Lederpflege

Uih, Du fragst Sachen. Bin zwar Ex-Chemiker, aber keine Ahnung. Ich würde schätzen so 2-3 Spritzer auf 'nen (geschätzten) 5-Liter-Eimer. Einfach probieren...

Danke für den Tip Oliver ,das Leder und die Farbe darauf bleibt trotzdem scheisse :M
Evtl. werde ich es mal so versuchen.

Mach das Leder mit Reinigungsbenzin fettfrei vor dem Färben. Gibt's auch vom LZ. Nach dem Färben gut durchtrocknen lassen. Danach den Protektor drauf. Weniger ist mehr.

Mein Leder sieht immer noch tiptop aus und ich fahre fast ausschließlich mit dunklen Jeans.

Ich habe mit den Produkten von Lederzentrum die Sitzfläche nachgefärbt. Danach die Versiegelung drauf.
Nach ca. 1 Woche fängt das Leder an, stumpf zu werden. Es ist nicht mehr so glatt wie die unbearbeiteten Bereiche.
Habe dann wieder die Versiegelung drauf gemacht, aber das Spiel fängt von neuem an. Nach einer Woche ist es wieder spürbar stumpfer.
Habt ihr dafür eine Lösung?
Wie kann man die Versiegelung dauerhafter machen?

Also ich hatte die Sitze auch nachgefärbt. Farbe vorsichtig aufgetupft und dann mit dem Föhn angetrocknet. Jede Farbschicht habe ich dann mindestens 1 h ausdünsten lassen, ehe ich wieder die nächste Schicht aufgetragen und geföhnt habe. Mehr wie 3 Schichten habe ich nicht aufgetragen und diese dann 24 h "aushärten" lassen und danach dann mit der Lederversiegelung behandelt.
Hat dann ca. 3-4 Monate "gehalten", bei 14-tägiger Reiningung mit der Lederreinigung mild (wobei ich für die 1. Reinigung den starken Lederreiniger verwendet habe).

Als ehemaliger Lackchemiker würde ich sagen Du hast zu früh die 2 Schicht Farbe aufgetragen, wenn es so schnell stumpf wird. Ich hab z.B. zwischen den einzelnen Farbschichten was anderes am Auto gemacht, z.B. ausgesaugt, poliert, etc. Dann kommt man nicht in Versuchung... ja, ist schwer die Finger weg zu lassen!

Es ist halt unser "spleen", wenn ich Dir das mal unterstellen darf... :rolleyes::whistle:

@Escape99 Danke für deine Antwort, aber eines versteh ich trotzdem nicht. Inzwischen sind seit dem Lackieren 4 Monate vergangen. Sollte das nicht langsam ausgetrocknet sein?
Ich habe nur eine Farbschicht aufgetragen und dann mit Fön getrocknet. Dann ca. 30 Minuten gewartet und dann die Versiegelung drauf gemacht.
Dann stand der Sitz ca. 2 Monate in der Garage.
Jetzt muss ich alle 2 Wochen die Versiegelung wiederholen, sonst wird das Leder ganz stumpf und die Jeans färben ab.
Das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders von den Lederzentrumprodukten.
Was kann ich nun machen, um eine dauerhafte Versiegelung zu erreichen?

Wie gesagt, wenn die Ablüftzeit zu kurz ist wird das nie richtig aushärten. Daher etwas mehr Geduld und vielleicht muss Du das Leder etwas aufrauen vorher. Das hatte ich gemacht und wie gesagt, bei mir hielt es recht lange.
Immer vorsichtig tupfen. I.d.R. nimmt man nämlich zu viel und trägt dann auch zu viel auf. Ergebnis: Du kannst föhnen wie Du willst, aber es findet keine Verkettung zwischen den Molekülen statt. Den Rest kennst Du leider...:(
Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst, wir hätten das gerne mal gemeinsam angehen können. Ich hab da auch probieren müssen, ehe ich die richtige Auftragsdicke und Kombination mit Ablüftzeit gefunden hatte. Meine ersten Ergebnisse waren wie bei Dir und ich wollte schon reklamieren..., aber da ich in einem früheren Leben mal Lackchemiker war erinnerte ich mich an diverse Grundregeln...

Hier gilt ganz oft: weniger ist mehr! Viel hilft viel ist hier der falsche Weg... Nimm das Auftragsschwämmchen und tupfe vorsichtig den Bereich den Du tönen willst. Lasse es 1-2 Minuten ablüften und dann ran mim Föhn. Danach dann ist Ruhe angesagt - mindestens 1h würde ich sagen. Wenn Du dünn aufträgst kannst Du auch 2 Schichten auftragen und dann erst die Stunde Pause.

Versuch's einfach mal. Natürlich erst vorher das alte runterpolieren...

"Stark" bezogen auf den starken Reiniger vom Lederzentrum oder andere Produkte? Wenn ja, weshalb?
M-Enni hat Recht, ist ja der Fachmann. Ich hatte auch erst den starken Reiniger und der hat das Leder an einigen Stellen doch stark beansprucht. Bin dann auch auf den milden Reiniger umgestiegen und siehe "weniger ist mehr" hat wieder einmal funktioniert...

Hmh, das habe ich mir auch schon überlegt. Also bei mir konnte man die falsch aufgetragene Schicht einfach "abrubbeln". Lederreiniger STARK (siehe oben) drauf, einwirken lassen und es lies sich ganz leicht abrubbeln...

Wie kriege ich das alles weg, ohne das Leder kaputt zu machen?
Also ich glaube ich habe das zeug wieder runter bekommen,habe mir einen Eimer mit lauwarmen Wasser und ganz ganz wenig Schampo hinzugefügt.
Dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig die Sitze abgerieben, trocknen lassen und danach mit Lederpflege eingerieben.
Ich bleibe dabei Leder/Farbe ist schei..... und werde mal einen Sattler aufsuchen und fragen was die Sitze Kosten neu zu beziehen.

Also ich glaube ich habe das zeug wieder runter bekommen,habe mir einen Eimer mit lauwarmen Wasser und ganz ganz wenig Schampo hinzugefügt.
Dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig die Sitze abgerieben, trocknen lassen und danach mit Lederpflege eingerieben.
Das werde ich mal probieren.
Bin eh krank und kann nicht raus. Und das bei Sonne und 19°C

Ich habe mal mit dem Färbemittel aus dem Lederzentrum einen tiefen Kratzer in einem Porschesitz behandelt (hier wird ja gerne auf angeblich mangelhafte Qualität des BMW-Leders hingewesen. Das von Porsche ist weder dicker noch besser durchgefärbt). Die Stelle war anfangs auch matt und die Versiegelung hat das nicht groß geändert. Geholfen hat das Elefant-Lederfett. Damit konnte ich die Reparaturstelle gut an den Rest des Sitzes angleichen. Dann noch mal Versiegelung über den ganzen Sitz und ist nichts mehr davon zu sehen. Hält nun schon zwei Jahre.

Ich habe mal mit dem Färbemittel aus dem Lederzentrum einen tiefen Kratzer in einem Porschesitz behandelt (hier wird ja gerne auf angeblich mangelhafte Qualität des BMW-Leders hingewesen. Das von Porsche ist weder dicker noch besser durchgefärbt). Die Stelle war anfangs auch matt und die Versiegelung hat das nicht groß geändert. Geholfen hat das Elefant-Lederfett. Damit konnte ich die Reparaturstelle gut an den Rest des Sitzes angleichen. Dann noch mal Versiegelung über den ganzen Sitz und ist nichts mehr davon zu sehen. Hält nun schon zwei Jahre.
Das verwendet meine Frau für die Sattelpflege. Sage ihr gleich, sie soll es vom Stall holen.
Danke für den Tipp.
Nochmal Färben möchte ich doch lieber vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das verwendet meine Frau für die Sattelpflege. Sage ihr gleich, sie soll es vom Stall holen.
Danke für den Tipp.
Nochmal Färben möchte ich doch lieber vermeiden.

Ehm, Sattelfett habe ich auch versucht, war bei mir kontraproduktiv. Durch die (unnötige) Fettung nahmen meine Sitze den Schmutz noch stärker an. Probier es aus und berichte bitte!

Mein Sattler meinte, dass man Autombilleder vor dem Alter von ca. 10 Jahren nicht fetten müsse, da diese Lederarten von der Licht- und Farbbeständigkeit die höchste Qualitätstufe sei. Keine Ahnung, ob das korrekt ist, es macht aber Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Dunkle Jeans, meistens!

In den Sitzen stecken allerdings auch viele Pflegestunden.

Zudem achte ich beim Einsteigen sehr darauf, möglichst wenig über die Kanten zu rutschen.

bin grade auf der Suche nach einer Lederpflege.
Lederfarbe ist schwarz, Zustand wie neu.
Das Produkt sollte also rein der Vorbeugung und normalen Pflege dienen.
Hatte spontan die "A1 Lederpflege" in meiner Auswahl, gibts was dagegen einzuwenden? Erfahrungen?

Ein- / Aussteigen in engen Parklücken tut richtig weh... :rolleyes:

Zurück
Oben Unten