Leder schrumpft?

fastback

Fahrer
Hallo!

Also ich hab in meinem Qp das erweiterte Leder (hieß das so?).

Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Blende/Haube (über dem Tacho & Drehzalmesser) das Leder geschrumpft ist. Es ist am unteren Bereich, also da wo die „Haube“ auf das Armaturen Brett trifft, ein großer Spalt entstanden und man kann das Plastik darunter sehen. Versteht jemand was ich meine bzw. kennt jemand das Problem?

Kann man die „Belederte“ Haube nachbestellen?

Danke!

AW: Leder schrumpft?

Klar, kostet nur 603 Euro!

Die Haube gibt es nicht einzeln, du mußt das ganze, mit Leder bezogene Teil kaufen.

Bei mir ist es nur der Airbagdeckel, an dem sich das Leder löst. Mit 242 Euro ja fast schon ein Schnäppchen im Vergleich zu deinem Problem. Ich hoffe noch, daß ich das auf EuroPlus ersetzt bekomme.

Versuche es erstmal beim Sattler. Vielleicht kann dieser dir günstig weiter helfen. Meinen Deckel wollte man nicht machen, weil es schließlich ein Teil des Airbags ist.

Gruß Viktor

Darf ich mal fragen, wie alt eure Autos sind ???

Habe ja auch das erweiterte Leder drin und bislang zum Glück noch keine solchen Probleme ... aber da bekommt man ja Angst wenn man das so hört :O ... meiner hat jetzt 4 Jahre auf em Buckel

Meiner ist 5 geworden1 Das Problem habe ich aber schon seit letztem Jahr. Im Hochsommer ist es wieder schlimmer geworden! Die direkte Sonneneinstrahlung wird das Problem sein, aber sowas darf trotzdem nicht passieren. Ich pflege mein Leder auch ab und zu. Daran kann es auch nicht liegen, oder vielleicht deshalb!?

Gruß Viktor

Pflege sollte eigentlich gut tun, nicht schaden ...

ich pflege auch mit Sonax-Produkten.

Hast du vielleicht was benutzt was das Leder lösen könnte ??? also was scharfes ? das iss ja da an den meisten stellen einfach auf das Armaturenbrett geklebt...

Also meiner ist jetzt 5 geworden. Sieht sonst aus wie neu. Ich denke auch das es an der Sonneneinstrahlung liegt. Das Leder ist wohl einfach zu kurz eingefasst worden. Sollte eigentlich nicht passieren. Der Spalt ist jetzt schon gute 2 cm breit. Denke ich brauche eine neue Haube (es ist nur die Haube über dem Tacho, der Rest ist ok). Glaube nicht das ein Sattler genau DAS Leder hat.

Ich denke ich werde künftig (im Sommer) etwas aufs Armaturenbrett legen damit die Sonne nicht mehr so draufknallt.

Ps: Wieso sollte es die Haube nicht auch separat geben? Das ist doch ein eigenständiges Bauteil?

Ich nehme Produkte vom Lederzentrum. Ich habe nur Ledermilch aufgetragen, mehr nicht. Wirklich viel davon war es bisher auch nicht.

Ich denke der Fehler liegt bei BMW. Das Leder war nicht perfekt verklebt und an einigen Stellen ist minimal Luft eingeschlossen gewesen. Bei starker Erhitzung hat die sich dann ausgedehnt und das Leder abgelöst. In der Sonne ist die abgelöste Stelle richtig prall und hat auch schon einige mm Leder von der Rückseite der Blende raus gezogen. Im Schatten fällt es dagegen kaum auf. Das Leder liegt dann fast wieder normal auf.

Gruß Viktor

@ Viktor

Du sagtest was von 603 Euro für das komplette Teil? Der Teilevertrieb von BMW sagte was von über 1000(!!!) Euro! Das kann doch nicht sein?

Hab denen jetzt mal ne eMail mit Foto geschickt. Ich hoffe das war nur ein Missverständnis.... werde berichten....

1000Euro!? Wow.....

Bei mir im ETK steht es mit 603,20Euro drin. Preise sind vom April 2004. Für die Beifahrerseite kostet das Teil ohne den Airbagdeckel auch 603,20Euro. Das hat mich schon etwas gewundert, weil mir die Fahrerseite aufwendiger erscheint. Also entweder hat sich mein ETK geirrt (bisher noch nie) oder dein Händler hat ein falsches Teil rausgesucht! Bei mir hat das Teil die Nummer:

51 45 8 401 569 für taninrot
51 45 8 401 567 für schwarz
51 45 8 401 573 für beige
51 45 7 028 939 für Walnuss (560,28 Euro)

mehr Farben finde ich leider nicht......

Gruß Viktor

Ok. Hab gerade nen Anruf von BMW erhalten. Dein Preis stimmt. Trotzdem irgendwie abartig teuer, oder nicht? 1200,- alte DM(!) für ein bischen Plastik mit Leder bezogen :(

Ich werde jetzt erst nochmal ein paar Autosattlerpreise einholen. Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke schonmal

www.gelbeseiten.de

Ich würde einen Sattler in meiner Nähe suchen. der kann sich die Sache direkt anschauen und du kannst bestimmt bei ihm in der Halle etwas von seiner Arbeit, besonders seiner Qualität, sehen.

edit: Das Leder bekommt man bei BMW auch als Meterware!!!

Mich ärgert der 242 Euro teure Airbagdeckel auch. Deshalb will ich das noch durch die EuroPlus decken lassen. Meine erste kurze Anfrage war aber, daß es sich nur um einen optischen Fehler handelt und kein defekt vorliegt :# . Da jetzt das Leder schon von unten hervor kommt, mache ich mir allerdings Sorgen, ob das nicht beim Aufgehen des Airbags mal Probleme bereitet. Wäre nicht gerade toll, wenn man statt des Kissens ein Stück Leder ins Gesicht bekommt.....

Gruß Viktor

Ps: Auf den ETK ist also weiterhin verlass :t

Um mich nochmal auf Deine 2. Antwort zu beziehen. Für die 603,– Euro bekomme ich ja NUR die Haube. Nicht also das ganz große/komplette Teil.

Oder was hattest Du mit komplett gemeint?

Leider ist es für mich nicht so einfach mal eben zum Sattler zu fahren da ich in Amsterdam wohne. Trau mich nicht so recht mein Auto hier zu BMW oder sonstwohin zu bringen. Hab hier bisher nur schlechte Erfahrungen mit jeder Art von Dienstleistung gemacht. Für alles was so gemacht werden muß fahr ich dann meistens nach Düsseldorf. Wenn also jemand einen guten Sattler in Düsseldorf und Umgebung kennt währ ich für nen Tip sehr dankbar. :)

Nein, die Haube gibt es nicht einzeln! Du bekommst das komplette Teil der Fahrerseite, welches mit Leder bezogen ist!

Ich kenne in Duisburg einen guten Sattler. Link: www.warmsbach.de

Gruß Viktor

Super danke!

Wenn Du jetzt noch ne Teilenummer für das schwarze Leder am laufenden Meter hast...... :)

Bin mal gespannt wie sich die Preise unterscheiden. BMW wird das doch wohl auch von einer externen Firma machen lassen?!

Zurück
Oben Unten