leichtes stottern

loveZ4

Fahrer
Hallo,

ich habe bei Kilometerstand 113.000 ein leichtes Anzugsproblem (stottern) festgestellt.

Zunächst nur im zeiten Gang, nun aber auch in den anderen Gängen. Passiert nur unter ca. 3000U.

Was kann das sein?

AW: leichtes stottern

Moin,

klingt seltsam - sollten Deine Zündkerzen ggf. nicht bei der Insp. II getauscht worden sein wäre das vielleicht ein Ansatz, allerdings sollten die sich wohl eher bei untertourigen Beschleunigen in höheren Gängen bemerkbar machen... &:&:

Jetzt kommen evtl. noch die Experten... :w

Hi,

das Problem kann ich, glaub ich, lösen. Das ist die DISA-Verstelleinheit.

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ngine/intake_manifold_system/#11 61 7 544 805

Teil 7.

Der Umschaltpunkt der Verstelleinheit ist zwischen 3000 und 4000U/min-1. Wenn da was nicht klappt, hast du einen kurzen Leistungsverlust. Sprich, ein Stottern.

Austausch durch den Freundlichen sind ca. 200EUR.

Gruß, Torsten.

PS: Hat den Vorteil, das das Rasseln dann auch gleich weg ist. ;-)

Ich tippe ebenfalls auf die Zündkerzen - exakt so äußerten die sich bei mir auch.

Soweit ich weis wurden die Zündkerzen bei der letzten Inspektion gemacht. mmh... was hat es mit der Zündspule auf sich? In wie fern macht sie sich verdächtig?

Texx, was meinst du mit rasseln?

Hallo,

ich habe bei Kilometerstand 113.000 ein leichtes Anzugsproblem (stottern) festgestellt.

Zunächst nur im zeiten Gang, nun aber auch in den anderen Gängen. Passiert nur unter ca. 3000U.

Was kann das sein?

ist das auch wenn er warm is oder nur beim kaltstart?

hat meiner auch die ersten 500m nach einem kaltstart, aber nach ca. 20 sek ist es weg....

Hi,

die DISA-Verstelleinheit fängt mit der Zeit an zu rasseln. Klingt so, als wenn eine Steuerkette etwas Spiel hat. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll... :) Rasseln halt. Hört man im Leerlauf bei offenem Verdeck ganz gut. Besonders wenn man neben einer Häuserwand steht.

Fahr einfach zu deinem Händler. Wenn es Fehlzündungen sein sollten (was es wohl wären, wenn es mit den Zündkerzen oder dem Verteiler zusammen hängt), dann müsste man das im Fehlerspeicher lesen können. Sollte da nichts enthalten sein und der Händler sonst auch nichts finden, lass einfach mal die Verstelleinheit tauschen.

Bei mir war es ein sehr ähnliches Problem und die Werkstadt hat nichts gefunden. Hab dann auf Verdacht tauschen lassen und, oh Wunder, Problem gelöst.

Gruß, Texx

vielen dank für die tolle Antwort 'Texx, werde ich auch so machen.
An alle anderen Helfer natürlich auch.

Zurück
Oben Unten