Leerlauf/ Drehzahlloch

schrader_24

Fahrer
Hi zusammen.
Hätte da folgendes:
Mein Z sackt im kalten zustand oft in der leerlaufdrehzahl ab bis kurz vorm absterben.
Moch dazu hat er meist im warmen zustand bei ca 4000 u/min son kleines leistungsloch, aber nur für ne halbe sekunde, danach gehts ganz normal weiter. Passiert auch nicht ruckartig sonder ziemlich weich.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hab da den LUFTMASSENMESSER? im visier.

gruss, Chris

AW: Leerlauf/ Drehzahlloch

Hi Chris,

das hat nichts mit dem LMM zu tun, da sind die inneren Dichtungen der VANOS defekt und gehören getauscht.

Grüsse,
Tom

Guckst Du hier.
Um's vorweg zu nehmen, ich habe keine Dichtungen mehr, müsstest Du direkt bei Beisan bestellen oder gleich eine Sammelbestellung ins Leben rufen. Der Tausch ist zwar etwas fummelig, der Aufwand lohnt aber!

Bei mir ist folgendes Problem , wenn ich bei einer ampel auf 0 kmh abbremse, fallen die drehzahlen manchmal auf ca. 500 U/min. , gehen dannach aber sofort wieder auf die normalen 800 U/min. hoch ! Das ist nicht immer ! Und wenn das Auto im Kalten Zustand gestartet wird und man Gas gibt , stottert es manchmal leicht , auch nicht immer ! Könnten das ebenfalls die Vanos Dichtungen sein ?

mfg
Eiser

Nö, Dein 1.9er hat keine VANOS.
Du testest, ob es auch vorkommt, wenn Du die Klima, so vorhanden, ausschaltest. Wenn dem so ist, dann brauchst Du wohl ein Software-Update oder eine dezente Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

Hast Du keine Klima oder das Problem tritt auch mit deaktivierter Klima auf, dann sollte man mal einen Blick auf den Leerlaufsteller werfen ggf. auch andere Ursachen in Betracht ziehen:
- Temperaturfühler
- Zündkerzen
- Luftfilter / LMM
- DISA-Steller

Grüße,
Tom

Hi , das tritt auch bei ausgeschaltet Klimaanlage auf , ( ist auch nicht defekt ) !

- Temperaturfühler
- Zündkerzen
- Luftfilter / LMM
- DISA-Steller

Diese Sache wurden überprüft , bzw. erneuert hatte erst vor 4 Tagen GR. Inspektion !
Schläuche sind auh alle ok , es wird keine Luft gezogen !

Das mit dem Software Update ist eine Idee, gleich mal informieren !

Vielen Dank erst einmal !

hi , also bei gutem wetter ist diese absakung nicht , nur bei kaltem wetter , wenn der motor kalt ist , kann man dadurch die ursache eingrenzen ?

Leerlaufsteller und Temperaturfühler Ansaugluft sind wirklich i.O.?
Service hin oder her - diese beiden Teile hängen nicht am Diagnosesystem und hinterlassen keine Spuren im Fehlerspeicher.

ich mag in auch , ist ja ein älteres auto :)

kann man die komponenten testen , welche defekt sein könnten ?

In der werkstatt oder vielleicht sogar selbst ?

Zurück
Oben Unten