Leidiges Thema klebelenkung

Mariusrob

Testfahrer
Registriert
31 Mai 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Moin. Mein 2003er hat leider auch ab 20-22 Grad ne klebelenkung. Dieses Gefühl.
Mit sportknopf gar nicht auszuhalten.

Nun gibt's ja ein paar Videos wie man es selbst repariert.

Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Das passende Werkzeug hab ich auch.


Ist es machbar ohne kfz Meister zu sein?

LG
 
Was genau hast du denn vor?
Den Exzenter verstellen oder die Lenksäule ausbauen und neu lagern?
Erstes ließe ich sein und zweites würde ich tatsächlich einen Profi machen lassen.
 
Kein Problem, genau dafür wurde die Suchfunktion entwickelt!
Dann sag mir Mal wie ich in der Suchfunktion finde, weshalb davon abgeraten wird.

Ich hab die ganzen posts studiert! Und abgeraten würde nirgendwo. Soll halt nur nicht so leicht sein
 
Dann sag mir Mal wie ich in der Suchfunktion finde, weshalb davon abgeraten wird.

Ich hab die ganzen posts studiert! Und abgeraten würde nirgendwo. Soll halt nur nicht so leicht sein
1. Suche nach "Exzenter"
2. Abgeraten nirgendwo? Dann bitte weiter studieren!
3. Wie bereits geschrieben ist es die leichteste aller Maßnahmen
4. Für dich kurz zusammengefasst:
- Ursache ist nicht zu enges Zahnflankenspiel (und nur das kann durch den Exzenter eingestellt werden!), sondern ein schlechtes Lager ohne ausreichende Schmierung.
- Exzenterverstellung sorgt u.U. Dafür, dass Probleme bei der womöglich späteren, wirklichen Problemlösung entstehen, da dann zwar das Lager neu kommt aber das Zahnflankenspiel eben nicht mehr passt.
- weitere Probleme durch Exzenterverstellung möglich (Spiel im Lenkungsantrieb z.B.)
5. Bitteschön!
 
Servus, meiner Meinung nach macht man das gleich vernünftig oder gar nicht

Lies dich hier mal durch und ruf dann bei Volker an


LG

Sesam
 
Servus, meiner Meinung nach macht man das gleich vernünftig oder gar nicht

Lies dich hier mal durch und ruf dann bei Volker an

LG

Sesam