Lederpflege

AW: Lederpflege

So wunderschön das Leder ist, so pflegebedürftig ist es auch. Ich kann schon nach 2 Tagen und 200 km ganz leichten Schmutz auf der Mittelarmlehne erkennen. Klar, da lümmelt man ja die ganze Zeit drauf.

Da "warte" ich auch schon drauf, aber bis jetzt noch zum Glück vergebens! 95% meiner jetzt 3.000 km bin ich im T-Shirt gefahren, aber mein blanker - allerdings meist frisch gewaschener ;) - Unterarm hat bisher noch keinerlei Spuren hinterlassen.

Und Staub sammelt sich naturgemäß beim Offenfahren auch an.

Ich stelle mich schon drauf ein, alle 7-14 Tage den gesamten Innenraum mit einem feuchten Microfasertuch abzuwischen... :wm

Staub läßt sich natürlich nicht vermeiden, aber bevor Du das Leder feucht abwischt, solltest Du als "Vorwaschgang" eine Runde mit nem Swiffer über die Sitze streichen.
Ob das langfristig einen Vorteil bringt, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber das ist wie beim Terasse fegen: wenn man den Schutz erstmal feucht macht, verschmiert der Dreck eher, während er sich trocken viel leicher zusammenfegen läßt.

Lederpflege werde ich mir auch bestellen, kann nicht schaden!

Ich habe bei Lederzentrum.de milden Reiniger, Farbschutz und Versiegelung gekauft, aber bis jetzt hat der Drang zu Fahren immer das Bedürfnis nach Lederpflege geschlagen.
Aber morgen werde ich mal einen neuen Anlauf versuchen, das Zeugs aufzutragen, statt sinnfrei, aber glücklich durch Friesland zu kurven... :):):)

Gruß
npng
Moin moin

Hört sich für euch jetzt vermutlich total bescheuert an, aber genau der Punkt des sauber haltens und pflegens war bei mir der ausschlaggebende Grund eine Farbkombination zu bestellen, bei der auf jeden Fall erweitertes Leder schwarz enthalten ist. Ursprünglich wollte ich blau mit pure white haben, habe es aus genannten Gründen relativ schnell verworfen.

Aus meinem "Alten" bin ich mit 90.000 Erstbesitzerkilometern ausgestiegen und die schwarzen Stühle sahen immer noch aus wie neu! Gepflegt habe ich in der Zeit (knapp 4 Jahre) lediglich zwischendrin mal mit Allround-Billig-Lederfusel vom ATU...aber war eben auch schwarzes Leder... B;

Nein, das hört sich überhaupt nicht bescheuert an. Wer solche KM-Leistungen mit seinem Zetti fahren will wie Du, der kommt sicher (hoffentlich) nicht auf die Idee, Pure White zu ordern.

Bei uns ist der Z4 im Prinzip ein reines Spielzeug und nur deshalb hat er auch dieses "nur bedingt alltagstaugliche" Leder bekommen.
Für mich ist es aber die edeste Inneneinrichtung, die man ihm verpassen kann und das pflegen und erhalten nehme ich dafür auch gerne billgend in kauf - auch in diesen Stunden können "wir" dann unsere Beziehung vertiefen und noch inniger gestalten :*;)

Hi!

BMWZ4713, danke für deine Tipps!
aber mein blanker - allerdings meist frisch gewaschener ;) - Unterarm hat bisher noch keinerlei Spuren hinterlassen.
:b

Swiffer ist eine gute Idee. Der bisher angefallene Staub hat sich ja vorwiegend auf der schwarzen Ablage (wo das Hardtop aufsetzt) niedergelegt. Im restlichen Innenraum ist es noch schön sauber.

Blaue/Graue/Schwarze Jeans trage ich zwar üblicherweise, aber sicher nicht im Sommer, wenn ich mit dem Z4 unterwegs bin.
Wenns kälter ist, wird sich auch das Abfärben stark in Grenzen halten.

Wir werden mit dem Wagen "nur" ca. 10.000 km pro Jahr fahren, da bleibt auch noch genug Zeit für Putzorgien :+

Schönes Wochenende!
npng

Hi an alle Z4 Fans,

bin seit 2Wochen auch stolzer und vor allem rundum beeindruckter Z4 Fahre und Fan. Ist mein erstes Auto in diese Richtung.

Meiner ist tiefseeblaumetallic und, wie sollte es anders sein, wie im Prospekt auch im Design "Pure White".

Ich war wegen der hellen Sitze mehr als skeptisch, hab das Paket aber dann in erster Linie wegen dem Holzdesign genommen - sieht echt klasse aus. Vor der Kaufentscheidung hab ich vorher auch im Forum "rumgestöbert" und dachte mir dann wie auch überall zu lesen war, ja pflegeintensiv wird es sein, aber damit habe ich kein Problem, ich pflege meinen Z4 gerne...

Dann stand er da, mit seinen weißen Sitzen, ja weiß, denn ich dachte es wäre vielleicht nicht ganz so weiß, aber nein, das Leder strahlt in dem schönsten "Weiß" das man sich vorstellen kann und...
...naja, jetzt, nach 2200km mit einer sehr großen Einfahrrunde ist das Alcantara im oberen Bereich des Sitzes schwarz vom Gurt (ließ sich aber entfernen) und der Fahrersitz ist im untersten Bereich nicht blau von der Jean, nein, der Ledergürtel färbt ab und bisher habe ich es mit keinem noch so gutem und empfohlenem Pflegemittel wegbekommen.

Ein Freund mit Erfahrung im Bereich Leder und auch in der Lederpflege sagt, dass die feinen Poren des Nappaleders die Farbe vom anderen Leder annehmen. Wie oben beschrieben scheint es echt wie eine Tätowierung zu sein - und die sind bekanntlich für die Ewigkeit :-(

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich das wieder wegbekomme? Wie gesagt, mit der Tatsache mein Auto zu pflegen habe ich kein Problem, aber ich möchte nicht meine Kleidung nach dem Auto auswählen müssen. Mode wie bei Miami Vice ist nicht so mein Ding und nach jedem Kilometer nachsehen, ob nicht doch schon wieder ein Kleidungsstück einen Farbklecks hinterlässt ehrlich gesagt auch nicht.

Hätte ich nocheinmal die Möglichkeit zur Wahl, würde ich auf das schöne Holz verzichten....

Für eure Tipps oder Hilfe bin ich dankbar,

Hannes

P.S. ...der Twin-Turbo-Motor ist meines Erachtens eine Wucht und von wegen das Gewicht sei zuviel, meines Erachtens geht er ab wie eine Rakete... :-D

Ein Freund mit Erfahrung im Bereich Leder und auch in der Lederpflege sagt, dass die feinen Poren des Nappaleders die Farbe vom anderen Leder annehmen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich das wieder wegbekomme?

Was sagt dein im Lederbereich erfahrener Freund dazu?
Es gibt spezielle Lederreiniger, ob das in deinem Fall hilft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich habe das Pure White Leder schon "versiegelt" und bin gespannt, obs hilft.

Trotzdem noch viel Spaß!
npng

Womit pflegt / reinigt man (du) Alcantara?

Gruß
npng

Ich war heute bei meinem Dealer und der hatte die schwarzen Flecken an den beiden Sitzen (Alcantara) entfernt. Wie genau habe ich nicht hinterfragt.

Sollte die Flecken jedoch wieder auftreten wird er den Servicebeauftragten von BMW verständigen für einen gemeinsamen Termin.

Womit pflegt / reinigt man (du) Alcantara?

Gruß
npng

Hi, habs ganz einfach mit Seifenwasser und rubbeln entfernt, hab in diese Richtung meine Erfahrungen von zu Hause genutzt, hatte mal eine hellbeige Alcantara-Ledercouch und da hat es auch immer funktioniert. Alcantara ist diesbezüglich pflegeleicht... :)

Was sagt dein im Lederbereich erfahrener Freund dazu?
Es gibt spezielle Lederreiniger, ob das in deinem Fall hilft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich habe das Pure White Leder schon "versiegelt" und bin gespannt, obs hilft.

Trotzdem noch viel Spaß!
npng

Hi, mein ledererfahrener Freund hat die Flecken mit einem Lederpflegemittel von SONAX und einem Schmutzradierer (spezieller weißer Schwamm) auf meine Verantwortung hin wegbekommen...
...ob das "Sunreflective" im unteren Bereich des Sitzes noch wirkt ist mir ehrlich gesagt wurscht, Hauptsache der Sitz ist jetzt wieder wie neu! :D

Bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Versiegelung (eventuell von www.lederzentrum.de - laut einem anderen Thread in dem Forum) mal sehen. Womit hast du denn "versiegelt"?

...bis dahin fahre ich OHNE Gürtel in der Hose! :P

LG
Hannes

Danke für die Infos!

Ich habe auch die Produkte vom Lederzentrum verwendet:
Zuerst den milden Reiniger, dann den Protector und zum Schluß Colourstop.

Hi, mein ledererfahrener Freund hat die Flecken mit einem Lederpflegemittel von SONAX und einem Schmutzradierer (spezieller weißer Schwamm) auf meine Verantwortung hin wegbekommen...

"Schmutzradierer" klappen ganz gut, tragen natürlich aber auch etwas Material ab oder rauhen leicht auf.

Damit bekommt aber auch Kugelschreibertinte weg, mit viel Geduld natürlich, am hellen Ledersofa schon erfolgreich praktiziert.

Besser ist, natürlich "vorher" aufzupassen :b

Grüße

Toxx :cool:

Hallo erstmal zusammen,
ich habe jetzt vor Kurzem meinen Z4 bestellt, und bekomme ihn 02/2010 (hat eher Gründe die Finanzierung betreffend*g*)
Orientsilber mit hellbeigem Leder. Unterscheidet sich das sehr zum pureWhite was die Pflege betrifft, oder ist das analog zu sehen? Bei mir wird der Wagen beruflich genutzt und 20Tkm/J werdens wohl werden. Sacht mal bitte wat zu dem Leder. Ist das pflegeleicht,etc. ... ?
LG
Sunset

Unterscheidet sich das sehr zum pureWhite was die Pflege betrifft, oder ist das analog zu sehen?
Pure White ist viel heller, man sieht also Farbabrieb eher. Zudem braucht das Alcantara etwas mehr Pflege.
Insgesamt wird das beige Leider leichter zu pflegen sein.

Gruß
npng

Ihr könnt mich ja jetzt schlagen - aber ich finde auf www.lederzentrum.de nur noch den milden Reiniger und den Protector (auch wenn ich gerade dieses Produkt für mein schwarzes Leder wohl kaum nicht brauche). Die durchaus vorhandenen Google-Resultate bei entsprechender Suche auf der Seite führen auch ins Leere.

Colour Stop ist also wohl aus dem Programm genommen worden?

Woran erkenne ich, welche Produkte sonst noch von BMW für SRT freigegeben worden sind (wie in der Mail an Vindieselmuc in Post#13 beschrieben)?

Irgendwie ist die Internetseite des Lederzentrums - nunja - unübersichtlich...

Ihr könnt mich ja jetzt schlagen - aber ich finde auf www.lederzentrum.de nur noch den milden Reiniger und den Protector (auch wenn ich gerade dieses Produkt für mein schwarzes Leder wohl kaum nicht brauche). Die durchaus vorhandenen Google-Resultate bei entsprechender Suche auf der Seite führen auch ins Leere.

Colour Stop ist also wohl aus dem Programm genommen worden?

Woran erkenne ich, welche Produkte sonst noch von BMW für SRT freigegeben worden sind (wie in der Mail an Vindieselmuc in Post#13 beschrieben)?

Irgendwie ist die Internetseite des Lederzentrums - nunja - unübersichtlich...

Hallo

Auf der schweizer Seite colourlock.ch war es auch noch nie. Bei persönlichem Anfragen können sie es aber liefern. War bei mir zumidest der Fall.

Also ich würde an Deiner Stelle einfach anrufen und nachfragen.

Gruss

Fabiano

Ich nehme mal an, dass hier "Colour Stop" und "Colour Lock" verwechselt werden und eigentlich die "Lederversiegelung" gemeint ist !? &:

Colourlock ist das Fabrikat/die Firma (aus der Schweiz, die auch vom Lederzentrum vertreten wird), das Produkt heisst "Lederversiegelung"

Klick mal beim www.lederzentrum.de auf die Bilder neben "Lederversiegelung", dann siehst du die Flasche in Großansicht Colourlock/Lederversiegelung.

Ich denke, das ist die Endstufe der Reinigung/Konservierungs-/Versiegelungsprozedur (also 1. Reiniger, 2.Pflegemilch=Protector und 3. Versiegelung). Kann das jemand der bereits mit den Mitteln arbeitenden Bevölkerung bestätigen ? Und wie verläuft das "Einbrennen" mit dem Fön :O

Ich nehme mal an, dass hier "Colour Stop" und "Colour Lock" verwechselt werden und eigentlich die "Lederversiegelung" gemeint ist !? &:

Colourlock ist das Fabrikat/die Firma (aus der Schweiz, die auch vom Lederzentrum vertreten wird), das Produkt heisst "Lederversiegelung"

Auch wenn die Verwechslung möglich wäre, ist Deine Aussage definitiv nicht richtig! Es gibt oder gab das Produkt Colour Stop von der Firma Colourlock. Ich kann sonst gerne Mal ein Foto davon posten. Es soll angeblich das Leder noch besser vor Verfärbungen schützen als die Versiegelung!!!!

ÜBRIGENS: Artikelnummer in der Schweiz: C015321s CHF35.-- für 250ml

Ich habe das Produkt am 04.09.2009 in der Schweiz bestellt!!!!

Gruss Fabiano

Es gibt oder gab das Produkt Colour Stop von der Firma Colourlock. ...
ÜBRIGENS: Artikelnummer in der Schweiz: C015321s CHF35.-- für 250ml

Hmm - der folgende Seiteninhalt war lt. Google-Cache noch am 29.8.2009 auf der Lederzentrum-Seite verfügbar (Flaschenbilder fehlen):

Colour Stop
COLOURLOCK Colour Stop ist ein hochwirksamer Schutz gegen Anschmutzungen und Bekleidungsabfärbungen für besonders empfindliche Leder, wo „normale“ Schutzmaßnahmen nicht ausreichend wirksam sind. Einige helle Leder sind im Neuzustand extrem empfindlich gegen Verfärbungen durch Bekleidung oder schmutzen außerordentlich schnell an. Bei hellen Ledern, die keine besondere Empfindlichkeit aufweisen, ist eine regelmäßige Pflege mit Leder Versiegelung ausreichend. Colour Stop ist für die Fälle, wo sich das Leder bereits auffällig empfindlich verhalten hat oder für extrem beanspruchende Einsatzzwecke im gewerblichen Bereich.
Typische Anwendungsbereiche:

• Neue, helle Möbel- oder Autoleder oder Kunstleder, die zu schnell wieder anschmutzen.
  • Helle Leder oder Kunstleder, die schon einmal durch Bekleidung verfärbt wurden.
  • Stark beanspruchte helle Leder oder Kunstleder im Gewerbebereich (Flugzeugleder, Bahnleder, Konferenzmöbel, Hotelmöbel, Restaurantmöbel etc.), die aufgrund der Empfindlichkeit zu häufige Reinigungsintervalle benötigen.
Colour Stop zuerst an verdeckter Stelle auf Veränderungen prüfen!
Mengen:
250 ml
Anwendung:
Colour Stop darf nur auf sauberes Leder oder Kunstleder aufgetragen werden, damit die Anschmutzung nicht versiegelt wird.

Zuerst an verdeckter Stelle auf Veränderungen prüfen.

Einen weichen, fusselfreien Lappen mit Colour Stop anfeuchten und die Oberfläche gleichmäßig von Naht zu Naht kreisförmig behandeln. Kurz (ca. 10 Minuten) trocknen lassen und wiederholen. Mit einem Fön erwärmen. Den Vorgang wiederholen. Die Schutzwirkung wird dadurch erhöht. Stark beanspruchte Stellen sollten alle drei Monate nachbehandelt werden. Vor jeder Nachbehandlung die Oberfläche reinigen

Irgendwie habt Ihr also evtl. beide recht :P

Gruß
Mick

Hmm - der folgende Seiteninhalt war lt. Google-Cache noch am 29.8.2009 auf der Lederzentrum-Seite verfügbar (Flaschenbilder fehlen):

Irgendwie habt Ihr also evtl. beide recht :P

Gruß
Mick

Einigen wir uns auf beide recht! :y Weiss zwar nicht wieso aber kann gut damit leben! :b

Gruss Fabiano

Zurück
Oben Unten