BMW Z4 e85 Leichte Felgen M-Roadster 18"

sehr schön. Vielen vielen Dank. Hast du sie eingetragen? Gleichbereifung?
 
Für die apex gibts doch jetzt ein Schweizer teilegutachten. Damit mal beim tüv vorsprechen.

Problem bei den Felgen ist nur der straf-Importzoll auf das Alu...
 
Ich würde mal auf Nein tippen :D

So, der erste Prüfer will eine Freigabe von BMW für Gleichbereifung im Sommer haben, dann würde er das eintragen. Sein eigens Gehirn benutzen wollt er nicht. Wird ja einen Grund haben, warum BMW das so macht...
Ich habe mal eine Mail an den Kundendienst von BMW gesendet.

Gruß
Sew
 
Ich würde mal auf Nein tippen :D

So, der erste Prüfer will eine Freigabe von BMW für Gleichbereifung im Sommer haben, dann würde er das eintragen. Sein eigens Gehirn benutzen wollt er nicht. Wird ja einen Grund haben, warum BMW das so macht...
Ich habe mal eine Mail an den Kundendienst von BMW gesendet.

Gruß
Sew

Was mir noch nicht ganz ersichtlich ist, was du mit der Gleichbereifung überhaupt bezwecken möchtest auf einem Auto mit so viel Leistung an der Hinterachse?
 
Moin,
ich hatte die Felgen/Reifen noch von meinem Z3 über und wollte mal gucken wie es geht. ;) Wie Ihr schon schreibt, hinten war noch viel Platz im Radkasten. Aber durch die Sport Cups war ok Grip vorhanden.

Somit nicht eingetragen und war nur 2-3 Tage auf dem Wagen, während die Supersports auf die anderen Felgen kamen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Durch weniger Grip?
Weniger untersteuern, weniger Spurrillenempfindlichkeit.
Sicher eine Frage des Einsatzes: für die Eisdiele hinten schön breite 265er,
235 oder 245 rundrum, wenn es auch mal Richtung Rennstrecke geht, aber das dürfte dir als "Motorsport Infected" doch bekannt sein?!?
Der Z4M von Schmickler ist auf der NOS auch immer Gleichbereifung gefahren.
 
Weniger untersteuern, weniger Spurrillenempfindlichkeit.
Sicher eine Frage des Einsatzes: für die Eisdiele hinten schön breite 265er,
235 oder 245 rundrum, wenn es auch mal Richtung Rennstrecke geht, aber das dürfte dir als "Motorsport Infected" doch bekannt sein?!?
Der Z4M von Schmickler ist auf der NOS auch immer Gleichbereifung gefahren.

Schmickler wird ja aber sicherlich keine 245, sondern deutlich breitere Gleichbereifung gefahren sein?

Grundsätzlich sind mir die Vorteile einer Gleichbereifung klar, wenn diese am Ende auch "mehr Gummi" bedeutet als die Mischbereifung.
 
Beim AG Modell wollen sie alle Gleichbereifung, aber der M mit seinen knapp 80PS mehr, ist damit dann quasi unfahrbar? Und wenn 235 nicht reicht, kann man immer noch auf 245 updaten, und wäre hinten fast wieder bei Seriengröße.
 
Beim AG Modell wollen sie alle Gleichbereifung, aber der M mit seinen knapp 80PS mehr, ist damit dann quasi unfahrbar? Und wenn 235 nicht reicht, kann man immer noch auf 245 updaten, und wäre hinten fast wieder bei Seriengröße.
Ich kann dir sicher sagen das ich auch beim AG Model keine Gleichbereifung verwenden würde. nimm einen anständigen Reifen in 235/265 und gut ist.
 
Weniger untersteuern, weniger Spurrillenempfindlichkeit.
Sicher eine Frage des Einsatzes: für die Eisdiele hinten schön breite 265er,
235 oder 245 rundrum, wenn es auch mal Richtung Rennstrecke geht, aber das dürfte dir als "Motorsport Infected" doch bekannt sein?!?
Der Z4M von Schmickler ist auf der NOS auch immer Gleichbereifung gefahren.

Nein, da täuschst Du Dich. Auf den V5 /3,0is waren VA/HA gleich.
 
Machen wir 245/40 rundum als Kompromiss?

Damit wäre die HA mit UHP Reifen quasi im Serienzustand.

Dafür spricht:
RC301 kaum zu bekommen
Optik (ich mag Mischbereifung optisch einfach nicht. Passt einfach nicht zur VA)

Reifen durchtauschen ist eher nebensächlich

Dagegen:
Im Moment der TÜV Nord.
Aber da tut sich was. Prinzipiell ist die Eintragung von Gleichbereifung für Sommer schon möglich. Und ab da könnte man sich dann „weiter umtragen“ und was weiß ich. Kam mir nicht ganz seriös rüber. Das soll schon wenn vernünftig eingetragen werden.

Bin ja beides genug gefahren und iwie fühle ich mich mit Gleichbereifung wohler. Mag alles rein subjektiv sein, ist aber leider so :D

Das wäre die VA
6433542C-E11C-4ABC-A297-C0CC6C1384FF.jpeg

Und das die HA
DAA2403A-9326-4F21-8253-77321F7F093A.jpeg

Wird 1,2% kleiner vom Umfang. Schadet also nicht :)

Gruß
Sew

Edit: ich glaube er meint, das auf dem 3.0Si Gleichbereifung war, und auf dem M nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin erst einmal bei 235/40R18 rundum geblieben.

Ich kenne mittlerweile auch jemanden der 255/35r18 rundum fährt (soll angeblich passen).

Gruß
Sew
 
Zurück
Oben Unten