Ledersitze aufbereiten

TischlerZ4

Fahrer
Registriert
20 April 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hy Leute,

Zum Thema Ledersitze aufbereiten, habe ich mal im Internet gestöbert und bin auf die Firma "Lederzentrum" gekommen.

Macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Hat da Jemand Erfahrung mit den Produkten?

Ich habe einen BJ. 2006 FL mit den M-Sitzen in schwarz. Weiß da evtl. jemand welcher Farbton da passt?
Es gibt da Standardfarben F0.. oder Spezielle Farben für BMW mit Farbnamen oder RAL Farben.

Meine Sitze sind noch in einem guten Zustand, lediglich das Übliche am Einstieg und das würde ich gerne etwas nachfärben und pflegen.


Beste Grüße
 
Moin,

Ich nutze das Pflegeset bei meinem E85 und E93 und kann es sehr empfehlen. Lederreiniger (mild oder stark je nach Verschmutzungsgrad) und anschließend Pflegemilch. Ist dann wieder top.

Würde erst Mal die Reinigung machen und dann den Zustand beurteilen. Im Anschluss ggf. nachfärben. Zu den passenden Farben kann ich bei der Kombi aber leider nichts sagen.

Für das traumrot im E85 hat das Lederzentrum die passende Frage. Wird es für weiß/schwarz auch geben.

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

Vielen Dank!

wie bist du den auf die richtige Farbe für das Traumrot gekommen. Bzw. wo finde ich den Namen für meine "Farbe" heraus?
 
HIER siehst Du Mal exemplarisch das Ergebnis an meiner alten sattelbraunen Innenausstattung im E85, die ich mittlerweile gegen eine traumrote Ausstattung mit einem Forumskollegen getauscht habe

Neulich bei den E93 Sitzen war der Unterschied noch krasser, habe leider davon keine Fotos gemacht.

Gruß Olli
 
wie bist du den auf die richtige Farbe für das Traumrot gekommen. Bzw. wo finde ich den Namen für meine "Farbe" heraus?
Kannst Du nicht in der Herstellerliste nach den Farbton suchen? Bei Bicolor müsstest Du wohl erst Mal herausfinden, welche "Grundfarbtöne" von BMW genutzt wurden und dann zwei Farbfläschchen kaufen.

Vielleicht kann jemand von den Bicolor-Fahrern was dazu sagen?

Gruß Olli
 
HIER siehst Du Mal exemplarisch das Ergebnis an meiner alten sattelbraunen Innenausstattung im E85, die ich mittlerweile gegen eine traumrote Ausstattung mit einem Forumskollegen getauscht habe

Neulich bei den E93 Sitzen war der Unterschied noch krasser, habe leider davon keine Fotos gemacht.

Gruß Olli
Die Lederfarbe ist ja der Hammer! gefällt mir sehr sehr gut!

Ist normal einfärbig schwarz.

Es gab die Farben Oregon Schwarz und New England Schwarz - welcher der beiden ich habe, kann ich aber nicht sagen.

Beste Grüße
 
Beim Reiniger würde ich den "starken" empfehlen. Der "milde" war vom Ergebnis her bei mir einfach viel zu schwach. Es lohnt sich weiterhin direkt die größeren Gebinde zu ordern. Sowohl Reiniger als auch Tönung halten über Jahre weg.
Risse kann man mit dem Reparaturkleber hervorragend bearbeiten, allerdings ist hier viel Geduld und sehr genaues Arbeiten erforderlich.
Rückblickend betrachtet bin ich sehr froh, dass ich mir die Arbeit jetzt nicht mehr 2x im Jahr antun muss. Bilder im Anhang vom ehemaligen E36 Cabbi in Casualgrau.
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 68
  • 12.jpg
    12.jpg
    35 KB · Aufrufe: 61
  • 13.jpg
    13.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 66
Reiniger stark nur bei wirklichen Härtefällen wie dem von mir gezeigten Beispiel. Lieber mehrmals den milden Reiniger. Am Lack arbeitet man sich ja auch nicht sofort mit der schwersten Waffe ab.
Es ist zwar verlockend aber auch wirklich brutal zum Leder.
Nach dem Einsatz von Reiniger stark würde ich auch nochmal mit Essigwasser drüber gehen um dem Leder wieder den richtigen PH Wert zu geben.
Vor der Winterpause Elephantfett drauf, daß es schön einziehen kann.

Beim Reiniger lohnt sich auf alle Fälle die große Flasche.
Pflegemittel und besonders Tönung sind so ergiebig das daß eigentlich nicht lohnt.
Tönung in dünnen Schichten aufbringen, sonst wird es fleckig. Nicht wundern das die Farbe frisch noch nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute leute.... wenn ich schon Essigwasser lese.... für die Lederreinigung darf ausschließlich Reinigungsmittel mit PH 6-8 verwendet werden da sonst der Top Coat der Zurichtung beschädigt wird. Ebenso kann man sich die üblichen Produkte wie Pflegemilch oder Elephantfett sparen. Die Reinigung sollte mit einem milden Reiniger erfolgen und anschließend mit professionellem Conditioner gefinished werden. Und auf keinen Fall eine der bekannten Kratzbürsten verwenden. Ein Schwamm reicht völlig aus. Mit Verschmutzungen, die sich so nicht entfernen lassen, muss man leben. Es sei denn es wird neu eingefärbt. In diesem Fall muss der Top Coat mit einem geeignetem Produkt komplett entfernt, Schäden ggf. mit Flüssigleder ausgebessert und der Sitz bzw. die jeweilige Stelle neu eingefärbt werden.
 
Na dann wünsche ich viel Spaß wenn du an so eine oder noch schlimmere Rückbank wie die gezeigte gerätst.
...und die Leute mit den steinharten und geplatzten Rückbanklehnen an selbigen Modellen wußten auch das man keine Pflegeprodukte braucht. Ich habe sie ahnungslos benutzt und meine Sitze waren auch nach über 30 Jahren und einer Viertelmillion Kilometern bestens.

...und natürlich muss man bei so einer Hardcorekur mindestens mit Tönung ran, weil man die Brüche danach richtig schön sieht.

...und ich wüßte jetzt auch nicht was z.B. an Lederzentrumprodukten unprofessionell ist...ich glaube die sind schon so 2-3 Jahre recht erfolgreich im Geschäft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erstaunlich wie auf Meinungen beharrt wird, die auf Halbwissen beruhen. Nochmal: PH zwischen 6-8! Essiglösungen sind nicht für die Lederbehandlung geeignet. Außerdem habe ich gar nichts vom Lederzentrum erwähnt und somit deren Professionalität auch nicht in Frage gestellt.

Die o. g. Vorgehensweise entspricht dem fachmännischen Verfahren eines Gerbers bzw. zumindest professionellem Instandsetzers und nicht wie Du schreibst "ahnungsloser Benutzung". Du darfst also meiner Beschreibung ruhig Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber gerade erklärt das genau deren Produkte unnötig sind?

...das mit dem "neutralisieren" des Leders nach der Behandlung mit brutalen und wie du selber sagst PH mäßig völlig falschen Starkreinigern ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem vom professionellen Instandsetzer.

Das sowas nicht zur normalen Behandlung zu empfehlen ist...nichtmsl was am Leder zu suchen hat...sondern zum retten von "Supergau"fällen bei denen eigendlich eh fast alles zu spät ist, ist doch klar...und nein, die war nicht aus meinem Auto. ;) ...da wollte ich nur mal probieren ob ich die retten kann.
Das TopCoat ist da eh schon vorher komplett demoliert.

Auch nur halbwegs vernünftige Pflege und man kommt nie an den Punkt für die schwere Artillerie. Völlige Zustimmung.
...und vor allen Lederpflege nicht mit Hautpflege verwechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute leute.... wenn ich schon Essigwasser lese.... für die Lederreinigung darf ausschließlich Reinigungsmittel mit PH 6-8 verwendet werden da sonst der Top Coat der Zurichtung beschädigt wird. Ebenso kann man sich die üblichen Produkte wie Pflegemilch oder Elephantfett sparen. Die Reinigung sollte mit einem milden Reiniger erfolgen und anschließend mit professionellem Conditioner gefinished werden. Und auf keinen Fall eine der bekannten Kratzbürsten verwenden. Ein Schwamm reicht völlig aus. Mit Verschmutzungen, die sich so nicht entfernen lassen, muss man leben. Es sei denn es wird neu eingefärbt. In diesem Fall muss der Top Coat mit einem geeignetem Produkt komplett entfernt, Schäden ggf. mit Flüssigleder ausgebessert und der Sitz bzw. die jeweilige Stelle neu eingefärbt werden.
Du solltest vielleicht erst einmal erklären, worauf Deine von Dir angenommene Kompetenz beruht, diese Dinge so absolut und von oben herab zu beurteilen und andere für - sagen wir mal freundlich - Laien zu erklären :w Denn wie bastelbert schon schrieb, wird manches, was Du für idiotisch erklärst, vom "Lederzentrum" als Aufbereitungsmaßnahme empfohlen :s
 
Meine - um in deinem Sprachchargon zu bleiben - von mir angenommene "Kompetenz" entnehme ich meinem Chemiestudium mit anschließender fachlichen Aktivität in einem dem Thema entsprechenden Betrieb.

Ich habe nichts "von oben herab" beurteilt, möglicherweise siehst du das aber so aufgrund deines mangelnden Wissens. Das ist dann aber mehr dein Problem als meins was zudem auch für den bastelbert gilt. Wenn einer meint, er müsste empfehlen, Essigwasser auf seine Ledersitze zu geben, dann ist das schlichtweg absoluter Unsinn. Derjenige braucht sich dann auch nicht wundern, belehrt zu werden. Aber in Ordnung, dann warten wir auf den Thread mit "Mist! Meine Ausstattung ist hin, was mache ich jetzt?" 😉

Du solltest vielleicht erst einmal erklären, worauf Deine von Dir angenommene Kompetenz beruht, diese Dinge so absolut und von oben herab zu beurteilen und andere für - sagen wir mal freundlich - Laien zu erklären :w Denn wie bastelbert schon schrieb, wird manches, was Du für idiotisch erklärst, vom "Lederzentrum" als Aufbereitungsmaßnahme empfohlen :s
 
Danke für das Video bastelbert. Hast du dir das angehört und drüber nachgedacht was dort gesagt wird? Vermutlich nicht.
Er sagt klipp und klar, dass zu stark alkalische Reiniger den Top Coat zerstören. Diese unabdingbare Schutzschicht ist also zumindest teilweise defekt. Um aber den PH Wert zu neutralisieren sollst du mit Essigwasser nachhelfen. Achja? In welchem Verhältnis Wasser/Essig? Wie viel von dieser Lösung? Mal davon abgesehen, dass die Zurichtung erst mit Lauge zerstört und dann mit Säure weiter gestresst wird...

Merkst du selbst, dass das Unsinn ist, oder? Ich kann nur jedem raten, wenigstens ein bisschen selbst nachzudenken bevor "ahnungslos" irgendwas nachgemacht wird.

Der Top Coat muss Herstellerbedingt eine gewisse Anzahl von Nass- und Trockenreibungen aushalten. In Abhängigkeit von seinem Einsatzgebiet (Lenkrad oder Sitzwange z.B.)
Die Standzeit des TC wird maßgeblich durch falsche Reinigung verringert.

In diesem Sinne, Bert, mach was du meinst.
 
...und ich sage mehrfach das die Keule erst bei eh zerstörtem TopCoat zur Anwendung kommt.
...und ebendso habe ich meinen Vorredner sogar ausdrücklich vor "sinnloser" Verwendung starker Reiniger "weil es schneller geht" gewarnt...ich habe lediglich ein Beispiel gegeben in welchem Extremfall das "brutale Vorgehen " angebracht ist....und wie man selbst dann die Wirkung des alkalischen Reinigers noch etwas "neutralisieren" könnte....ich weiß nicht was du mir die ganze Zeit unterstellen willst...?

Die gezeigte Rückbank war theoretisch völlig hin. Jahrelange Hundenutzung ohne Reinigung und Pflege, von Krallen zerschrammt und gelocht. Ich habe ja nicht umsonst erstmal die Hälfte zur Demonstration "ursprünglich" gelassen.
Es ging da um "letzte Rettung" und die ist gelungen.
Die "Kur" ist über 10 Jahre her. Die Rückbank dient seit dem in einem gepflegten Auto, ist besser als 80% der über 30 Jahre alten Rückbänke (meist steinhartes geschrumpftes Leder..."Protect, Elephant-Fett kann man sich sparen"...mit geplatzten Nähten auf der Oberseite) in diesen Autos und immer noch in Ordnung. Keiner würde glauben wie sie mal aussah.
Wenn ich beschädigten Lack nur retten kann indem ich mit 2000er Schleifpapier Kratzer vor der Politur aus dem Klarlack schleife, heißt das nicht die Leute sollen ihren gepflegten Lack so bearbeiten, sondern so kann man es noch versuchen!, wenn nichts mehr hilft.

...ich mußte und werde Leder in meinen Autos mit Sicherheit nicht so behandeln, da das bei etwas Pflege nicht nötig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten