AW: Lederpflege
Hi!
Im neuen Z4 (E89) ist ja das Leder mit Sun-Reflective-Technology verbaut.
Gibts da schon spezielle Lederpflegeprodukte auf dem Markt?
Hat BMW selbst schon etwas im Programm?
Gruß
npng
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Analog zu den BMW Cabrio Modellen wird auch der neue Roadster mit einer innovativen Ledervariante für die Sitze, die Innenraumverkleidungen und das Lenkrad ausgestattet, die die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung spürbar reduziert. Durch die bei der Behandlung des Leders eingesetzte Sun Reflective Technology werden spezielle Farbpigmente in das Material eingearbeitet, die für eine Reflexion der im Sonnenlicht enthaltenen Infrarotstrahlung sorgen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Spezielle in das Material eingearbeitete Cool-Pigmente vermindern dabei die Aufheizung der Oberflächen durch das Sonnenlicht um bis zu 20 Grad, auch wenn das Fahrzeug mit offenem Verdeck längere Zeit der Sonnen einstrahlung ausgesetzt ist. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
In der Praxis bedeutet dies, dass die Lederausstattung nach langer Sonneneinstrahlung warm ist, jedoch nicht heiß.[/FONT]
Bezüglich Reinigung und Pflege (farblos) brauchst du dir keine Sorgen machen, da die physikalischen Echtheiten der Leder um nichts schlechter sind als bei herkömmlichen Autoledern ohne COOL-Technologie.
CAVE: Verwende nur farblose Pflegemittel.
Bei Verwendung von normalen
färbigen Pflegemitteln würde der
SunReflective- Effekt zerstört.
Falls du
wirklich mal wegen eines Kratzers im Leder färbige Pflege benötigen würdest, darfst du nur Pflegemittel mit diesen besonderen COOL-Pigmenten bestellen.
Eine Versiegelung alleine reicht leider nicht um Jeansverfärbungen dem Leder fernzuhalten.
Jeans werden mit INDIGOBLAU gefärbt, leider ist es sehr schwer diesen Farbstoff vollkommen zu fixieren.
Der nichtfixierte Farbstoff wandert zuerst mal an die Oberfläche des Leders, nach und nach migriert der Farbstoff dann in die Zurichtschichten des Leders ein. Man kann das dann mit einer Tätowierung vergleichen.
Um diese Migration ins Leder zu verhindern reicht eine normale Versiegelung nicht aus,
besser funktioniert es mit ganz speziellen reaktiv Silikonen.
In der Fachsprache nennt man das
ANTISOILING.
Ein weiterer Vorteil von reaktiv Silikonen ist zusätzlich der Antiknarz-Effekt Lästiges Knarren und Quietschen wenn Leder auf Leder bzw. Leder auf Kunststoff trifft gehören so der Vergangenheit an.
Falls diese Verfärbungen bereits im Leder sind sollte man auch nicht mit aller Gewalt versuchen diese mit besonders starkem Reiben bzw. aggressiven Mitteln zu entfernen. Dies funktioniert bei einer Tätowierung ja auch nicht.
Der Schlußlack bzw. Top-Coat würde verletzt werden - alle physikalischen Echtheiten würden dadurch in den Keller sinken.
Quelle MT LM