Leistung von Nowack Auto+Sport

Wackeldackel

Fahrer
Zur Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir in meinen Z4 3.0i einen Kompressor einbauen lassen. Eine Individualeinstellung hatte ich nicht vornehmen lassen.

Die wollte ich meinem Wagen nun nachträglich gönnen. Trotz mehrfacher Nachfrage schien der Tuner, von dem der Kompressor stammt, aber nicht interessiert.

Zunächst eilte es ja nicht. Dann aber schon: Im Rahmen einer Komressorinspektion setzte meine lokale Schrauber-Werkstatt schlechte Zündkerzen ein mit der Folge, dass durch starke Vibrationen des Motors im Standgas eine Halterung des Kompressors abbrach. Dieses Problem und das Problem mit den Kerzen konnte die Werksatt beheben, suchte aber nach Erledigung noch immer nach einem weiteren möglichen Fehler - es war noch ein undefinierter Fehler im Fehlerspeicher.

Ich verlor das Vertrauen in die Werkstatt und entschloss mich, den Wagen gleich zum Experten zu bringen. Dabei entschied ich mich für

Nowack Auto+Sport
http://www.nowack-tuning.de/.

Der Auftrag:

Nach dem Kompressoreinbau war mein Z4 zum Schluckspecht geworden. Mit der Leistung war ich recht zufrieden. Das Tuning sollte also weniger zum Ziel haben, die Leistung zu steigern, als den Verbrauch zu senken.

Außerdem sollte das evtl. Problem mit Vibrationen des Komressors beseitigt werden.

Das Ergebnis:

Vor zwei Jahren, direkt nach dem Einbau, waren auf einem (schlechten) Prüfstand DIN-korrigiert ca. 250 PS Radleistung gemessen worden (das waren über 300 PS Normleistung). Der Tuner hatte damals angekündigt, dass die Leistung sich noch verbessern würde dadurch, dass die Motorelektronik lernt. Außerdem habe ich die Luftzufuhr zum Ladeluftkühler verbessert.

Herr Nowack konnte auf seinem (guten) Prüfstand vor seinem Tuning eine Radleistung von ca. 279 PS messen. Immerhin war die Leistung wirklich nochmals von selbst gestiegen.

Nach seinem Tuning hat der Wagen jetzt eine Radleistung von 304 PS. Sauber! :t Eine Steigerung um 25 PS bzw. 9 %.

Nicht richtig gemessen habe ich den Verbrauch des Wagens. Nur so viel kann ich sagen: Auf der Fahrt zu Herrn Nowack hat der Wagen erheblich mehr verbraucht als auf der Fahrt zurück, und das obwohl ich auf der Rückfahrt einen sehr schweren rechten Fuß hatte. :w

Kleine Vibrationen des Kompressors bei Standgas sind zwar noch vorhanden, wohl aber normal. Der Motor läuft auch bei Standgas rund.

Fazit:

Ich bin mit der Leistung überaus zufrieden :t - mit der des Wagens, besonders aber mit der des Herrn Nowack.

AW: Leistung von Nowack Auto+Sport

Ich kann die positive Bewertung ebenfalls bestätigen, zumindest was die Beratung und die umfangreiche Auskunft von Herrn Novack angeht.
Am 07.01.2008 hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Ihm, da ich über die fachgerechte Arbeit schon gemachter Tuningarbeiten, deren Dokumentation und weiterer Möglichkeiten an meinem Fahrzeug, verunsichert war.
Die obrige Bewertung hat mich zur Kontaktaufnahme angeregt.

:t:t:t Fazit:

Herr Novack hat sich für eine sehr ausführliche Beratung und Analyse (soweit telefonisch möglich) Zeit genommen und hat nicht versucht weitere Maßnahmen zu verkaufen. Ebenfalls hat er sich nicht negativ b: über die Vorleistungen geäußert, aber im Verlauf des Gesprächs bewiesen, dass ihm die technische Ausstattung des Vortuners bekannt ist.
Alles in allem war dieses Gespräch sehr an meinen Wünschen orientiert geführt und fachlich sehr gut vermittelt. Wenn ich an meinem Fahrzeug trotzdem weitere Maßnahmen durchführen will werde ich auf die Kompetenz von Herrn Novack vertrauen und es in seinem Haus durchführen lassen. Unter anderem, da ich nun weiß, dass er die modernere Technik zur Verfügung hat.
Tschau Frank

Zurück
Oben Unten