Leder auf Kombi löst sich :-(

Nunja, wenn es gut in Schuss ist, finde ich den Preis jetzt nicht allzu überzogen, wenn man bedenkt, dass ein neues 2912 Euro kostet.

Kostenvoranschlag hole ich die Tage ein, ist ja bald Frühjahr. @guzzlutz , wenn Du ernsthaftes Interesse hast, kann ich mal vorfühlen und dem Aufbereiter mit einem weiteren Auftrag winken. Gib einfach kurz Bescheid, alles weitere dann gerne per PN. Die Aufbereiter, bei denen ich anfrage, sitzen alle in Düsseldorf.

Und vom gleichen Anbieter gibt es noch cohibabraune Sitze. :inlove: Da kommt man wirklich ins Grübeln...

Ja, in der Tat. Ich finde diese Ausstattungsversion neben der braun/weißen mit dem hellen Holz beim LCI am interessantesten. Da möchte man sich glatt noch mal einen (halbwegs) neuen E89 N54 zusammenbasteln ;)

Für 1300€ bekommt man das Teil doch (in besserer Qualität) beim Sattler gute 2-3x mit Leder bezogen. Der Aus- und Einbau kommt ja bei beiden Varianten noch "on top", wenn man das nicht selber machen kann/will.
Ich hatte mich vor ca. drei Jahren, zwar wegen den Sitzen, bei einem Sattler nach Preisen erkundigt. Eine "Rinderhaut" (ja, so nannte er das :b) kostet in guter Qualität ca. 400-500€. Der Arbeitslohn für das Beziehen wird sicher keine 800-900€ betragen.

Ja, das ist alles klar und kann sicher zu sehr schönen Ergebnissen führen. :t

In meinem speziellen Fall geht es mir um die Wiederherstellung des Ausgangszustands. Wäre mein Z ein kilometerjunger E89 30i/35i(S), der mich bis in den Roadsterlebensabend und darüber hinaus begleiten soll, dann täte ich diesen mit feinstem Poltrona Frau Leder mit eingesticktem Kokolores beziehen. ;)

und was spricht dagegen, wenn ein Sattler das original Billig-BMW Leder verwendet, und es damit bezieht? Ist das dann nicht original genug, weil ein nicht-BMWler es bezogen hat?

???

Da spricht nichts dagegen, das habe ich auch gar nicht geschrieben. Ich will - siehe Fredverlauf - nur die Ablösungen möglichst kostensparend beheben, weil ich in meinen Z (ein alternder 23i) nicht unnötig viel Geld stecken will. Wenn das Neu-Beziehen mit dem "BMW Billigleder" günstiger ist, als das Ausbessern, dann meinetwegen auch das.

Leute das ein und ausbauen ist das problem weil es Zeitaufwändig ist und somit Kostspielig.

Ja, das hat der Aufbereiter am Telefon auch gerade gesagt. Die Möglichkeit des "Unterspritzens" hat er auch in dem Raum gestellt, das wolle er aber noch mit dem Sattler besprechen. Nächste Woche bekomme ich dann eine Zahl.

Das Colourlock Lederreparatur Komplettset vom Lederzemtrum könnte die günstigste Lösung sein.
So würde ich es versuchen: Die Blase aufschneiden und das aufgewölbte Leder entprechend "stutzen", so daß man es wieder plan auflegen kann. Evtl. mit Lederkleber fixieren und den Schnitt mit Flüssigleder und co. verschließen, tönen und versiegeln. In dem Produktlink ist unten auch ein Video wo gezeigt wird, wie Risse im Leder repariert werden.

Davon würde ich komplett abraten. Halte ich für eine ganz schlechte Idee das Leder zu stutzen. Da ist die Lösung mit Kleber einspritzen aber wesentlich eleganter. Hast Du schon mal mit Colour Lock gearbeitet? Bei dem genarbten Leder auf dem Armaturenbrett geht das mit Deiner vorgeschlagenen Lösung nie, ohne dass man deutliche Spuren sieht. Wie stellst Du Dir das vor?

Das Colourlock Lederreparatur Komplettset vom Lederzemtrum könnte die günstigste Lösung sein.
So würde ich es versuchen: Die Blase aufschneiden und das aufgewölbte Leder entprechend "stutzen", so daß man es wieder plan auflegen kann. Evtl. mit Lederkleber fixieren und den Schnitt mit Flüssigleder und co. verschließen, tönen und versiegeln. In dem Produktlink ist unten auch ein Video wo gezeigt wird, wie Risse im Leder repariert werden.

Ich bin handwerklich zwar nicht gänzlich unbedarft, aber bei einer Sache wie dem mittem im Blickfeld liegenden Lederbezug ist mir das viel zu heikel. Hinterher siehts dann nur gefrickelt aus. :) :-)

Aber bevor du es machen lässt kannst du es doch selber versuchen, du hast doch nichts zu verlieren. Vom stutzen sprich Leder wegschneiden würde ich auch von abraten und warte bis es wieder etwas wärmer ist ;)

Ja, das Unterspritzen behalte ich mir grundsätzlich vor. An allen drei Stellen wäre das auch vorstellbar, ohne dass man etwas davon sehen würde, wenn man es wieder glatt bekommt. Bei der Naviklappe dann notfalls das Ersatzteil.

Wenn der Aufbereiter/Sattler es zu einem vertretbaren Preis macht, wäre dies gleichwohl die bevorzugte Lösung. Idealerweise so, dass es dann auch mindestens für die verbleibende Zeit hält und ich den Z dann guten Gewissens verkaufen kann ("Top Lederarmaturenbrett, einziges das hält! Top!") :p :P

Nunja, wenn es gut in Schuss ist, finde ich den Preis jetzt nicht allzu überzogen, wenn man bedenkt, dass ein neues 2912 Euro kostet.

Kostenvoranschlag hole ich die Tage ein, ist ja bald Frühjahr. @guzzlutz , wenn Du ernsthaftes Interesse hast, kann ich mal vorfühlen und dem Aufbereiter mit einem weiteren Auftrag winken. Gib einfach kurz Bescheid, alles weitere dann gerne per PN. Die Aufbereiter, bei denen ich anfrage, sitzen alle in Düsseldorf.
Nein, ich habe das Problem (noch) nicht und hoffe, es auch nicht zu bekommen! In Düsseldorf arbeite ich übrigens. Hier kenne ich auch einen guten Sattler, der mir bei zwei Cabrios bisher kreativ und flexibel preisgünstig helfen konnte. Sattler Liermann! Mittlerweile leider nur noch der Junior, der sein Handwerk aber auch beherrscht.

Update: Ich habe nichts machen lassen, weil ich schlicht keine Zeit gefunden habe. Das war auch gut, denn mittlerweile ist alles wieder glatt. Wie von Geisterhand klebt nun wieder alles fest (mag sein, dass ich durchs Putzen nachgeholfen habe). Offenbar ist es - jedenfalls bei mir - doch eher ein Kälte denn ein Hitzeproblem.

Da sich BMW weigert auch nur einen Hauch an Kulanz zu gewähren, nehme ich es jetzt selbst in die Hand... Kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Spezialisten im Raum Aachen / Köln / Düsseldorf / Mönchengladbach nennen, der mir das Armaturenbrett fachgerecht aus- und einbauen kann? Wenn es gleichzeitig ein Sattler ist, dann ist das natürlich vorteilhaft, aber es muss nicht zwingend sein. Wichtig ist mir eine absolut saubere Arbeit, damit es nicht später zu Problemen, egal welcher Art, kommt. Natürlich suche ich dann auch einen guten Sattler, der mir den Original-Look wieder herstellen kann. Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Grüße, Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren einige Male etwas von folgender Sattlerei in Düsseldorf machen lassen und war immer sehr zufrieden.
Dabei kam es mir vorrangig auf kreative günstige Lösungen an und nicht auf das Standardprogramm, was ein Handwerker eh drauf haben sollte, wenn er gut ist. Und genau an dem Punkt wurde ich immer klasse beraten und es wurde sehr gut gearbeitet zu wirklich kleinen Preisen.
Auch wenn der Senior mittlerweile verstorben ist - gemacht hat es bei meinen Fahrzeugen sowieso immer der Junior. Der Senior hatte aber auch immer gute kreative Ideen. Ich denke ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Ob er auch den Ausbau machen kann weiß ich nicht.

http://www.autosattlerei-liermann.de/

Vielen Dank Lutz, ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Auf Anraten der BMW-Niederlassung Düsseldorf hin, waren wir übrigens schon vorstellig geworden bei der Firma Lackzauber in Düsseldorf, die kleine Reparaturen an Leder sehr gut machen soll. Da aber das Leder sich nun großflächig löst und sich schon mehere Zentimeter aus den Lüftungsöffnungen herausgezogen hat, können die nichts machen. Abgesehen davon ist das Arbeiten ganz hinten durch die schrägstehende Windschutzscheibe sehr schwierig. Um einen Ausbau des Armaturenbretts kommen wir leider nicht mehr herum.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Lutz, ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Auf Anraten der BMW-Niederlassung Düsseldorf hin, waren wir übrigens schon vorstellig geworden bei der Firma Lackzauber in Düsseldorf, die kleine Reparaturen an Leder sehr gut machen soll. Da aber das Leder sich nun großflächig löst und sich schon mehere Zentimeter aus den Lüftungsöffnungen herausgezogen hat, können die nichts machen. Abgesehen davon ist das Arbeiten ganz hinten durch die schrägstehende Windschutzscheibe sehr schwierig. Um einen Ausbau des Amaturenbretts kommen wir leider nicht mehr herum.

So war es damals bei mir auch, wenn das Arbeiten vorn an den Lüftungsöffnungen zu schwierig ist was ich auch glaube, könnte man doch die Scheibe rausnehmen.

So war es damals bei mir auch, wenn das Arbeiten vorn an den Lüftungsöffnungen zu schwierig ist was ich auch glaube, könnte man doch die Scheibe rausnehmen.
Ja, das dachte ich mir auch, nur will es bisher keiner einfach so machen, da alle Angst haben vor Undichtigkeiten an der WSS. Wenn sogar BMW sich davor "fürchtet", muss es wohl problematisch sein(?).

Zurück
Oben Unten