AW: Lederpflege???
Guten Abend :)
Ich tue mal mein Bestes und versuche, der Reihe nach zu antworten:
rubbernack schrieb:
Hallo Chrissy,
ich habe da gleich auch mal eine Frage. Bekanntlich sind ja die Ledersitze im Z4 nicht von besonders hoher Qualität, also Leder ist nicht durchgefärbt. Ich habe in meinem z.b an den Seitenwangen, oder wie man die nennen woll leichte Abscheuerungen.
Was würdest Du da empfehlen? um die Farbe wieder ein wenig aufzufrischen.
Gruss
Wolfgang
Mmh.....da die Garantieansprüche ja (noch) nicht

über mich abgewickelt werden, habe ich diesbezüglich nocht Nichts gehört - weder Positiv noch negativ - ich habe mir gerade mal die weiter unten erwähnten Chamäleons geholt (ich sammle sowas <g>) die sind zumindest durchgefärbt. Aber, ich erkundige mich da mal.
Um Farbe "aufzufrischen" bei Glattleder -> LederFresh in der Farbe Deines Leders. Schwarz als Standardfarbe ist überhaupt kein Thema - ansonsten wird nach Deinen Angaben die Farbe nach Muster angefertigt - wir haben derzeit ca. 200 Original BMW Muster vorliegen - von den neueren Ledern fehlen uns aber natürlich immer welche
Meine Empfehlung bei Abschürfungen:
Leder gut reinigen (kein all-in-one-produkt) am Besten mit "Reiniger stark" der ist seifig, nicht aggressiv - bereitet den matten Glanzgrad von BMW-typischen Ledern vor.
Die beschädigten Stellen dann ggf. entfetten (Leder-Reinigungsbenzin oder Vergleichbares)
Dann mit LederFresh in der richtigen Farbe tupfen/wischen (Schwamm) trocknen lassen - und gut.
Das Fresh hält besonders lange, wenn hinterher (nach ca. 1 Tag durchtrocknen, währenddessen das Leder schon wieder benutzt werden kann) der Leder Protector dünn und gleichmässig aufgetragen wird. Das ist eine Lotion mit UV-Schutz und Antioxidantien - dünn auftragen NICHT polieren, sonst glänzt es. Macht das Leder weich und geschmeidig - gut resistent gegen Flecken uvm.
Kostenpunkt für solche Produkte:
ca. 45-56 Euro Alles zusammen plus Versand - je nach Farbe.
Die Mengen von 150 ml reichen für mehrere Behandlungen - nur der Reiniger ist manchmal etwas schneller "alle" kommt halt auf die Verschmutzung an.
@Z3 Coupebunny:
Danke für das Lob

Schön, das Du zufrieden bist !
austin_powers69 schrieb:
Hi Chrissi,
das sollte doch bei schwarzem Leder auch gut gehen, oder?
Hast du nen internetlink, oder wie komme ich an das Zeug?
Vielen Dank schon mal!!!!!
Na klaro geht das bei Schwarz - "unser" Farbcode hierfür ist F034 - Standard-Farbe.
Internet Link:
www.Leder-Pflege.de oder gleich in den Schop:
www.Leder-Pflege.de/shop
pat_z3 schrieb:
Hallo Chrissi
Ich hab ein Problem mit meinem topasblauen Chamäleon-Leder. Bei kalten Temperaturen macht es ja einen relativ festen Eindruck aber bei Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen sieht man bereits nach einer kurzen Fahrt jede Kleiderfalte / Naht als Abdruck auf dem Sitz! Im Sommer bleiben die Textilien regelrecht am Leder kleben... ich hab mal ein Handtuch auf dem Sitz gehabt und das musste ich fast schon ablösen. Auch verkratzt es sehr schnell. Ich denke, dass Chamäleon für den Roadster völlig ungeeignet ist. BMW hat sich die ganze Sache mal angeschaut und gemeint, dass das Leder halt mit viel Druck gepresst wurde und nicht einmal durchgefärbt ist. Aussage: «Da kann man halt nichts machen oder ab zum Sattler».
Bis jetzt pflege ich das Leder mit dem Reinigungsschaum und der Ledermilch von Mcguiar's. BMW meinte ich könne nichts besser machen, die Mittel werden auch so empfohlen.
Das Lederzentrum in Deutschland hat mich an Swizöl (Anwander AG) verwiesen – scheinbar die Schweizer Vertretung. Dort werde ich nächstens wohl mal vorbeifahren. Bin übrigens nicht der einzigste mit diesem Problem... ich weiss von mind. 2 anderen Zettis mit ähnlichen und noch schlimmeren Problemen.
Hast Du eine Idee?
Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
Hallo Pat - wenn Herr Rausch Urlaub hat, läuft manchmal auch im Lederzentrum was quer <ggg>
Also, das Lederzentrum hat eine eigene schweizer Vertretung:
www.Lederzentrum.ch - <kopfschüttel>
Ich weiß, daß Meguiars in seinen Produkten gern und viel mit verschiedenen, natürlichen Ölen arbeitet - davon halte ich überhaupt Nichts.
Ich würde mal ins Blaue hinein vermuten, daß Dein Leder noch sehr neu ist, und es einfach zuviel Pflege bekommen hat. Wenn Leder noch vom Gerber gut ausgerüstet ist, weichst Du z.B. mit öligen Pflegemitteln die Oberschicht auf.
Den Auskünften von BMW bezüglich Leder würde ich (meine persönliche Meinung !)
keinerlei Bedeutung beimessen. Von unflätigen Ausdrücken hierzu nehme ich lieber Abstand - auch wenn sie mir auf der Zunge liegen
Mein dringender Tipp hierzu: wende Dich direkt an BMW - zitiere die Auskunft des Händlers und insistiere auf einer fachlichen Antwort. Die Antwort die Du bislang erhalten hast, war's jedenfalls nicht.
BMW hat übrigens eigene Lederpflege, die gar nicht schlecht ist (meine ist natürlich besser

) - Dir die Produkte von Meguiars zu empfehlen macht mich da stutzig.
Ich denke, daß Du mit einer Grundreinigung (entfetten & Co) und der LederVersiegelung vom Lederzentrum (Abriebschutz, keine Pflege) am Besten beraten wärest - das sollte sich aber ein Fachmann anschauen.
Die Produkte von Swizöl stammen z.T. ebenfalls vom Lederzentrum. Bei der Reinigung und der Pflege sind wieder natürliche Öle im Spiel - mir gefällt das nicht - vor allem, da Du ja anscheinend schon ein Problem hast.
Übrigens, ein Muster von Deinem Topsblau-Chamäleon liegt hier grad bei mir auf dem Tisch - das ist durchgefärbt - ich hab's sogar nochmal durchgeschnitten - sorry, da ist überall Farbe. Das kann so also schonmal nicht stimmen.
Mit den Kratzern könnte ich noch nachvollziehen - das Kleben darf nicht sein, könnte von der bisherigen Pflege herrühren, oder einfach eine schlechte Charge erwischt - schwierg zu mutmaßen.
Ich habe aber auch eine Anfrage von einem Z4 gehabt, der sein rotes Leder mit Poliboy Lederpflege behandelte und das Leder danach abfärbte - liegt evtl. an der Zurrichtung.
Ich bin am Samstag auf der Messe in Essen und werde mal schauen, ob mir jemand dazu was sagen kann.
-----
Sodele - ich hoffe, ich habe ein paar Anregungen gegeben. Damit Ihr so ungefähr wisst, wer ich bin, stelle ich gleichmal eine Vorstellung ein
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Chrissy