Leichtbau Batterien - Wer hat Erfahungen?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen. Mir hängt das Thema alle paar Wochen immer mal wieder im Kopf, ggf. eines Tages mal so eine Leichtbaubatterie zu verbauen.
UND JAAA.... bei mir vollkommener Schwachsinn, da meiner keinen Track sehen wird und ich die Performance nicht brauche.... Aber mein Kopf sagt "haben ist besser als brauchen".

Der Preis schreckt bei den Liteblox noch extrem ab. Zwar wiegen die Dinger je nach Kapazität nur bis zu 4KG und die orig. AGM im Z4M wiegt 23KG, aber 19Kg Ersparnis und dafür 1200Euro... neeee da bin ich raus.

Nun habe ich aber mal gerade durch Zufall was anderes gefunden...
LIONTRON LiFePO4 12,8V 40Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

Jemand damit Erfahrung?
Wie ist das Thema generell zu betrachten? Welche Nachteile würde solche eine Leichtbaubatterie mit z.B. gleicher Kappa von 80AH (kommt nicht infrage, da zu teuer und dann bei 11KG) wie die orig. AGM Batterie haben?
Würde auch eine 40AH für unsere Zettis ausreichen, welche ja im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen mit viel Elektrokramms sehr wenige Strom verbrauchen dürften.... Die 40AH würde nämlich nochmal deutlich billiger werden und wiegt nur 4,8KG.

Ich hoffe, so eine Leichtbaubatterie hat nur Nachteile... nicht das ich doch noch schwach werde :D
 



Gibt auch einige andere Batterien, die deutlich!!! günstiger sind, mehr Kappa haben und zudem sogar im Vergleich noch einmal etwas leichter.

Da komme ich schon in die Richtung, statt orig. AGM nächste lieber so eine zu verbauen, da der Preiszuschlag dann mehr als verkraftbar wäre, SOFERN eben diese Batterien keine unschönen Nachteile gegenüber AGM 80AH haben.
 


Etwas älter:
 
Zurück
Oben Unten