Leichte Felgen

Vinki

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Forumsexperten,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich brauche eine leichte aber standfeste Felge, um damit Trackdays zu fahren.
Günstig ist mir wichtiger als extrem leicht, also im Bereich € 100 - € 200. Aber klar ist Gewicht schon auch wichtig. Ich suche daher ein gutes Gewicht Preis Verhältnis.
Optik ist nicht so wichtig.

Die Dimensionen sollen sein R17 mit einer Breite von 7,5 oder 8,0 oder 8,5 in den Coupé typischen Einpresstiefen.
Reifen werden Semis mit R17 225/45 rundum.
Auf Spurverbreiterungen würde ich gerne verzichten, da die Belastung bei mir nun doch höher ist als im Straßenverkehr.
Da vertraue ich den Spurverbreiterungen nicht so ganz.

Ein guter Tipp wäre in dem Felgen Wirrwarr sehr hilfreich.

Motec Nitro

7.5 x 17, ET 30, 8.1 KG

Fahre die Felge seit ca. vier Jahren eigentlich nur auf Trackdays und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Alternative: Autec Wizard.

Was bei beiden Felgen ein "Manko" ist, ist die Breite. Ein 225er Semi benötigt "eigentlich" eine 8er oder gar 8,5er.

Optimal wäre deshalb für mich dir (auch optisch tolle) BBS RC304 ET38 in 8x17 . Allerdings schwierig zu finden, da nur noch gebraucht und da sie meistens als Mischbereifung mit der breiteren RC305 verbaut wurde.

Hat die Wizard bei 7.5x17 nicht eine ET45? Da verschwindet das Rad ohne Spurverbreiterung an der HA ja förmlich?!

Motec Nitro

7.5 x 17, ET 30, 8.1 KG

Servus, ich hätte noch 4 Motec Nitro 7,5 x 17 ET30 hier übrig. Sie waren eigentlich auch für Trackdays für Gleichbereifung mit 225/45 vorgesehen.
Sie sind "fast" nagelneu insgesamt 3km (zum TÜV und wieder zurück) gefahren.
Hab leider keine Eintragung bekommen da Sie im eingefederten Zustand auf Höhe der Kotflügelkante waren (M-Fahrwerk und AC-Schnitzer Federn mit Seriendomlagern).
Hab dann leider für die Kombi keine vernünftigen einstellbaren Domlager gefunden und deshalb dann hinten auch 17x7,5 BMW-Felgen drauf.
Allerdings war das alles für den Z3, weiß nicht ob die beim Z4 auch gehen. Falls du Interesse hast kann ich die Eintragungspapiere mal raussuchen und schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Autec Wizard in 17 zoll hat 8,6kg finde ich gut bis auf die ET

@MoeZ
Bingerade in der Planungsphase...
Werde mich erst im Frühjahr dann zum kauf entscheiden, wenn du die dann im Verkaufsforum anbietest werde ich bestimmt schauen.

@MoeZ
Bingerade in der Planungsphase...
Werde mich erst im Frühjahr dann zum kauf entscheiden, wenn du die dann im Verkaufsforum anbietest werde ich bestimmt schauen.

Kein Problem, bzw. ist mir eh lieber. Die stehen momentan ziemlich verbaut in der Garagenecke. Wenn das Holz erstmal wegverfeuert ist komm ich auch leichter wieder drann.
Schick mir einfach ne P.M. wenn du soweit bist und ich Sie noch nicht im Verkaufsbereich reingestellt habe.

Weiß jemand wie schwer die Bobert XR ist in 17 zoll ist?
Auf der HOMEPAGE steht nichts...

Der Name des Freds passt ganz gut, daher hänge ich mich mal hier mit rein.

Sind 11,8 kg für eine 8x19 Zoll Felge "zu schwer"? Ich bin auch gerade auf der Suche nach 19". Mein optischer Favorit ist leider nur in 8x19 zu haben. Von hinten sind 225er sicher etwas schmal aber mir ist die Optik von der Seite eh wichtiger als von hinten.

Finde das ist noch in Ordnung. Damit liegt man ca 0.5-1kg unter Bmw Felgen in der Größe.
Meine OZ wiegt in 8.5x19 10.5kg.

Der Name des Freds passt ganz gut, daher hänge ich mich mal hier mit rein.

Sind 11,8 kg für eine 8x19 Zoll Felge "zu schwer"? Ich bin auch gerade auf der Suche nach 19". Mein optischer Favorit ist leider nur in 8x19 zu haben. Von hinten sind 225er sicher etwas schmal aber mir ist die Optik von der Seite eh wichtiger als von hinten.

Ja!

8.5x19 muss für meinen Geschmack um die 10 kilo liegen. Besser unter 10 kilo.

Hast du dafür mal ein paar Beispiele? Lass mich da gerne inspirieren...:rolleyes:
Da gibt es nicht viel was bezahlbar ist.

Die Motec Nitro dürfte der Preis Leistungssieger sein, die OZ Leggera, die OZ Ultraleggera... .

Auch recht leicht ist Breyton GTS 2 und die ein oder andere BBS.

Jeder setzt seine Prioritäten anders und da es Leute gibt die 13.5 Kilo und mehr in 18 Zoll fahren.... . Alles relativ [emoji6]

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... von den oben genannten gefällt mir leider keine. :whistle: Aber mal gucken was ich noch so finde. Der Markt ist ja kaum zu überschauen... :11starsz:

Ich meine die Breyton GTS-R sind noch relativ leicht. Das meiste andere auf dem Markt ist Sack schwer, selbst wenn man noch 1-2 kg "Kompromiß für die Optik" drauf legt... Wenn dann noch günstig oben drauf kommt wird es wirklich sehr schwer alternativen zu finden.

Wenn es rein um die Optik geht gefällt mir momentan die http://www.mamfelgen.eu/mam-b1/ am besten. Leider ist die "nur" in 8x19 verfügbar. Diese bringt es auf Nachfrage beim Hersteller auf die 11,8 kg. Absolutes MUST HAVE ist bei mir ein schwarzes Bett bzw. eine polierte Front und der Rest schwarz. Hatte ich am TT, hatte ich am GTI und das ist einfach...ähm ziemlich "pflegeleicht"... ;) Aber Geschmäcker sind wie gesagt verschieden. Gucken wir mal was mir da die nächsten Wochen noch alles über den Weg läuft. Gleich meckert bestimmt einer dass der "leichte Felgen" Fred missbraucht wird. :13whipz:

Zurück
Oben Unten