Leichtes Knacken/leichter Widerstand beim Einschlagen Lenkrad

stampfki

Fahrer
Hallo,

mal wieder ein kleines Problem:

merke seit etlichen Tagen ein gaaanz leichtes Knacken bzw. einen leichten Widerstandspunkt beim Einschlagen des Lenkrades. Knackt genau einmal wenn ich nach links bzw. rechts einlenke. Habe den Eindruck, dass es aber eher vom Lenkrad selbst kommt und nicht vom Gestänge/Lenkgetriebe.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Volker

AW: Leichtes Knacken/leichter Widerstand beim Einschlagen Lenkrad

Ja, das fühlt sich so an, weil sich das Knacken über die Lenksäule bis in's Lenkrad fortsetzt.
Allerdings sind es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem die Radführungsgelenke bzw. eines davon.
In den Lagern setzt sich über die Zeit feiner Staub und Sand ab, der bei jedem Einschlagen des Lenkrades am Gelenk schleift und so langsam aber sicher Spiel im Radführungsgelenk entsteht.
Irgendwann ist es dann soweit gediehen, dass es zu knacken beginnt.
Hier hilft dann (leider) nur noch ein Tausch der Gelenke.

Grüsse,
Tom

Hi there,
beim E36 hatte ich früher ein ähnliches Problem. Der Stift vom Lenkradschloss hatte damals keine Rückholfeder und ist ab und zu leicht hängen geblieben. Je nach Baujahr könnte es bei dir das gleiche Problem sein.

Gruß,
Cliff

Anhänge

• Ignition.png
    Ignition.png
    66,2 KB · Aufrufe: 8

Hey!

Fast das selbe Phänomen hatte ich auch!
Stützlager wurde (n) erneuert............anschließend noch der linke Federteller. Daran lags dann auch. Die Mutter vom Stoßdämpfer hatte sich gelockert und der Teller hatte Spiel bekommen. Dadurch verschliss das Gummi und es gab ein knackendes Geräusch.

Gruß,
ben

Hallo@all,

habe inzwischen festgestellt, dass das Lenkrad in Richtung der Lenkstange leichtes Spiel hat. Man kann es merken, wenn man mal vor- und zurückzieht.
Das wird wohl auch der Grund für die leichten Lenkwiderstände sein.

Was könnte da ausgeschlagen sein?

Hallo,
meinen ZZZ hat mir mein;) mit dem gleichen Merkmalen verkauft. War die Lenkradspindel (?) und wurde auf Garantie beseitigt.

Gruß

Hallo nochmal,

glaube, dass es der Stift des Lenkradschlosses ist, da das Klicken direkt vom Schleifring des Lenkrades kommt. Geräusch ist da direkt ortenbar.

Weiß jemand, ob ich das selbst reparieren kann und hat jemand eine Explosionszeichnung?

Oder hat das mal einer bei einer Werkstatt oder beim :) reparieren lassen?

Erstmal danke soweit für die Antworten!

Beste Grüße

Volker

Zurück
Oben Unten