Ledersitz löst sich auf!!!

AW: Ledersitz löst sich auf!!!

Was für ein Leder hast Du im Z4? Ich habe das Walk-Nappaleder und bin eigentlich sehr zufrieden damit........

Habe das Standard-Leder, weiß grad nicht wie das heißt. Den Bezug der Fahrerseite habe ich auf Kulanz neu bekommen. Aber auch dort sind die Nähte so schief genäht, daß ich mich schon von Honda-Fahrern habe auslachen lassen müssen :d

meiner ist 6 jahre alt, die sitzen sehen wie neu aus... einzig auf der fahrerseite geh ich selten mal mit schuhpaste drüber, weil da ein paar kleine kratzer sind.
Schuhpaste ist gut...:+
ich könnt es gerade mal mit Bauschaum vesuchen um die Löcher zu stopfen:wm

Habe das Standard-Leder, weiß grad nicht wie das heißt. Den Bezug der Fahrerseite habe ich auf Kulanz neu bekommen. Aber auch dort sind die Nähte so schief genäht, daß ich mich schon von Honda-Fahrern habe auslachen lassen müssen :d
Mein Nachbar ist Schlosser bei Mercedes...der lacht mich jeden Tag aus :dund ich kann ihn von der Top-Qualität und dem Fahrspaß mit einem Zetti ganz und gar nicht überzeugen...es ist schon traurig genug:#, aber was soll's da muss ich wohl durch

Ich hab mir angewöhnt beim Aussteigen den Sitz ganz nach hinten zu fahren. Seitenwangen und Lenkrad werden dann wesentlich weniger beansprucht. Ist reine Gewohnheitssache und mit der Zeit findet man auch auf Anhieb wieder die gewohnte Sitzposition.
Hallo Heiko,
was glaubst du in welcher Position sich mein Sitz befindet - bei einer Körpergröße von 197cm:w natürlich gaaanz weit hinten:T

Hallo Heiko,
was glaubst du in welcher Position sich mein Sitz befindet - bei einer Körpergröße von 197cm:w natürlich gaaanz weit hinten:T

Dann führt wohl am Lammfell-Schonbezug kein Weg vorbei. :d

lammfellschutzbeige.JPG

Klar war der E46 auch nicht schlecht aber gerissene Hinterachsaufnahmen und ruck zuck ausgeschlagene Dreieckslenker sprechen wohl für sich oder?Beim e36 konnte man die äusseren Lager der Lenker noch einzeln austauschen was das ganze sehr günstig machte.Ausserdem war er auch ne Ecke leichter und damit auch sportlicher für mich wie gesagt der beste BMW aber ist ja alles ansichtssache:s

Gruss Pille

Die Lederqualität am Zetti ist genau genommen schon eine Frechheit...
Mein Leder in "Traumrot" sieht am Fahrersitz auch nicht mehr wirklich toll aus, nach läppischen 71.000 KM! An der Sitzwange bei der Naht am Fahrersitz ist die Farbe sogar schon weg...b:
Wenn ich da an Frauchens SLK denke, die hat Leder in Beige, der Benz ist 2 Jahre älter als mein Zetti und sieht aber noch aus wie neu, das Leder!:X

Habe nun seid knapp 3J. mein Z4 und die Mängel häufen sich!!!b::g
Anfangs hatte ich die Lackprobleme an den Kotflügeln bds. sie mussten vom Lackierer neu gespritzt werden, da sich der Lack von innen(unter der Haube) heraus löste und die Grundierung durchschaute:g
Die Lackfehler finden jetzt auch im Heckklappenbereich statt, aber man sieht es nicht so sehr von außenb:
Das neueste Problem... mein Fahrersitz löst sich in seinen Bestandteilen auf, in Schulterhöhe geht die Naht vom Ledersitz auf, an den Seiten und im Sitzbereich löst sich das Material aufb:b:b::g:g:g
Ich habe es schon bei BMW reklamiert, aber den kümmert's wenig, hauptsache die produzieren ihren Schei.. weiter und finden tägl. neue dusselige Käufer:j:j:j
Es ist wirklich ein wunderschöner Wagen, aber mein Nächster...wird mit Sicherheit kein BMW mehr!!!
Das ist bis jetzt mein 13er PKW, aber so viel Mist habe ich noch bei keinem PKW gehabt!

O.g. Mängel kann ich nicht nur bestätigen, sondern deutlich toppen !

Jetzt löst sich das Leder (Oregon, schwarz) am Fahrersitz (weniger auf dem Beifahrersitz) auf !:g

Die Sitze wurden regelmäßig 2 mal im Jahr mit dem BMW Original Lederpflege behandelt, u. befürchte nun einen ZUsammenhang.

Bei der letzten Behandlung vor 10 Tagen waren definitiv keinerlei Schäden erkennbar. Nun hat sich die schwarz gefärbte Lederoberhaut fahrerseitig rechts vorne außerhalb des Sitz- u. Verschleißbereiches tlw. abgelöst bzw. ist aufgeplatzt.

Für die Oberlehrer: Meine 72 kg u. die stets schonende Behandlung (z.B. beim Einsteigen) über 40Tkm/3,5 J. liefern absolut keine Stressfaktoren !!!
Auch habe ich niemals auf die Sitzflächen gekniet, da ich als Entwickler um die Zerbrechlichkeit der Heizwiderstände unter der Sitzfläche nur zu gut bescheid weiss.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Zusammensetzung des Pflegemittels (u.a. Silikonöle) in Verbindung mit folgenden Randbedingungen das Problem verursacht hat:

- sehr trockene Luft der letzten Tage
- sehr kalte Temperaturen
- Sitzheizung öfters eingeschaltet (ca. 5 min Stufe 3, dann 5 min Stufe 1)
---> Austrocknungsschaden ?

Parallel löst sich seit ca. 2 Tagen die obere Hautschicht an beiden Daumen auffällig ab (hatte -entgegen der Herstellerempfehlung- ohne Handschuhe (nur) mit diesem Zeug gearbeitet...)

---> Zufall ?

Das Zeug ist 3,5 J. alt, hat aber kein (aufgedrucktes) Verfallsdatum !
Gibt es hier einen Lederexperten, der sowas beurteilen kann ?

Gruß
Z4Pilot

Hi almjodler,
wie geht es Deinem Sitz inzwischen? Hast Du mal Kontakt mit dem Sattler aufgenommen?

Die Probleme mit den beschriebenen schlechtlackierten Bereichen kann ich bei meinem Fahrzeug (04/04) auch bestätigen.
Habe diese zwischenzeitlich in Wagenfarbe (einschl. Decklack) lackieren lassen.
Vorne auf Kulanz als der Wagen ca. 3 Jahre alt war, hinten nach ca. 5 Jahren auf eigene Kosten.

Mit dem Leder (Oregon schwarz) habe ich überhaupt keine Probleme.
Sieht nach 5 1/2 Jahren und 70.000 km noch sehr gut. Der Fahrersitz glänzt stärker als der Beifahrersitz. Ist aber eigentlich klar, da ich zu über 90% allein fahre.

Kann weder an Nähten noch an der Oberfläche übermäßige Abnutzungspuren festetellen. D.h. diese ist tiefschwarz, glatt und zeigt weder Risse noch Ablösungen.
Gepflegt werden die Sitze eher sporadisch mit der Lederpflege von BMW;
keineswegs aber häufiger als 2x pro Jahr.

Der Wagen wird täglich gefahren und steht ganzjährig tagsüber draußen.

Ich bin mit 1.86 m und 85 kg weder ein Zwerg noch ein Fliegengewicht.

Vielleicht ist auch die Qualitätsschwankung bei dem Leder recht hoch?

Gruß
Toralf Z.

Bis vor 11 Tagen waren die Sitze absolut i.O. !!!

Nach meinen Recherchen sind meine Lederschäden sog. Trocknungsrisse in Verbindung mit der Fahrzeug- u. insbesondere mit der Sitzheizung.
Da läßt BMW evtl. wohl zu hohe Temoeraturen am Leder zu.
Problem ist die mit dem Körper in Verbindung stehende Sitzfläche leitet die Wärme ab u. schützt sich so vor Überhitzung, aber die Randbereiche ohne Körperkontakt überhitzen u. speziell die unter Biegebeanspruchung stehenden Randbreiche bilden dabei Risse aus. Trocknungsrisse sind dem Lederfachmann dabei wohl gut bekannt. Ein solcher Riss (wenn auch deutlich kleiner) ergab sich sogar auf der Beifahrerseite im Sitzbereich am Rande einer unter Biegebeanspruchung stehenden Naht, DEFINITIV OHNE JEDE SITZBELASTUNG UND OHNE SITZHEIZUNG (alleine durch die Fahrzeugheizung) !

FRaglich ist der Beitrag des Original BMW Lederpflege Mittels, welches ich 10 Tage zuvor (auch an den Schadstellen) angewendet hatte ?

Abhilfe: Im Winter gehts wohl beim Oregon Leder nur OHNE HEIZUNG !!!!:g:g:g

Gruß
Z4pilot

Zurück
Oben Unten