Lederpflege

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Im neuen Z4 (E89) ist ja das Leder mit Sun-Reflective-Technology verbaut.

Gibts da schon spezielle Lederpflegeprodukte auf dem Markt?
Hat BMW selbst schon etwas im Programm?

Gruß
npng

AW: Lederpflege

Hey,

interessant, dass Du fragst. War heut nochmal beim BMW Pavillon hier in MUC, die Zeit ist halt noch lang (14 Tage, lol) bis meiner kommt.

Dort steht ja der e89 in Tiefseeblau und Design Pure White. Hab den Berater vor Ort mal gefragt, wie sie die Sitze so sauber halten. Er sagt, da rutschen am Tag 300 Leute drüber. Sie reinigen die Sitze einmal die Woche mit der BMW Pflege. Auf meinen Einwand, dass die aktuelle Pfolege aber wohl die Sunreflective Technologie angreift, gab er dies auch indirekt zu. Er sagt aber, dass BMW wohl schon ein spezielles Mittel dafür in Planung hat.

Ob es stimmt, keine Ahnung. Aber BMW wäre ja blöd, wenn sie sich dieser Angriffsfläche aussetzen würden.

grover

Der :) in der BMW-Welt hat uns den Tip gegeben 2-mal im Jahr mit der weißen Nivea Lotion alles einzureiben. Wäre im Grunde nichts anderes als unsere Haut. Meine :K hat zu Bedenken gegeben das es doch einen kleinen Unterschied gibt: Unsere Haut lebt noch:O
Na. wir probieren das mal beim alten Z3 aus. Der bekommt schon langsam ein paar Pofalten:s

Der :) in der BMW-Welt hat uns den Tip gegeben 2-mal im Jahr mit der weißen Nivea Lotion alles einzureiben. Wäre im Grunde nichts anderes als unsere Haut. Meine :K hat zu Bedenken gegeben das es doch einen kleinen Unterschied gibt: Unsere Haut lebt noch:O

Genau, und hin und wieder waschen wir uns auch (hoffe ich doch), so das die Nivea-Lotion wieder abgewaschen ist, bevor sie ranzig werden kann... B;

Danke für den Hinweis, ich hätte jetzt die normale Pflege von BMW genommen. So warte ich erstmal ab.

Ich habe mir bei http://www.lederzentrum.de für mein Pure White
Colour-Stop, Lederversiegelung und den milden Lederreiniger gekauft.

Den Lederreiniger habe ich schon in meinem Kombi mit hellgrauem Leder ausprobiert und das hat super geklappt: ganz sanft darübergestrichen und schon sah es wieder aus wie neu :t

Ich habe mir bei http://www.lederzentrum.de für mein Pure White Colour-Stop, Lederversiegelung und den milden Lederreiniger gekauft. ...
Sind diese Produkte für Leder mit Sun-Reflective-Technology geeignet? Das soll ja nicht ganz unwichtig sein, wenn man den Cool-Leder-Effekt nicht zerstören will.

Gruß

Kai

Ich glaube, (noch) nicht. Jedenfalls gibt es keine Hinweise auf eine Kompatibilität.
Ich werde es aber trotzdem nutzen, denn so helles Leder heizt sich nicht so sehr auf, dass man sich den Hintern verbrennen könnte und außerdem bin auch eher der Typ Schattenparker :y

Ich glaube, (noch) nicht. Jedenfalls gibt es keine Hinweise auf eine Kompatibilität. ...
Danke für Deine Antwort, Hermann. Ich wäre da etwas vorsichtiger, da ich die Auskunft erhalten habe, dass der Cool-Effekt irreversibel zerstört werden kann. Bei weißem Leder ist das aber wohl nicht sooooo dramatisch.

Gruß

Kai

Hm, so wie ich das sehe, gibts noch kein Produkt speziell für die Sunreflective Technology.
Da hat der Hersteller Nachholbedarf!

..., dass der Cool-Effekt irreversibel zerstört werden kann. ...
..., gibts noch kein Produkt speziell für die Sunreflective Technology. ...

Hallo Jungs, dieser Ausgangslage muß man sich ja nur stellen, wenn man nicht bis zum FL warten kann oder will.
Ich habe für mich entschieden, im Zweifelsfall den Cool-Effekt zu opfern, wenn ich dafür das super-edle Aussehen des Elfenbein-Leders möglichst lange erhalten kann.

Ich habe mir vor ca. 2 wochen eine Lederpflege (habe Canberrabeiges leder) direkt in der Niederlassung am Frankfurterring in München gekauft und hab gleichmal wegen Sunreflective leder oberfläche nachgefragt und der sagte mir das das damit ohne Probleme zu reinigen bzw. Pflegen wäre.
hmmm soll ich vielleicht doch lieber noch ein weilchen warten bis da wirklich ein passendes Mittelchen für das Leder verfügbar sein sollte!!!

Grüße
Ingo

eine anfrage beim lederzentrum meinerseits brachte licht ins dunkel :t
in diesem sinne - frohes pflegen

zitat:
Sehr geehrter Herr Stengl,

die Produkte, die wir Ihnen zur Reinigung und Pflege des SRT (Sun Reflective Tecnology) Leders empfehlen würden, sind Colourlock Reiniger Mild und Protector. Sie sind geprüft und freigegeben von BMW München.
( Labor Nichtmetall ).

Da die Produkte die Pigmente nicht mit Wachsen abdecken, haben sie keine negative Auswirkung auf das Leder. Im Gegenteil, sie befreien das Leder von Schweiß, Luftverschmutzung und Bekleidungsfarbe, und schützen vor Austrocknung, Schrumpfen, Anschmutzung und Abrieb.

mit freundlichen Grüssen / kind regards
Anthony Bogacki

Lederzentrum GmbH

0049 551 770730
0049 551 770 7322 Fax
0049 177 436 3333 Mobile
LEDERZENTRUM GmbH • Raiffeisenstraße 1 • D-37124 Rosdorf e-mail info@lederzentrum.de • Internet www.lederzentrum.de Geschäftsführer Anthony Bogacki, Jörg Rausch • Amtsgericht Göttingen HRB2857 • UStIdNr. DE811984991

Geprüft und freigegeben von BMW klingt gut!

Danke für die Info!

Geprüft und freigegeben von BMW klingt gut!

Danke für die Info!

Jetzt noch den passenden Prüfbericht und die Freigabe vom BMW als Kopie im PDF und alle sind glücklich.... weil schreiben kann man ja viel.

Grüße Toxx :cool:

und die absolution vom papst und ne genanalyse vom freigabetechniker und ne urinprobe von seinem erstgeborenen....
fakt ist es gibt eine SCHRIFTLICHE stellungnahme und damit fällt das in den rahmen der produkthaftung und sachmangelhaftung für versteckte mängel sollte die beschichtung von der lederpflege schaden nehmen - ist ganz einfach.
auf deren kosten dann ab zum bmw-sattler und ein neues outfit fürs gestühl :b

Jetzt noch den passenden Prüfbericht und die Freigabe vom BMW als Kopie im PDF und alle sind glücklich.... weil schreiben kann man ja viel.

Grüße Toxx :cool:

Also, ich habe mir die beiden Sachen heut schon mal bestellt - zwar noch kein Auto da, aber dann kann ich´s wenigstens gleich machen, wenn es kommt :-)

Ich glaub, ich frag mal meinen Händler...
Mein Carnaubawax liegt auch schon bereit, kanns nicht erwarten, die Außenhaut damit einzureiben ;)

Ich glaub, ich frag mal meinen Händler...
Mein Carnaubawax liegt auch schon bereit, kanns nicht erwarten, die Außenhaut damit einzureiben ;)

verkauf das mal und hol Dir das Turtle ICE :t:t
Ich habe meinen kompletten SwissÖl Bestand verkauft.

BTT, jetzt ne echt doofe Frage.. ist das Pure White ein Glatt oder Rauhleder?
Ich würde es dem Nappaleder von meinem ex E46 gleichstellen.
Aber es ist weder glatt, noch ist es rauh..

P.S meine Innenausstattung sieht nach 6 Wochen und 2200km noch ziemlich gut aus.
Werde die Pflegemittel aber trotzdem beschaffen und zumindest mal frisch versiegeln.

Grüße und ein sonniges Wochenende
Tom

Und by the way, wenn ich was bestelle dann hier : http://www.leder-pflege.de

Sehr netter Kontakt, tolle Beratung und vor allem sehr Z-begeistert :-)

Zur Lederpflege hab ich mal einen Schuster (der wirklich noch Leder verarbeiten kann) und einen Sattler gefragt.

Das wichtigste ist zunächst, das das Leder nicht austroknet. Durch Sonneneinstrahlung, Körperabrieb und Reinigung werden dem Leder die Fette entzogen die es geschmeidig und bruchfest machen.

Diese gilt es dem Leder wieder zuzuführen.

Am einfachsten ist eine Körperlotion (Nivea, Sonnencreme) oder jedes andere farblose Fett (Wurstfett :X ).

Das Problem dabei ist das diese auch Ranzig werden können was dem Geruch eher abträglich ist. Für die eigentliche Sitzfläche ist Körperlotion OK, denn es findet ja ein starker Abrieb statt und dadurch wird das Ranzigwerden vermieden.

In den teuren Pflegeprodukten sind zusätzlich noch Aromen und Haltbarmacher oder Reinigungszusätze enthalten.

Ich nehme zu Reinigen und Pflegen immer das Zeug von unserem Sattel, gibts im 2 Kg Gebinde und kostet fast nix im Vergleich. Sattelseife macht auch das abgegriffenste Leder wieder rein und das Sattelfett riecht echt klasse.

Ich möchte noch hinzufügen das ich damit sowol neue Autoleder und auch welche die bereits 70 Jahre alt sind mit Erfolg behandle.

Gruß
Bernhard

verkauf das mal und hol Dir das Turtle ICE
Also ich bin mit dem P21S sehr zufrieden.
Schildkröteneis hab ich noch nicht probiert.

Das Problem dabei ist das diese auch Ranzig werden können was dem Geruch eher abträglich ist. Für die eigentliche Sitzfläche ist Körperlotion OK, denn es findet ja ein starker Abrieb statt und dadurch wird das Ranzigwerden vermieden.
Hmja, dann hab ich wohl die Körperlotion in der Hose...

BTT, jetzt ne echt doofe Frage.. ist das Pure White ein Glatt oder Rauhleder?
Es greift sich in der Tat etwas rauh an...aber nicht unangenehm.

P.S meine Innenausstattung sieht nach 6 Wochen und 2200km noch ziemlich gut aus.
So wunderschön das Leder ist, so pflegebedürftig ist es auch. Ich kann schon nach 2 Tagen und 200 km ganz leichten Schmutz auf der Mittelarmlehne erkennen. Klar, da lümmelt man ja die ganze Zeit drauf.
Und Staub sammelt sich naturgemäß beim Offenfahren auch an.

Ich stelle mich schon drauf ein, alle 7-14 Tage den gesamten Innenraum mit einem feuchten Microfasertuch abzuwischen... :wm

Lederpflege werde ich mir auch bestellen, kann nicht schaden!

Gruß
npng

Hi!

Im neuen Z4 (E89) ist ja das Leder mit Sun-Reflective-Technology verbaut.

Gibts da schon spezielle Lederpflegeprodukte auf dem Markt?
Hat BMW selbst schon etwas im Programm?

Gruß
npng

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Analog zu den BMW Cabrio Modellen wird auch der neue Roadster mit einer innovativen Ledervariante für die Sitze, die Innenraumverkleidungen und das Lenkrad ausgestattet, die die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung spürbar reduziert. Durch die bei der Behandlung des Leders eingesetzte Sun Reflective Technology werden spezielle Farbpigmente in das Material eingearbeitet, die für eine Reflexion der im Sonnenlicht enthaltenen Infrarotstrahlung sorgen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Spezielle in das Material eingearbeitete Cool-Pigmente vermindern dabei die Aufheizung der Oberflächen durch das Sonnenlicht um bis zu 20 Grad, auch wenn das Fahrzeug mit offenem Verdeck längere Zeit der Sonnen einstrahlung ausgesetzt ist. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]In der Praxis bedeutet dies, dass die Lederausstattung nach langer Sonneneinstrahlung warm ist, jedoch nicht heiß.[/FONT]

Bezüglich Reinigung und Pflege (farblos) brauchst du dir keine Sorgen machen, da die physikalischen Echtheiten der Leder um nichts schlechter sind als bei herkömmlichen Autoledern ohne COOL-Technologie.

CAVE: Verwende nur farblose Pflegemittel.
Bei Verwendung von normalen färbigen Pflegemitteln würde der SunReflective- Effekt zerstört.

Falls du wirklich mal wegen eines Kratzers im Leder färbige Pflege benötigen würdest, darfst du nur Pflegemittel mit diesen besonderen COOL-Pigmenten bestellen.

Eine Versiegelung alleine reicht leider nicht um Jeansverfärbungen dem Leder fernzuhalten.
Jeans werden mit INDIGOBLAU gefärbt, leider ist es sehr schwer diesen Farbstoff vollkommen zu fixieren.
Der nichtfixierte Farbstoff wandert zuerst mal an die Oberfläche des Leders, nach und nach migriert der Farbstoff dann in die Zurichtschichten des Leders ein. Man kann das dann mit einer Tätowierung vergleichen.
Um diese Migration ins Leder zu verhindern reicht eine normale Versiegelung nicht aus, besser funktioniert es mit ganz speziellen reaktiv Silikonen.
In der Fachsprache nennt man das ANTISOILING.
Ein weiterer Vorteil von reaktiv Silikonen ist zusätzlich der Antiknarz-Effekt Lästiges Knarren und Quietschen wenn Leder auf Leder bzw. Leder auf Kunststoff trifft gehören so der Vergangenheit an.

Falls diese Verfärbungen bereits im Leder sind sollte man auch nicht mit aller Gewalt versuchen diese mit besonders starkem Reiben bzw. aggressiven Mitteln zu entfernen. Dies funktioniert bei einer Tätowierung ja auch nicht.
Der Schlußlack bzw. Top-Coat würde verletzt werden - alle physikalischen Echtheiten würden dadurch in den Keller sinken.

Quelle MT LM

Zurück
Oben Unten