Leichtes "Summen" während der Fahrt...

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Seit kurzem summt mein Zetti etwas sonderbar. Es klingt für mich wie das Summen eines defekten Radlagers. Allerdings würde das Summen bei einem defekten Radlager ja bei Lenkbewegungen (z.B. Slalom) lauter oder leiser werden, je mach Be- und Entlastung. Dies ist nicht zu beobachten. Zuerst dachte ich, es könnte evtl. an den Reifen liegen, allerdings bleibt das Geräusch gleich, wenn man über wechselnden Fahbahnbelag fährt. Das Reifengeräusch jedoch ändert sich hörbar. Es ist auf jeden Fall nicht Drehzahlabhängig und besonders gut zwischen 60 und 80 km/h zu hören. Was könnte das denn sein?

AW: Leichtes "Summen" während der Fahrt...

Servus,

wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Also da ich schon mal in einem Auto mit defektem Radlager mitgefahren bin, kann ich Dir sagen, dass das Geräusch nicht von unterschiedlichen Belastungen abhängig ist. Es ist ja ein Lager eines drehenden Rades, solange sich das Rad mit der annähernd gleichen Drehzahl dreht (was ja auch beim Slalomfahren erfolgt) ändert sich da gar nix.

Es kann aber auch etwas am Differenzial sein wenn es nur von der Geschwindigkeit abhängig ist und sich nicht bei unterschiedlichen Gangstufen verändert.
Um das Getriebe auszuschliessen, einfach mit wechselnden Gängen bei gleicher Geschwindigkeit fahren.

Aber um einen Werkstattbesuch wird man bei solchen ominösen Geräuschen wohl nicht herumkommen.

Viel Glück, Marko

Das Getriebe schliesse ich aus, das Geräusch bleibt auch in verschiedenen Gängen und im Leerlauf gleich. Könnten es die Reifen sein? Windgeräusche im Profil oder sowas Perverses?

Es könnten tatsächlich die Reifen sein! Ich hatte ein ähliches Problem mit den Reifen auf der Vorderachse und hätte schwören können, dass es die Radlager sind - auch der :) dachte es. Gott sei Dank, haben sie die Sommerreifen mal versuchsweise aufgezogen und weg war das Summen. Wir waren alle sehr erstaunt!

Zurück
Oben Unten