Leere Kats

AW: Leere Kats

Verboten is aber dann ohne Kats zu fahren und das mit "angeblicher" D3 Norm :D :D :D^^
aber mich würde das auch recht wenig interessieren ^^.

Wenigstens siehts ma gut aus, das was ihr gemacht habt ;)

Ja, aber davon gibts keine Bilder und Aufnahmen ;)

Danke, hoffe nur das alles gerade angeschweisst wurde usw. Mal abwarten, resultat kommt naechste Woche :D

Ja, aber davon gibts keine Bilder und Aufnahmen ;)

Danke, hoffe nur das alles gerade angeschweisst wurde usw. Mal abwarten, resultat kommt naechste Woche :D

Joa das is nur zu empfehlen das alles gerade angeschweisst worden ist :D sonst könnte es leichte anpassungs probleme geben :D :D ;)

Modernere Motoren haben 4 Sonden. Der S50 ist aber noch ne alte Maschine.

Mein 2.8er (mit 4 Sonden) hat bei den 100 Zellern gemeckert.
Mein ///M (mit 2 Sonden) sagt bei den 100ern nichts. Kann er auch nicht, weil ja nichts da ist, was hinter dem Kat misst.
Der Motor wurde aber bei Kelleners abgestimmt.

Mit ausgeräumten Kats wird es aber keine AU geben. Mit den 100 Zellern klappt die AU noch.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ausgeräumte Kats, außer:
Steuerhinterziehung,
keine AU,
sch... Klang

Der Motor wird nicht merken, das die Kats weg sind. Daher wird es keine Probleme bei der Software geben.

Für 500,- Euro kannst du dir 2 100er einbauen lassen und alles ist in Ordnug (aber das wäre wohl zu einfach). :b

Wie haben sich die 100er Kats denn bei Dir ausgewirkt (Klang, Leistung, Ansprechverhalten)?? Gibt es sowas einbaufertig oder sind es Universalteile die anstelle der Serienkats in die Leitung eingeschweißt werden?

Wie haben sich die 100er Kats denn bei Dir ausgewirkt (Klang, Leistung, Ansprechverhalten)?? Gibt es sowas einbaufertig oder sind es Universalteile die anstelle der Serienkats in die Leitung eingeschweißt werden?

Hi Peter,

die Aktion mit den Kats kannst du HIER nachlesen.

Bin sehr zufrieden damit. Der M macht jetzt richtig Spaß (obwohl der Kompressor spritziger war).

Ich habe auch noch zwei 150-Zeller hier liegen. Es sin Universalteile, die eingepasst werden müssen.
Werde die irgendwann auch verbauen lassen. Dann folgt ein kleinr Bericht hier, wie es sich beim S54 auswirkt.

@Bigracer:

Habe gerade dein Thema durchgelesen.Klingt interessant. Hast du denn ein Video oder Soundfile vom Auspuff?

Hi Peter,

die Aktion mit den Kats kannst du HIER nachlesen.

Bin sehr zufrieden damit. Der M macht jetzt richtig Spaß (obwohl der Kompressor spritziger war).

Super Thread, Vielen Dank :t Meiner hat übrigens Lambdasonden hinter dem Kat, ganz tolle Sache :g. Wollte eigentlich 100-Zeller oder das Supersprint-Katersatzrohr montieren, wird wohl jetzt nichts...und für 200Zeller weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt&:

hallo jungs
mal ne frage habe mir nen z3m fäscherkrümmer und kats besorgt...
nur hab ich vier lambdasonden der s50 hat allerdings nur 2.
kann ich die lambda sonden einfach hinter die kats schweißen oder muss ich irgend was beachten?

hallo jungs
mal ne frage habe mir nen z3m fäscherkrümmer und kats besorgt...
nur hab ich vier lambdasonden der s50 hat allerdings nur 2.
kann ich die lambda sonden einfach hinter die kats schweißen oder muss ich irgend was beachten?

Die Monitorsonden müssen hinter die Kats. Die Kabel sind lang genug, sie liegen am Motor in einer Schleife.
Wenn du original Kats vom M hast, dann dürfte nix passieren. Das müsste funktionieren.
Mehr Leistung holst du aber raus, wenn du dir 200 Zeller einbaust.

@Bigracer:

Habe gerade dein Thema durchgelesen.Klingt interessant. Hast du denn ein Video oder Soundfile vom Auspuff?

Warum Soundfile?
Macht einen guten Klang mit den S-Eisenmännern. Die Kats haben den Klang etwas geändert, ist meiner Meinung nach angenehmer geworden.

Hört sich ungefähr so an: brummmm, brummmm, brummmm, brummmm :b

Die Monitorsonden müssen hinter die Kats. Die Kabel sind lang genug, sie liegen am Motor in einer Schleife.
Wenn du original Kats vom M hast, dann dürfte nix passieren. Das müsste funktionieren.
Mehr Leistung holst du aber raus, wenn du dir 200 Zeler einbaust.

also einfach ganz nah hinter die kats schweißen ? egal wo?
weil das ding hat hinterm kat keinen orginal lambda eingang.
ich denke mal die m kats sind für nen 2,8 ausreichend....

ich würde sie jetzt einfach mal hier hin machen,ist das ok????

Anhänge

• m3 kat.jpg
    m3 kat.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 162

...dann frage ich andersum, warum oder was ändert sich durch die nachträgliche Anpassung ...

Der verbrennt doch auch weiterhin auch nur Sprit&:

Gerd

der hundertzellenkat lässt die abgase besser durch....
die sonde,die hinter dem kat sitzt, denkt aber sie hat den originalkat noch drin und merkt das da etwas nicht stimmt und sendet somit einen fehler an die dme ,die dann im schlimmsten fall ins notlauf programm wechselt.das wiederum sorgt dafür das sich dein z3 in einen fiat panda verwandelt.
bei den modell versionen ohne sonden hinterm kat gar kein problem....

ein kat wie 100zeller sorgt für besseren abgastransport, da weniger staudruck und somit für mehr leistung (ps) oder auch nicht ! aber dies ist eine andere geschichte und wird ein andermal erzählt!:cool4:

Auch auf den Verdacht hin das ich nerve ...

...also wird der DME nur ein neuer NORMAL-Wert mitgeteilt??

ein kat wie 100zeller sorgt für besseren abgastransport, da weniger staudruck und somit für mehr leistung (ps) oder auch nicht ! aber dies ist eine andere geschichte und wird ein andermal erzählt!:cool4:

dann lass uns auch nicht dumm sterben!

Auch auf den Verdacht hin das ich nerve ...

...also wird der DME nur ein neuer NORMAL-Wert mitgeteilt??

dann lass uns auch nicht dumm sterben!

Die Monitorsonde misst den Wert hinter dem Kat.
Schafft der Kat die Reinigung nicht, wird der erforderliche Wert nicht erreicht und es kommt zur Fehlermeldung.
Darum kam bei mir die Fehlermeldung auch nur bei Vollgas. Bei weniger als Vollgas haben die Kats ihre Aufgabe noch erledigt. Irgendwann kam dann aber zu viel Abgas an und der 100 Zeller war überfordert (zumindest um den niedriegen Serienwert einzuhalten).

Daher, aus Erfahrung: da der 100 Zeller nur bei Vollgas Probleme gemacht hat, müsste ein 200 Zeller der richtige Tuning-Kat sein (nur für Motore mit 4 Sonden).

Zurück
Oben Unten