Leichte Vibrationen vom Vanos trotz Überholung?

jim_bocho

Fahrer
Registriert
27 Juli 2016
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

über die letzten ein, zwei Wochen ging es - nachdem ich mich nebenher noch ein bisschen mit meinem Lackierer streite - ein bisschen bestehender Geräuschquellen am Auto an den Kragen. Nachdem die lieben Hitzeschutzbleche ruhig gestellt sind, hat sich nun eine kleine, aber feine motorseitige Vibration ab ca. 1200 U/min hervorgetan, die laut meinem BMW-Schrauber und selbst durch mich nachvollziehbar von der Vanos-Einheit herrührt. Kettenspanner & Kette sind in Ordnung.

Nun hat der Vorbesitzer (KFZ-Mechaniker) nachweislich die Vanos-Einheit mit den Teilen von Beisan Systems überholt.

Da es sich momentan um ein rein kosmetisches Problem handelt (kein Leistungsverlust, saubere Leerlaufdrehzahl), würde ich jetzt einfach gern verstehen, woran das liegen kann, um dann im Winter da mal ranzugehen (Vermutlich Vano-Tech).

Was kann denn da mechanisch nicht mehr ganz frisch sein um dann zu vibrieren? Irgendwelche Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Hi,
wie hast du denn die Hitzeschutzbleche ruhig gestellt?

Danke, lg
Falls du die Hitzeschutzbleche vom Krümmer meinst,einfach eine Mutter zwischen Krümmer und Blech klemmen.
Ich hab bei meinem M54 einfach eine Spiralfeder zwischen die Hitzeschutzbleche von Zylinder 1-2-3 und 4-5-6 geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Vermute mal das er die Vanos nur mit neuen Dichtringen versehen hat , ( habe ich auch nur ) der Schuffel hat allerdings lagerringe und lager im Vanos kolben als klapper / rassel verursacher ( Beisan auch ) erkannt........
Mit schuffel und sven zet haben wir an dem Abend 3 vanoseinheiten komplett überholt meine zweite Vanos mit den Dichtringen und lageringen, beim Sven klappert nicht s bei meiner ersten Vanos, die ich vor einem Jahr gemacht habe, habe ich die lagerringe nicht und habe ein kurzes Schnarren so ca um 1200 u min , hätte ich damals darauf schon einen focus:O_oo: gehabt hätte ich es jetzt nicht :(

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vanos-anti-rassel-kit.118388/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn da mechanisch nicht mehr ganz frisch sein um dann zu vibrieren? Irgendwelche Lager?

Wie Pat schon gesagt hat. Leider traut sich kaum jemand die Kolben auch zu demontieren. Wäre aber wichtig. Oftmals reicht es zwar nur die Ringe zu machen, aber eben nicht immer. Und für weniger als 40,00 für 4 Nadellager und die beiden Lagerringe gehe ich doch das Risiko nicht ein alles noch einmal öffmen zu müssen.

Ich verwende bei der Revision ausschließlich SKF Nadellager und neue Lagerringe, die auch wirklich passen und nicht 0,3mm zu groß sind. Und das ist im Maschinenbau eine echte Hausnummer.

28313198sy.jpg
 
Kann man ja probieren. Ist aber eine fiese Viecherei. Versuch mal 0,3mm gehärteten Lagerstahl von Hand runter zu schleifen. Und das auch noch absolut parallel. Viel Spaß. Und die vorhandenen Nadellager sind dann immer noch seit 20 Jahren in Betrieb. Ganz falscher Absatz.
Es ging doch nicht darum,dass es genau so gemacht werden sollte sondern die PDF vermittelt erst mal anschaulich wo das Problem zu suchen ist und gibt erste Hinweise auf dessen Beseitigung.
Ich bin dann raus.
 
Nicht so dünnhäutig sein. Ich wollte doch deinen Tipp nicht in Abrede stellen.

Ich habe meine ersten Ringe auch versucht auf diese Art zu modifizieren. Ein buddistischer Mönch hätte nicht mehr Geduld aufbringen können und trotzdem ist nach 2 Stunden des schleifens kaum was passiert. Ich habe dann die Ringe in einen Betrieb gegeben, der sonst für die Werkzeugmaschinenhersteller arbeitet. Kostet ein paar Euro, aber ist absolut maßhaltig und die Schleifflächen verlaufen parallel zueinander.
 
Pssst, Marc. Ein ziemlich großer Online Händler hat einen netten Aufkleber. Das wäre doch was für dich. Dann wüßten die Südländer auch mal wo der Turtle den Most her bekommt

61In57Ur4uL._SY355_.jpg


Und für mich wäre dann der hier gut.

HMN3.jpg
 
Zurück
Oben Unten