Leichtes Ruckeln beim Gas wegnehmen und "rollen lassen"

Z_Kiel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo miteinander, ich habe mir fest vorgenommen demnächst mal einen Vorstellungsfred zu erstellen, aber jetzt geht es erstmal um die wichtigen Sachen.

Ich fahre mein QP erst seit einigen Wochen und habe letztes Wochenende die Magnetventile gewechselt. Die vorherigen "groben" Schwierigkeiten, insbesondere beim Schub in unteren Drehzahlen sind dadurch beseitig.

Was bleibt und jetzt mehr auffällt ist ein leichtes Ruckeln wenn sich die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen der 2.000 Marke nähert. Wenn ich das Fahrzeug beispielsweise im zweiten oder dritten Gang nach dem runtertouren "rollen" lasse (auf der Strecke zur Arbeit ist gerade eine wunderbare Baustelle in der genau das täglich angesagt ist), ist ein Ruckeln zu spüren. Dies ist sofort weg wenn ich Gas gebe. In höheren Drehzahlen ist nichts dergleichen zu verzeichnen. Ich muss dazu sagen, dass dies bei halbwarmen Motor der Fall ist. Wenn der Motor richtig warm ist, ist das Ruckeln nur sehr selten und wenn nur ganz leicht spürbar...&:

Sowohl die Suche als auch das Netz liefert viel zu Ruckeln beim Gasgeben aber so wie es bei mir ist habe ich n.i.x. verwertbares gefunden. Hat da jemand eine Idee? Eigenartiger Weise ist beim Gasgeben alles tutti! :12thinkin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Antwort auf dein Problem aber dieses ähnelt ein bißchen meinem. Habe vor kuzem meine Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Habe aber im Stand, drehzahl Schwankungen. Am schlimmsten ist es wenn ich langsam rückwärts einpacken möchte. Dann wird das schwanken schlimmer und er nimmt stotternd Gas an. Sobald ich aber auf N oder P gehe ist es wieder besser. Ich hatte vor kurzem eine Motorspülung mit Ölwechsel. Vermutlich hat sich dabei was gelöst und festgesetzt. Habe mir jetzt neue Zündspulen bestellt. Werde Sie die Tage einbauen. Zusätzlich die Ventile wieder reinigen.

Vielleicht nochmal ein Nachklapp zum Ruckler:
- Schalter
- ca. 88 tkm
- absolut runder, stabiler und vibrationsfreier Lauf im Stand (kalt und warm)
- keine Fehlermeldungen / Kontrolleuchten
- letzter Ölwechsel vor weniger als 3 tkm

Zurück
Oben Unten