leichter Front/Lackschade. Kostenprognose

MajorJan

Fahrer
Guten morgen allerseits.
Ersteinmal vorneweg: Eigentlich wollte ich dieses Wochenende dazu nutzen mal ein paar vernünftige Fotos zu schießen und mich und meinen Zetti mal vorstellen, da ich neu hier bin, zwar schon 2,3 Beiträge geschrieben habe da ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Das wird aber nachgeholt sobald der kleine wieder glänzt und nicht mehr so ramponiert aussieht. Versprochen.
Jetzt aber zum wesentlichen:
Gestern Abend stehe ich auf einem Rewe-Parkplatz (Vorweg: keine Kameras an der stelle, hab schon geguckt) und als ich wiederkomme die böse Überraschung: Als ich ging stand neben mir noch ein Kombi mit längerem Anhänger, der war nun Weg, aber hat etwas hinterlassen... naja und bei dem Hinterlassenen bräuchte ich mal ein paar infos was mich der Spaß kosten wird, da ich wohl auf den Kosten sitzenbleibe (Verursacher Weg, Vollkasko mit 500€ Sb - Ob sich das mit den steigenden Prozenten rechnen würde...:g)
Habe am Montag sowieso einen Termin beim Händler wegen einer Kulanzsache, da wird das dann wohl gleich mitgeklärt. Direkt nebenan ist auch eine Car Top Filiale in St. Augustin. Bei einigen hier habe ich gelesen dass sie diese kennen und immer sehr zufrieden waren. Kriegen die sowas hin?

Auf den Bildern 1 und 2 sieht man ganz gut inwiefern der Lack beschädigt ist und leider auch der Scheinwerfer, aber ZUM GLÜCK nicht das Blech. Besteht die möglichkeit beim Scheinwerfer ggf nur das Glas/Plastik zu wechseln, oder müsste das ganze Ding neu (würde ich mir in dem Fall überlegen, da es ja nicht soooo sichtbar ist, dem Blinker se dank.

Auf den Bildern 3 - 5 sieht man dass sich die Stoßstange irgendwie ganz Leicht verschoben hat (glaube ich) und der Scheinwerfer leicht "eingedrückt" ist. ok, lassen wir die """ weg, er IST eingedrückt.. Außerdem sieht man auf Bild 5 wie an der stelle wo der Scheinwerfer befestigt ist (ist er das da? muss ja eingetlich..) irgendwas gerissen bzw eingerissen ist. Ist sehr schlecht zu Fotografieren, daher hab ichs mal nachgemalt :#

Und die letzte Sache, da weiß ich garnicht obs von gestern ist, da ich nicht wüsste wie das dabei passiert sein soll, sieht man auf den Bildern 6 und 7. Das blech oben am Radkasten ist in Form einer kleinen Ecke nach außen gebeult und an der Ecke ist der Lack ganz leicht abgeplatzt. Das sollte ja durch einen Smart Repair wieder zu machen sein!?

Schonmal vielen Dank wenn ihr bis hier gelesen habt und nochmals wenn mir der ein oder andere vielelciht was dazu sagen kann, was gemacht werden muss und was mich der Spaß letztenendes GROB GEPEILT kosten wird, sowie bei BMW, wie auch beim Smart Repair, falls das überhaupt möglich ist bei dem.

Mit sonnigen Grüßen, Jan

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 16
  • 2.JPG
    2.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 14
  • 3.JPG
    3.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 13
  • 4.JPG
    4.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 13
  • 5.JPG
    5.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 14
AW: leichter Front/Lackschade. Kostenprognose

fotos 6 und 7

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 12

Guten Morgen, erstmal herzlich willkommen und: Du hast mein Beileid!!!!:#

So wie das auf den Fotos zu sehen ist, würde ich sagen, dass Du einen neuen Kotflügel, einen neuen Scheinwerfer (wenn er sich verschoben hat, könnte ein Halter gebrochen sein) und gegebnfalls eine neue Stoßstange brauchst. Was dahinter noch abgebrochen sein kann steht in den Stern. Um Farbunterschiede zu vermeiden, solltest Du dann gleich die ganze Seite lackieren/beinebeln lassen, da man es in praller Sonne sehen wird. Wenn Du es beim :) machen lässt, schaltest Du am besten Deine Kasko ein, da es verdammt teuer wird. Mir ist letztes Jahr ein Dame in die Fahrertür (beim Ausparken) gefahren und der Spaß hatte laut Gutachter ca. 3000€ gekostet.

Gruß Thomas

oha das ist wesentlich mehr als ich erwartet habe...
naja dann muss ich mal schaun wie ich das mache wenn es denn wirklich so kommen sollte. wenn die mir jetzt mit 3000 euro oder ähnlichem kommen würden und ich sag halt nö, dann würde aber kein garantieanspruch (hab ja fast noch ein jahr euro plus) verfallen wenn ich das in irgendeiner anderen werkstatt machen lasse, oder? würde ich allerdings nur dann machen lassen wenn nicht die gefahr besteht dass die da scheiße baun, aber n neuen kotflügel, stoßstange, scheinwerfer dranzimmern, da kann man ja eingetlich nicht sooo viel verkehrt machen... die teile kann man ja selbst recht günstig besorgen und das lackieren ist sicher auch woanders billiger als bei bmw wenn man nicht evtl sogar glück hat und original lackierte teile gebracuht bekommt... naja mal schaun, aber danke schonmal für diese erste einschätzubng

@MajorJan

Deinen Optimismus kann ich leider nicht ganz teilen.
Hatte vor ca. 3 Jahren einen ganz ähnlichen Schaden. Ebenfalls linke Seite, ebenfalls Fahrerflucht.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist am Scheinwefer eine Halterung gebrochen. Den kann man nur komplett tauschen.
Dann muss auch die Front abgebaut werden, weil da ein Befestigungselement gebrochen ist. Das ist aber ein Einzelteil und kann separat getauscht werden.
Ob man Kotfügel und Front noch zu retten sind, kann ich nicht beurteilen.
Wenn die Front noch geht, nur komplett lackieren lassen. Sicher hat die ohnehin schon viele kleine Steinschläge.

Preis ist schwierig so abzuschätzen.
Würde aber min. 2000€ ansetzen, wenn man es offiziell machen lässt und es keine Pfuscherei werden soll.

Gruß
Toralf Z.

Moin,

ich schätze mal:

Ist da Bi-Xenon? Dann:

Scheinwerfer: 625€
Einbau 75€
Front Montage+ Demoantage: 200€
Front lackieren: 300€ (muss abgeschliffen werden)
Spot Repair Kotflügel 100€

Summe: 1.300€

Gruß

tor

Das ist echt ne Sauerei.
Ich parke immer etwas abseits auf parkplätzen und gehe dann lieber 30 m mehr.
Wenn das nicht möglich ist und die Nachbarfahrzeuge sehr dicht stehen mache ich auch schon mal Fotos mit dem Handy von den Kennzeichen der Nebenmänner.

Wenn (...) die Nachbarfahrzeuge sehr dicht stehen mache ich auch schon mal Fotos mit dem Handy von den Kennzeichen der Nebenmänner.

Eigentlich eine sehr gute Idee, sollte ich mir (als auch schon mehrfach von Parkremplern Geschädigter) auch angewöhnen. :t

Ich würd auf jeden Fall zur Polizei gehen an deiner stelle. Weißt nimmer wie der kombi ausgeschaut hat bzw. ob er irgendeine werbung drauf hatte? Habe vor einem Monat einen ähnlichen Schaden gehabt, nur war bei mir die Schürze vorne gesplittert weil mir meine Nachbarin rein gefahren ist. Schaden 2600€ weil der Scheinwerferhalter auch was abbekommen hatte.

Gruß
Tim

also ich würde dir auch zu kasko raten.... wie schon angesprochen, kotflügel, scheinwerfer, frontstoßstange.... und wenn die kasko schon zahlt hol dir einen neue frontstoßstange oder lass am besten gleich das aero paket verbauen (so würds ich machen weil ich das eh nachrüsten möchte). ist halt blöd wenn du den zzzz mal wieder verkaufen möchtest und der potenzielle käufer vorne merkt dass ausgebessert wurde..... also ich würde immer zum austausch raten. selbst wenn es der :) macht

Ich würd auf jeden Fall zur Polizei gehen an deiner stelle. Weißt nimmer wie der kombi ausgeschaut hat bzw. ob er irgendeine werbung drauf hatte? Habe vor einem Monat einen ähnlichen Schaden gehabt, nur war bei mir die Schürze vorne gesplittert weil mir meine Nachbarin rein gefahren ist. Schaden 2600€ weil der Scheinwerferhalter auch was abbekommen hatte.

Gruß
Tim

Zwecks der Polizei: Du musst das Kennzeichen schon sehr genau angeben können sonst wird dir das wenig nützen. Die Kollegen werden nicht 500 Autos abfahren, die in Frage kommen wenn du nur einen Bruchteil vom Kennzeichen weißt.... Versicherungstechnisch ist auch nichts zu machen, weil es ja auch sein könnte dass du selbst jemand anders angefahren hast...

also da würde ich eher davon abraten. Du verschwendest nur unnötig Zeit.

Eigentlich eine sehr gute Idee, sollte ich mir (als auch schon mehrfach von Parkremplern Geschädigter) auch angewöhnen. :t
[/QUOTE]

das problem ist dann aber, dass solche schäden, wie bei dem TE, nicht von den nachbarn kommen, sondern von einem gegenüberparkenden, der dann rückwärts oder wie auch immer rausfährt. mit den fotos von den nachbarn kannst du höchstens einen kleine delle in der tür absichern....

mache aber trotzdem auch selbst fotos von den nachbarn... :w

gruß

wenn du beim :) warst, poste doch mal bitte den preis. würd mich mal interessieren ;)

also polizei bin ich auch der meinung dass es relativ wenig bringt... war halt ein dunkler kombi, was genau: keine ahnung... kennzeichen: keine ahnung... achtet man halt auch nicht drauf, warum auch... naja werde jetzt erstmal noch das gute wetter am wochenende genießen, auch mit einer etwas beeinträchtigten optik und dann montag zum händler. So wie sich das bei euch anhört bin ich da wohl echt mit falschem optimismus rangegangen... naja dann halt die kasko, hilft ja nichts... und bevor da irgendwas zusammengeschustert wird ist das sicher die bessere wahl.
schönen dank nochmal für die meinungen und ich werde es euch auf jeden fall mal wissen lassen was draus geworden ist... gefolgt von den versprochenen bildern von meinem neuen... dann in neuem glanz hoffe ich ;-)

Bin jetzt auch weg Jungs!

Schönes Wochenende!!!!!!!! YYeeaeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

also polizei bin ich auch der meinung dass es relativ wenig bringt... war halt ein dunkler kombi, was genau: keine ahnung... kennzeichen: keine ahnung... achtet man halt auch nicht drauf, warum auch... naja werde jetzt erstmal noch das gute wetter am wochenende genießen, auch mit einer etwas beeinträchtigten optik und dann montag zum händler. So wie sich das bei euch anhört bin ich da wohl echt mit falschem optimismus rangegangen... naja dann halt die kasko, hilft ja nichts... und bevor da irgendwas zusammengeschustert wird ist das sicher die bessere wahl.
schönen dank nochmal für die meinungen und ich werde es euch auf jeden fall mal wissen lassen was draus geworden ist... gefolgt von den versprochenen bildern von meinem neuen... dann in neuem glanz hoffe ich ;-)

wenn die front bei dir eh schon im arsch ist, können wir uns treffen, dann fährste mir vorne nochmal drauf ;) will eh gegen das aero paket tauschen *g*

wenn du beim :) warst, poste doch mal bitte den preis. würd mich mal interessieren ;)

Hey,
also ich war gestern da, habe heute den Kostenvoranschlag aus dem Briefkasten geholt:
Insgesamt sinds ca. 2700 €.
Davon sind 656€ für einen neuen scheinwerfer, der Rest ist halt Arbeitslohn, lackieren und der ganze driss.
Weder die Stoßstange, noch der Kotflügel, bzw die Seitenwand müssen wohl neu.
Wenn ich mir überlege, dass da 11 Std. kalkuliert werder für Stoßstange zerlegen und montieren... Da fragt man sich schon ob man den richtigen Job erwischt hat :j
Naja, weniger mein Problem, mehr das der Vollkasko und da ich den Rabattschutz habe bleibt es wohl bei den 300€ sb. Nochmal ganz gut davongekommen, aber bitter genug.

Gruß, Jan

wenn du das nich bei BMW machen lässt, bist du mit meiner Prognose nicht verkehrt

und von mir könntest du auch noch ne FL Front bekommen :D

Moin,

ich schätze mal:

Ist da Bi-Xenon? Dann:

Scheinwerfer: 625€
Einbau 75€
Front Montage+ Demoantage: 200€
Front lackieren: 300€ (muss abgeschliffen werden)
Spot Repair Kotflügel 100€

Summe: 1.300€

Gruß

tor

11AW ist richtig.. hoppla mein Fehler ;)
Klar komm ich billiger bei weg wenn ich es nicht gleich bei bmw amche, aber da ich es so oder so über vollkasko mache und ehrlich gesagt auch kein großes interesse habe da noch ein paar euro (ok in dem fall wäre es sogar ne überlegung wert) rauszuschlagen und ich will dass es vernünftig gemacht wird passt das schon... auch wenn der preis in meinen augen ne frechheit ist für das was zu leisten ist.

Also genauso viel eigentlich wie bei mir, waren 2600 €....

Hey,
also ich war gestern da, habe heute den Kostenvoranschlag aus dem Briefkasten geholt:
Insgesamt sinds ca. 2700 €.
Davon sind 656€ für einen neuen scheinwerfer, der Rest ist halt Arbeitslohn, lackieren und der ganze driss.
Weder die Stoßstange, noch der Kotflügel, bzw die Seitenwand müssen wohl neu.
Wenn ich mir überlege, dass da 11 Std. kalkuliert werder für Stoßstange zerlegen und montieren... Da fragt man sich schon ob man den richtigen Job erwischt hat :j
Naja, weniger mein Problem, mehr das der Vollkasko und da ich den Rabattschutz habe bleibt es wohl bei den 300€ sb. Nochmal ganz gut davongekommen, aber bitter genug.

Gruß, Jan

Hey, da lag ich ja garnicht mal so falsch!!!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten