Leidiges Thema klebelenkung

Mariusrob

Testfahrer
Registriert
31 Mai 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Moin. Mein 2003er hat leider auch ab 20-22 Grad ne klebelenkung. Dieses Gefühl.
Mit sportknopf gar nicht auszuhalten.

Nun gibt's ja ein paar Videos wie man es selbst repariert.

Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Das passende Werkzeug hab ich auch.


Ist es machbar ohne kfz Meister zu sein?

LG
 
Was genau hast du denn vor?
Den Exzenter verstellen oder die Lenksäule ausbauen und neu lagern?
Erstes ließe ich sein und zweites würde ich tatsächlich einen Profi machen lassen.
 
Kein Problem, genau dafür wurde die Suchfunktion entwickelt!
Dann sag mir Mal wie ich in der Suchfunktion finde, weshalb davon abgeraten wird.

Ich hab die ganzen posts studiert! Und abgeraten würde nirgendwo. Soll halt nur nicht so leicht sein
 
Dann sag mir Mal wie ich in der Suchfunktion finde, weshalb davon abgeraten wird.

Ich hab die ganzen posts studiert! Und abgeraten würde nirgendwo. Soll halt nur nicht so leicht sein
1. Suche nach "Exzenter"
2. Abgeraten nirgendwo? Dann bitte weiter studieren!
3. Wie bereits geschrieben ist es die leichteste aller Maßnahmen
4. Für dich kurz zusammengefasst:
- Ursache ist nicht zu enges Zahnflankenspiel (und nur das kann durch den Exzenter eingestellt werden!), sondern ein schlechtes Lager ohne ausreichende Schmierung.
- Exzenterverstellung sorgt u.U. Dafür, dass Probleme bei der womöglich späteren, wirklichen Problemlösung entstehen, da dann zwar das Lager neu kommt aber das Zahnflankenspiel eben nicht mehr passt.
- weitere Probleme durch Exzenterverstellung möglich (Spiel im Lenkungsantrieb z.B.)
5. Bitteschön!
 
Servus, meiner Meinung nach macht man das gleich vernünftig oder gar nicht

Lies dich hier mal durch und ruf dann bei Volker an


LG

Sesam
 
Servus, meiner Meinung nach macht man das gleich vernünftig oder gar nicht

Lies dich hier mal durch und ruf dann bei Volker an

LG

Sesam
Firma Rothschenk vergibt für dieses Jahr keine Termine mehr.
Alternativ gleich 'ne neue Säule kaufen, dann besteht (vermutlich) zumindest nicht mehr das Problem, dass die Elektronik ausfällt, da sie nun auch in die Jahre kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Suche nach "Exzenter"
2. Abgeraten nirgendwo? Dann bitte weiter studieren!
3. Wie bereits geschrieben ist es die leichteste aller Maßnahmen
4. Für dich kurz zusammengefasst:
- Ursache ist nicht zu enges Zahnflankenspiel (und nur das kann durch den Exzenter eingestellt werden!), sondern ein schlechtes Lager ohne ausreichende Schmierung.
- Exzenterverstellung sorgt u.U. Dafür, dass Probleme bei der womöglich späteren, wirklichen Problemlösung entstehen, da dann zwar das Lager neu kommt aber das Zahnflankenspiel eben nicht mehr passt.
- weitere Probleme durch Exzenterverstellung möglich (Spiel im Lenkungsantrieb z.B.)
5. Bitteschön!
Hab jetzt Mal geschaut. Und irgendein Idiot war da schon dran. Er hat den exzenter aber in die andere Richtung gedreht und fest gemacht. Muss ich den Typen erschlagen oder macht es keinen Unterschied zwischen rechts und links
 
Gibt's eine Markierung wie der Exzenter ursprünglich stand?

Bitteschön Dankeschön gerngescheh'n :whistle:
 
zumindest nicht mehr das Problem, dass die Elektronik ausfällt
Auch das Steuergerät kann überholt werden, gibt eine Adresse in München, da bezieht Volker auch seine Steuergeräte für die Lenkung. Meines war auch defekt.
Aber Harald hat vollkommen Recht, bitte alles in dem entsprechenden Thread lesen. Die Originallagerung der Lenksäule ist mies, die sollte auch gleich gewechselt werden. Dazu muss die Lenksäule komplett raus und da der Volker dafür die größte Erfahrung hat war es mir wert 6 Wochen auf den Wagen zu verzichten und dort hin zu fahren. Vielleicht wird ein Termin frei wenn einer verhindert ist. Drücke dir die Daumen.
 
Ja, habe den Motor inklusive Steuergerät inzwischen an eine Firma verschickt, die das (hoffentlich) reparieren kann.
Trotzdem ärgerlich und vor allem umständlich, da der Motor mit seiner seitlich herausstehenden Welle und seinem Gewicht gut gegen Beschädigungen durch herunter fallen verpackt werden muß.

Fairer Weise muss erwähnt werden, dass Volker Rothschenk angeboten hat, dass ich im Notfall den Wagen auch hätte vorbeibringen können, allerdings hätte er dann dort einige Wochen stehen müssen, je nach dem wann er zwischendurch mal Zeit gefunden hätte.
Das ist nett, war für mich aber aufgrund der Entfernung mit hin und herfahren nicht machbar.
 
Mal an alle:

Das zu reparieren war Kinderkacke. Da mein Lager nicht defekt war. Neues vernünftiges fett rein und Ruhe
 
Mal an alle:

Das zu reparieren war Kinderkacke. Da mein Lager nicht defekt war. Neues vernünftiges fett rein und Ruhe

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ah, Klebelenkung beseitigt durch Tube Fett... oh oh oh

Das ist schon frech!
 
@Mariusrob
Hoffentlich bist du gut versichert. Ein Unfall mit einem Z4 wo du vorher dran warst... Dann bist du dran.
Sorry, aber ich kanns nicht verstehen, dass man einfach so an der Lenkung, nach der Bremse das wichtigste Bauteil im Auto, rumpfuscht und das dann auch noch "gewerblich/privat" anbietet :maledevil:
 
Volker hatte mir eine Lenkung gezeigt, wo so ein Profi einen Schmiernippel angebracht hat...tja dooferweise hatte er dabei aber die Wickelkassette der Lenkung angebohrt :O_oo: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Zum Fett: Wer schon mal ein trockenes aber intaktes Kugellager in der Hand hatte, weiß, dass dieses nicht klebt, nur weil nicht genug Fett drin ist.

Wenn es klebt, ist es nicht mehr intakt - und dann hilft neues Fett auch nur bedingt.
 
Ich war Anfang des Monats bei Rothschenk und WOW

Die Jungs haben mal so einen richtigen Plan!!!

Super freundlich und unglaublich kompetent

Volker hat mir genau aufgezeigt, was genau das Problem ist und ich habe den ganzen Vormittag da verbracht - es war unglaublich interressant

Unnd mal ganz nebenbei - Ihr solltet mal sehen, wie schnell Volker so eine Lenksäule ausgebaut hat - Ich dachte ich fall um!!!

Naja, auf jeden Fall habe ich keine Klebelenkung mehr und alles ist perfekt

Vielen lieben Dank an Volker, Micha(?) und Utze Ulli der dann noch die Kodierung vorgenommen hat

So einen geilen KFZ Laden habe ich noch nie in meinem Leben gesehen
 
Zurück
Oben Unten