit. Das ist wohl ein ähnlicher Fall wie die Scheinwerfer aus dem Backofen. Richtig legal wird das auch nicht nur weil man mit dem alten Gehäuse arbeitet.

Hi,
nein, das sind Einzelkomponenten die alle für sich geprüft sind. (Bremslicht, Blinker etc.) So etwas gibt es für den Golf III sogar als Xenon-Scheinwerfer, da ist alles einzeln geprüft, sitzt auf einem Täger und anschliessend kommt ne Abdeckung drüber (ohne Streuscheibe, die geprüften Scheinwerfer sitzen quasi in "Röhren"). Sowas könnte man alles legal auf den Z-3 (oder jedes andere Auto) umbauen. Wie gesagt ist halt ne Arbeit für nen Gfk- oder Formenbauer. Das alte Gehäuse hab ich nur als Täger gemeint um die Befestigungspunkte und Dichtung zu übernehmen, um nicht für ein einziges Rücklicht alles neu bauen zu müssen. Bei einer Kleinserie lohnt sich natürlich auch eine komplette Form.
Von Harmann gibts sowas mit den runden Rücklichtern vom Fiat Coupe (glaub zumindest das die vom Fiat sind.

! Jetzt bin ich im LED Fieber

Max

Hallo Mad Max!

Ich bin auch im LED Fieber!
Ich finde die normalen Standlichter bei einem Z4 so peinlich, da sie regelrechte Funzeln neben den Xenönnern darstellen. Die vielgelobte Philips Blue Vision ist da ein Witz gegen die LED´s...

Hast du damals irgendwas erreicht?

Grüße
Oliver

@ Jokin

Und wärst du versöhnt, wenn ich dir sage, es geht nur um die vorderen Standlichter, die so scheußlich gelblich neben den bläulich- weißen Xenönern aussehen?

Ich will mich einfach ein bisschen selbst unter Druck setzen- bald werden die Reifen gewechselt und da kommt man leicht an die Scheinwerfer ran. Und wenn die Lämpchen erst mal hier liegen, werde ich mich vielleicht auch aufraffen können, endlich die Tante aus der Schadensabteilung zu fragen, ob die Versicherung ihre Haftung ausschließen darf, bei Unfällen, die NICHT durch das neue Standlicht provoziert/ begünstigt/ nicht-vermieden wurden.
Dann kann ich sie ja immer noch zurückschicken, dank Fernabsatzgesetz.

Grüße
Oliver

@Mad Max

Ich habe meine LED Rückleuchten für´s Coupe fertig und warte jetzt nur noch auf ein paar angenehme Temperaturen zum Einbau.
Alles legal und mit Zulassung (aber teuer).

Bilder folgen dann.

ich hab heut auch mal den ersten versuch mit led´s in den rücklichtern gestartet.
nur leuchtmittel gegen led´s tauschen is was für anfänger, also wirds mal wieder ein komplettumbau, allerdings nicht wie detlef (was mir auch gut gefällt) mit komponenten aus dem zubehörhandel, sondern eben eigenbau.
ziel ist es, die kontur des rücklichts zu erhellen. also der rote teil vom rücklicht bekommt ne rot leuchtende umrandung und beim bremsen leuchten alle 3 roten felder :b
mit der zulassung wird es bei mir wohl etwas schwieriger, bin aber mit meinem tüvprüfer in kontakt und laut seiner aussage, lässt sich da was machen :w

hier mal der erste versuch mit nur mal 5 leds, welche ich zum testen mit tape angeklebt hab. abstrahlwinkel, abstand und genaue position stimmen also absolut nicht :M

DSC00100.JPG

Hallo,
ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Bilder von fertigen Exemplaren. Ich bin auch total scharf auf die LED-Rückleuchten. Es interessiert mich nicht nur für meinen Z3, sondern auch für meinen Chevy...

Gruß,Chrizzz

Zurück
Oben Unten