Lederbezug Sportsitze tauschen

ZetZetster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,
Möchte in nächster Zeit den Lederbezug der Sportsitze tauschen, da die eine Seitenwange etwas mitgenommen ist.
Kann man diesen so einfach tauschen?
Wollte den bei Lebemann ordern und selber drüber ziehen.
Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung?

Probiers doch zuerst mal mit den Produkten von Lederzentrum.de. Damit bekommt mans auch wieder hin. Reinigen, Schleifen, Färben, Schützen
Ist bestimmt ein Versuch wert, viel billiger und kein großer Aufwand.

Ja, kenn ich, habe ich versucht, bringt aber nix mehr. Hatte das auch mit Bildern mit dem Lederzentrum besprochen. Die sind echt ok.

Das wirst Du wahrscheinlich nicht selbst tauschen können, aber nen guter Sattler sollte das ganze schnell und kostengünstig hinbekommen

Die wirst Du mit Sicherheit einzeln bekommen. Das tauschen ist kein Hexenwerk. Ich hab mal beim SLK 171 den Fahrerbezug heruntergenommen und die Sitzheizung erneuert. Nimm Dir 4-5 Std. Zeit und Ruhe, dann klappt das.

Ich habe das Kansas Walnuss Leder und hatte auch Abriebspuren auf einer Seitenwange gehabt und habe es mit der Ledertönung von Ledenzentrum probiert, inkl. reinigen, schleifen, färben etc.
Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da es gerade bei den abgeschliffenen Stellen schwer ist bei der Walnussfarbe wieder den gleichen Farbton wie auf den Nachbarbereichen zu treffen. Es sah nicht gleichmäßig aus. Vielleicht habe ich da auch einfach kein Geschick und andere bekommen es besser hin. Zusätzlich ist es aber gerade auch beim Kansas Leder schwierig, da die Struktur verloren geht und es glatt wird, wenn man zu viel schleift oder Tönung aufträgt.

Das Ende vom Lied war, dass ich heute bei einem Aufbereiter war und es professionell wieder in Stand gesetzt wurde. Es hat 110 EUR für die eine Sitzwange gekostet und ich bin absolut begeistert von dem Ergebnis. Die von mir aufgetragene Tönung vom Lederzentrum wurde mit einer Lösung abgenommen (hier geht wohl eine GLD Lösung laut Lederzentrum) und die neue Tönung wurde mit einer kleinen Spritzpistole aufgetragen und das Ergebnis ist eine absolut gleichmäßige Verteilung der Farbe und man muss schon ganz genau hinschauen, um zu sehen wo die Stellen sind, wo geschliffen wurde. Letztendlich haben die Produkte (Waschbenzin, Schleifpad, Tönung) vom Lederzentrum 50 EUR inkl. Versand gekostet. Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nur nicht fähig es selber vernünftig hinzubekommen, aber in Zukunft fahre ich lieber zu einem Profi, der sowas täglich macht und zahle lieber die paar EUR mehr.

Warst Du schon mal bei einem Aufbereiter vorstellig mit Deinem Sitz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bezug schon getauscht.
Ist etwas fummelig aber in einer Stunde machbar.

Anleitung (ohne Gewähr und Haftung)

1. Reinsetzen, mit kräftigen Ruck bei offenem Dach die Kopfstütze entfernen.
2. Sitzlehne ganz nach vorne, Sitz in höchste Position bringen
3. Sitzverkleidung hinten, ganz unten greifen und mit leichtem Ruck herunter ziehen. Ist nur mit zwei Plastikdübeln fest. Die bekommt man einzeln nur unter größter Gewalt raus. Dann Verkleidung ausfädeln.
4. Kabel der Sitzheizung lösen. Brauner Stecker unterm Sitz, diverse Kabelbinder lösen. Kniffelig ist die Durchführung von Sitzfläche zu Lehne. Dazu am besten auf dem Beifahrersitz setzen.
5. Reißverschluss Rücklehne lösen.
5. Polster soweit wie möglich nach vorne lösen
6. Klammer von weißer Fahne über Airbag lösen
7. Airbag lösen mit 10er Nuss. Nicht abklemmen, VORSICHT EXPLOSIV ;-)
8. Weiße Fahne hinter Airbag heraus ziehen. (Ist nur Stoff, der hinterm Airbag befestigt ist)
9. Airbag wieder sichern Schrauben 4-5 Umdrehung eindrehen
10. Bezug abnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn nur das Leder getauscht wird, dann noch eine Sattlerzange besorgen, denn das ist fest am Schaumstoff dran.
Lordose und Wangenverstellung liegen unter dem Schaumstoff.

Es ist kein Hexenwerk nur fummelig. Airbag ist defacto auch kein Problem.

Bei fragen, melden!
@ZetZetser : Habe einen kompletten Sportsitzbezug mit Schaumstoff und SHZ in Leder Kansas Schwarz zum abgeben. Bei Interesse einfach melden.

VG
Christian

Zurück
Oben Unten