Ledersitz reißt auf?

Helder

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute, hab mal ne frage mir ist heute aufgefallen das an dem e46 von meinem Dad die sitze (sportsitze) an der einstiegsseite an der naht reißt. Also man kann schon den Schaumstoff sehen.

Da der Wagen bj. 2001 ist wollte ich fragen ob das normal ist.

Ich glaube nicht das man das bei BMW nach fast 11 Jahren reklamieren kann.
Sonst muss ich mir nen Sattler suchen ;-(

Lg Helder

... kommt halt auf die Beanspruchung an. Nach 11 Jahren kann die durchaus "untragbar" sein, sodass sich der Sitz eben auföst.

Reklamieren kann man zunächst mal alles. Wenn sich der freundliche BMW-Mitarbeiter von seinem Schreck oder Lachanfall (ganz nach Veranlagung und Tagesform) erholt und auch keine versteckte Kamera gefunden hat, wird er vielleicht sogar bei der Suche nach enem Sattler behilflich sein.

Nun, die Zeiten von E23/24 und E32/34, wo man mit Nieten-Jeans oder zur Not dem Schraubenschlüssel in der Gesäßtasche unbeschwert auf dem Tierhaut-Fauteuil Platz nehmen konnte, sind seit Beginn der 2000er Jahre bei BMW vorbei. Materialstärke und -verarbeitung haben erlebbar abgenommen; dafür die Verschleißfreudigkeit zugenommen. Das helle Nappaleder meines E23 aus BJ 1983 sieht um Welten besser (bzw. neuwertig) aus, als diese dünne, schwarze Kuhhaut im Z4. Und der Wasserbüffel aus dem E32 Highline ist bis heute in Materialdicke und Haltbarkeit unübertroffen!

Die 11 Jahre sind vielleicht weniger entscheidend als die in dieser Zeit gefahrenen Kilometer.

Ich habe zufällig einen Kontakt zu den Sitzentwicklern bei BMW ... bei den Budgetvorgaben wundere ich mich manchmal, dass wir inzwischen nicht schon wieder auf Holzbänken fahren ;)

Tim

11 Jahre und 130000 Kilometer ich mach mach später ein Foto.

Hab das noch nie gesehen das das Kaputt geht.
Also verschleiß ist eine sachen aber das verwundert mich!

11 Jahre und 130000 Kilometer ich mach mach später ein Foto.

Dann mach aber mal noch ein Foto von der "Arbeitshose" des Vaters und einen Video wie er in den Sitz "einsitzt". :)
Evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, warum an dieser Stelle das Leder "durch" ist.

.

Nun, die Zeiten von E23/24 und E32/34, wo man mit Nieten-Jeans oder zur Not dem Schraubenschlüssel in der Gesäßtasche unbeschwert auf dem Tierhaut-Fauteuil Platz nehmen konnte, sind seit Beginn der 2000er Jahre bei BMW vorbei. Materialstärke und -verarbeitung haben erlebbar abgenommen; dafür die Verschleißfreudigkeit zugenommen. Das helle Nappaleder meines E23 aus BJ 1983 sieht um Welten besser (bzw. neuwertig) aus, als diese dünne, schwarze Kuhhaut im Z4. Und der Wasserbüffel aus dem E32 Highline ist bis heute in Materialdicke und Haltbarkeit unübertroffen!

BMW muss jetzt beim Leder Gewicht einsparen damit der E89 nicht ganz so behebig um die Kurve geht *lol*

Dann mach aber mal noch ein Foto von der "Arbeitshose" des Vaters und einen Video wie er in den Sitz "einsitzt". :)
Evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, warum an dieser Stelle das Leder "durch" ist.

.

Das wirds wohl auch sein, weil es gibt eine Menge Leute bei denen sieht es schon nach ein paar Jahren nicht gut aus vor allem wenn man immer so ins Auto rutscht ;-)

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht, den Sitz beim Einsteigen zu weit vorne zu lassen.
Die Wange ist dann jedes mal im Weg und der Ar.... rutscht da drüber.
Nach kurzer Zeit war die Lederoberfläche unansehnlich grau aufgeraut.
Mit Lederpflege wurde die Wange wieder schwarz und geschmeidig.
Wenn diese Pflege über Jahre fehlt, dann kanns schon sein, dass das trockene Leder Risse bekommt.....

Ich hab mich mittlerweile an das händische Sitzmemory gewöhnt :-)
Vorm Aussteigen, Sitz zurück, nach dem Einsteigen Sitz wieder vor.
Das Leder schaut immer noch Top aus, da weniger beansprucht.

.

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht, den Sitz beim Einsteigen zu weit vorne zu lassen.
Die Wange ist dann jedes mal im Weg und der Ar.... rutscht da drüber.
Nach kurzer Zeit war die Lederoberfläche unansehnlich grau aufgeraut.
Mit Lederpflege wurde die Wange wieder schwarz und geschmeidig.
Wenn diese Pflege über Jahre fehlt, dann kanns schon sein, dass das trockene Leder Risse bekommt.....

Ich hab mich mittlerweile an das händische Sitzmemory gewöhnt :)
Vorm Aussteigen, Sitz zurück, nach dem Einsteigen Sitz wieder vor.
Das Leder schaut immer noch Top aus, da weniger beansprucht.

.
Ich habe zwar auch Memorysitze, nur ist mein Sitz eh ganz nach hinten gestellt, da nützt mir das dann leider nichts :(.
Aber die Sitzwangen sehen trotzdem noch gut aus.

So da irgend wie alle Denken das der Sitz gescheuert ist, mal die Fotos.

An der Naht ist der Sitz gerissen.
Das kann doch nicht passieren oder?
Zumindest habe ich sowas bei noch keinem Auto gesehen!

Anhänge

• IMG_1391.JPG
    IMG_1391.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 35
ach!, doch sooooo viel :(

ab zum Sattler, alles andere macht keinen Sinn

.

So da irgend wie alle Denken das der Sitz gescheuert ist, mal die Fotos.

An der Naht ist der Sitz gerissen.
...sollte für einen guten Sattler kein Problem sein; selbst wenn nicht nur der Faden durch ist, sondern auch das Leder längs der Löcher gerissen ist. Vllt. muß er von hinten auftrennen und einen Keder einlegen. Schau mal beim Lederzentrum Göttingen rein: www.lederzentrum.de
Das kann doch nicht passieren oder?
...doch, und sollte auch nach über zehn Jahren und 110tkm kein Grund zum Kopfschütteln sein. Die Wange ist die Achillesferse aller Sitze. Es ist so, wie es ist! Schau' Dir mal das Oberleder zehn Jahre alter Schuhe im Knickbereich der Sohle an, wenn's nicht gerade Pferdeleder-Alden sind. Und selbst diese werden ja in dieser Dekade auch nicht jeden Tag getragen.
Zumindest habe ich sowas bei noch keinem Auto gesehen!
...über zehn Jahre alte Alltags-Gurken mit Ledersitzen sind schon längst im Hochofen gelandet, oder in den Export gegangen, ähnlich alte Liebhaberstücke längst perfekt durchgepflegt und von solchen Schadstellen kuriert - ohne viel Aufsehen!

Wie wahr. Beim 35.000 km Z4 mit M-Sitzen sieht das Leder ähnlich aus, wie das 180.000 km Leder aus nem E34. Wenn die Faltenbildung so weiter geht, werden die Sitze im Coupé noch vor der 100tkm Marke vom sattler neu bezogen. Traurig so was.

Wie wahr. Beim 35.000 km Z4 mit M-Sitzen sieht das Leder ähnlich aus, wie das 180.000 km Leder aus nem E34. Wenn die Faltenbildung so weiter geht, werden die Sitze im Coupé noch vor der 100tkm Marke vom sattler neu bezogen. Traurig so was.

komisch...meine M Sitze im Z4 sind auch nach 40tkm noch top....kleinere (wirklich nur kleinere nicht nennenswerte) Faltenbildung im Sitzbereich, aber Rückenlehne straff wie am ersten Tag! Pflege meine Sitze 2 mal im Jahr...mit BMW Lederpflege...thats it....schauen aus wie fast neu....:)

Zurück
Oben Unten