Leichtes Klopfen/ Klackern beim Fahren.

Z4DO

Fahrer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kommt aus dem Motorraum, ja wie soll ich es beschreiben, ein Klacken/ Klicken. Vielleicht vergleichbar mit dem Geräusch wenn man einen Bleistift auf den Tisch tippt.

Kurze Beschreibung:
  • Es passiert nicht immer, den einen Tag ist es da, den anderen nicht. (Temperaturabhängigkeit?!?)
  • Wenn es da ist, ist es auf alle Fälle drehzahlabhängig
  • Es ist unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht
  • zum Wagen: 2,5i FL, 30tkm
Naja, ich finde das Geräusch nicht ganz normal. Heute Morgen wollte ich zum Händler vor der Arbeit fahren, aber siehe da, kein Klopfen; also warum sollte ich dann hinfahren?!

Jemand eine Idee? &:

Hört es sich fast so an wie ein Diesel? Und ist es wieder weg wenn der Motor warm gefahren ist?
Dann könnte es das kaltstartnageln (nennt man das so!?) sein. Dazu gibts einiges in der suche!

Ich selbst hatte das auch schon ein paar mal. Meistens dann, wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin und es ziemlich kalt war. Ging aber dann wieder weg wenn der Motor warm war...

Jup, so schaut's aus; klingt ähnlich nem Diesel. Soso, "Kaltstartnageln", gut, dann recherche ich mal.
Ich fahre fast nur Kurzstrecke in letzter Zeit.

Hallo,

ist ein bekanntes Problem bei den N52-Motoren.

Im E86 Coupe Bereich gibts viel darüber zu lesen, gib in die Suche einfach mal N52 und "klackern" ein.

Ich fahre auch den 2.5i FL mit mittlerweile 67tkm, bei 58tkm wurden sämtliche HVA Elemente und die
Nockenwelle auf der Auslass-Seite getauscht. Seither schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Soll wohl
hauptsächlich bei vielen Kurzstrecken auftreten, daher versuche ich dies so gut als möglich zu vermeiden.

Schätze mal du meinst das Klackern der Hydrostössel. Ist ein typisches BMW Problem.

Wenn ich das zumindest richtig gelesen habe ist dieses nur bei den N52 Motoren und nicht bei den M54 Motoren, oder?

Die Hydrostössel Problematik hast du beim M54 genauso wie bei sehr vielen anderen BMW Motoren auch.

Nur bei einem N52 habe ich mal gelesen, deuten diese auch auf Probleme hin, oder?

Zurück
Oben Unten