Leerlauf geht rauf und runter

Oilyfinger

Fahrer
Registriert
4 August 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo

Mein Z4 2.3 hat seit kurzem das Problem dass der Leerlauf direkt nach ein Kaltstart ständig rauf und runter geht (zwischen 800 und 1500 RPM)
Nach ein paar KM fahren ist das Phänomen verschwunden. Bei warmen Motor tritt das Problem nicht auf.

Was könnte die Ursache und Lösung sein?
Danke schon mal für euere Hilfe
Jan
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine der ersten Adressen für das Phänomen wären die Magnetventile vom Vanos.
Wie oft wechselst Du Dein Öl, und welches Öl nutzt Du? Alles nach BMW Vorgabe? Wenn ja, dann wäre das damit relativ gut zu erklären.

Beim Tausch der Magnetventile sollten die Adaptionen zurück gesetzt werden.
Aus welcher Ecke kommst Du? Mit der richtigen Software kann man sehen, wie fit Deine Magnetventile sind, und ob die Drosselklappenadaption evlt. seltsam ist.

Ich denke Du wirst im Internet viel finden zum Thema Leerlauf unruhig schwanken sägen etc. zum N52 (Motortyp). Meist haben 23i und 30i sehr ähnliche Probleme. Dieses ist recht bekannt bei dem Motor.
 
Danke für die Hinweise
Das Auto hat jetzt 65000 km auf die Uhr und wurde vom Vorbesitzerin immer zur BMW Werkstatt gebracht. Welches Öl mann dort verwendet hat weis ich nicht.
Ich fahre den Z4 jetzt seit einem Jahr und habe selber im Frühjahr ein Wechsel gemacht mit Castrol Magnatec 5W40 (LL04). Ich komme aus der Gegend von Goch/Kleve quasi direkt hinterm Grenzübergang in Holland..
Kann mann mit Carly etwas analysieren?

MfG
Jan
 
Carly ist für solche speziellen Themen nicht vorgesehen. Das kann nur den Fehlerspeicher auslesen.
Warum hast du das Öl gewechselt? Weil der Wechsel fällig war? Bei 65.000 km können je nach Pflegestatus gerade mal 2 Ölwechsel im Bordbuch eingetragen sein.
Ich empfehle ungern den blinden Tausch von Teilen, ohne eine Idee zu haben, wo der Fehler liegen könnte. Das Dumme ist nur, dass BMW meistens ohne Fehler selbst ratlos ist, und nur selten detailliertere Diagnosetools wie z.B INPA nutzt um auch ohne Fehlerspeicher selbst mit Tests Diagnosen zu machen.
 
Mein 23i (>150000km) hat das auch ab und zu. Und die Adaption wurde auch schon mal oder zweimal rückgesetzt. Ich habe aufgehört, mich da drum zu kümmern, bzw:

Am besten hilft in meinem Fall, das Auto einfach mal ein bisschen "variabel" zu fahren. Es zwischendurch mal zu "treten", wenn es warm gefahren ist, anstatt immer nur knapp über Leerlaufdrehzahl rumzucruisen oder gar ständig im Stau zu stehen.
 
Warum hast du das Öl gewechselt? Weil der Wechsel fällig war? Bei 65.000 km können je nach Pflegestatus gerade mal 2 Ölwechsel im Bordbuch eingetragen sein.
Vergiss nicht, dass BMW einen Ölwechsel spätestens alle 2 Jahre vorgibt, selbst wenn die 30 tkm noch nicht erreicht wurden. Bei einem 2010er Baujahr wäre dieses Jahr schon der 5. Ölwechsel fällig, wenn man sich daran hält.
 
Habe das Öl gewechselt weil es schon 1,5 Jahr drin war. Habe bei der Gelegenheit auch alle Filter und Zündkerzen erneuert damit ich selber weis wie der ist Zustand ist.
Ich werde am Wochenende die Vanos Ventile mal gut reinigen und die Schläuche kontrolieren. Vielleicht sehe ich da was
 
Habe, bzw. hatte das gleiche Problem beim 23i mit 106.000 km, wobei er kalt fast abgestorben ist, wenn man ihn nicht ca. eine Minute bei Drehzahl hält oder eben gleich losfährt. Auch warm konnte ich leichte Drehzahlschwankungen feststellen, allerdings in vernachlässigbarem Ausmaß. Habe dann, durch einige Youtube-Videos zum Thema ermutigt, neue Dichtringe bestellt und heute die Ventile sorgfältig gereinigt. Beim 23i kommt man da perfekt dran, ist keine große Nummer. Und das Ergebnis überzeugt absolut. Schon beim ersten Kaltstart absolut ruhiger Leerlauf und auch warm stabiler, zudem gefühlt gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Lohnt sich absolut und ist minimalerAufwand.
 
Danke für die Info
Jetzt scheint das Problemv on selbst verschwunden zu sein. Werde es aber angreifen so bald es wieder da ist
 
mhh hab zwar den e85 aber am anfang meiner karriere oder wenn ich viel kurzstrecke fahre ist das auch so gewesen mit dem leerlauf. einfach mal ne lange strecke fahren und das problem war weg :)
 
Ich habe gestern ebenfalls auf einen 23i getroffen, der nach dem Kaltstart diese extremen Drehzahlsprünge hatte.

Irgendwie fehlt mir hier er Bezug zu einem Lösungsvorschlag:
Habe dann, durch einige Youtube-Videos zum Thema ermutigt, neue Dichtringe bestellt und heute die Ventile sorgfältig gereinigt.
Wovon sprichst Du? Ich würde diesen Vorschlag gerne weitergeben.
 
Die Vanos-Magnetventile. Mit Dieselbad und Bremsenreiniger gängig machen. Die saßen beide offensichtlich fest. Und die Ringe sollte man dann auch wechseln. Der O-Ring war ausgehärtet.
So hab ich das gemacht:


Wenn man eine längere Strecke mit ordentlich Öltemperatur fährt, könnte ich mir vorstellen, einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
 
Moin zusammen,
ich habe das Problem bei meinem 30i auch gerade. Habe proforma neue Magnetventile (orig. BMW) eingebaut und auch die Dichtringe getauscht, danach einen Ölservice nach LL04 machen lassen und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Die Zündkerzen und Zündspulen sind auch neu, ich habe das Problem aber trotzdem. Hat noch irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte das Problem auch mal. Alle möglichen Teile getauscht (auch die Magnetventile), brachte aber keine Veränderung. Letztendlich hat die Reinigung der Einspritzdüsen geholfen. Seitdem ist das Phänomen nie wieder aufgetreten.

Hier habe ich was dazu geschrieben:

E89 - 23i Motor ruckelt, läuft unrund, geht aus beim Start

Dazu sei aber auch gesagt, dass bei einer Einspritzdüse die Dichtung komplett zerbröselt war (Falschluft?). Vor Ausbau die Batterie abklemmen, damit die Benzinpumpe lahmgelegt wird. Zündung aus sollte aber auch reichen.

Bei Bedarf schreibe ich gerne eine detaillierte Anleitung inkl. Fotos.


Grüße

EDIT: Da fällt mir noch was ein, eventuell könnte es noch mit den Rückschlagventilen zusammenhängen. @germinator hat mal was dazu geschrieben: VANOS Rückschlagventile 11367541692, Kaltstartruckeln. Weiß aber nicht, ob auch so extreme Drehzahlschwankungen, wie im ersten Beitrag erwähnt, dadurch entsehen können.

EDIT 2: Du kommst aus HH? Dann kann ich dir Ultraschallgerät und Reiniger gerne ausleihen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte das Problem auch mal. Alle möglichen Teile getauscht (auch die Magnetventile), brachte aber keine Veränderung. Letztendlich hat die Reinigung der Einspritzdüsen geholfen. Seitdem ist das Phänomen nie wieder aufgetreten.

Hier habe ich was dazu geschrieben:

E89 - 23i Motor ruckelt, läuft unrund, geht aus beim Start

Dazu sei aber auch gesagt, dass bei einer Einspritzdüse die Dichtung komplett zerbröselt war (Falschluft?). Vor Ausbau die Batterie abklemmen, damit die Benzinpumpe lahmgelegt wird. Zündung aus sollte aber auch reichen.

Bei Bedarf schreibe ich gerne eine detaillierte Anleitung inkl. Fotos.


Grüße

EDIT: Da fällt mir noch was ein, eventuell könnte es noch mit den Rückschlagventilen zusammenhängen. @germinator hat mal was dazu geschrieben: VANOS Rückschlagventile 11367541692, Kaltstartruckeln. Weiß aber nicht, ob auch so extreme Drehzahlschwankungen, wie im ersten Beitrag erwähnt, dadurch entsehen können.

EDIT 2: Du kommst aus HH? Dann kann ich dir Ultraschallgerät und Reiniger gerne ausleihen…
Vielen Dank für den Tipp, ich werde es ausprobieren 👍
 
Zurück
Oben Unten