Leichter Widerstand beim Beschleunigung

MellowJB

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich bin vorhin mal ne Runde um en Pudding gefahren und dabei ist mir aufgefallen, das beim Beschleunigen im 3. oder 4. Gang so ein mehrfach leichter, ganz kurzer Widerstand auftritt. Fühlt sich an, als ob der Zzzz kurz überlegt "Mensch mach ich das jetzt?" Danach geht's munter weiter. Dachte erst das wäre die Traktionskontrolle... Die Drehzahl liegt meist so bei 3000 U/min. Der sonstige Fahrbetrieb ist eigentlich vollkommen normal.

Normal oder ist was im Anmarsch?

Vg

Ahhh jetzt fällt es mir wieder ein... Das erinnert mich ganz entfernt an das Luftmengenmesser-Problem vom Golf 4 damals. Dieselben Symptome, nur wesentlich leichter....

@tony-mh

Jetzt echt?? Ok, Disa ist ein Begriff und ich meine irgendwo was gelesen zu haben das bei der Drehzahl irgend ne Umschaltung stattfindet... Aber das die so deutlich stattfindet ist ja kurios... Tritt das bei dir auch auf?

Also wenn ich vom Unteren Drehzahlbereich mal durchtrete und durchziehe, dann merke ich es schon. Ob es jetzt deutlich ist, ist bei jedem eine andere Definition :-)

Hmmm.. so einen Widerstand beim hochbeschleunigen im 3. oder 4. Gang hat mein Zetti nur dann, wenn die :K auf dem Beifahrersitz mitfährt ;) :4grin2z::4grin2z::4grin2z:

Weil die, wie meine, immer mitbremst? :-D

Mhmm, also ich werde das jetzt bei zukünftigen Ausfahrten weiter beobachten. Gestern war wieder alles in Butter beim beschleunigen. Motor zog wie am Gummiband....

Mir kommt noch so der Gedanke... Ich hab vor kurzem ein Software-Update fürs Steuergerät bekommen. Angeblich soll da jetzt irgendwie eine Spülfunktion für die Vanoseinheit implementiert sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege)... Könnte der Widerstand mit einem aktiven Spülvorgang zusammen hängen? Weiß einer genau was beim Spülen passiert?

Vg

Zurück
Oben Unten