Wackeldackel
Fahrer
- Registriert
- 6 März 2006
Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir in meinen Z4 3.0i einen Kompressor einbauen lassen. Eine Individualeinstellung hatte ich nicht vornehmen lassen.
Die wollte ich meinem Wagen nun nachträglich gönnen. Trotz mehrfacher Nachfrage schien der Tuner, von dem der Kompressor stammt, aber nicht interessiert.
Zunächst eilte es ja nicht. Dann aber schon: Im Rahmen einer Komressorinspektion setzte meine lokale Schrauber-Werkstatt schlechte Zündkerzen ein mit der Folge, dass durch starke Vibrationen des Motors im Standgas eine Halterung des Kompressors abbrach. Dieses Problem und das Problem mit den Kerzen konnte die Werksatt beheben, suchte aber nach Erledigung noch immer nach einem weiteren möglichen Fehler - es war noch ein undefinierter Fehler im Fehlerspeicher.
Ich verlor das Vertrauen in die Werkstatt und entschloss mich, den Wagen gleich zum Experten zu bringen. Dabei entschied ich mich für
Nowack Auto+Sport
http://www.nowack-tuning.de/.
Der Auftrag:
Nach dem Kompressoreinbau war mein Z4 zum Schluckspecht geworden. Mit der Leistung war ich recht zufrieden. Das Tuning sollte also weniger zum Ziel haben, die Leistung zu steigern, als den Verbrauch zu senken.
Außerdem sollte das evtl. Problem mit Vibrationen des Komressors beseitigt werden.
Das Ergebnis:
Vor zwei Jahren, direkt nach dem Einbau, waren auf einem (schlechten) Prüfstand DIN-korrigiert ca. 250 PS Radleistung gemessen worden (das waren über 300 PS Normleistung). Der Tuner hatte damals angekündigt, dass die Leistung sich noch verbessern würde dadurch, dass die Motorelektronik lernt. Außerdem habe ich die Luftzufuhr zum Ladeluftkühler verbessert.
Herr Nowack konnte auf seinem (guten) Prüfstand vor seinem Tuning eine Radleistung von ca. 279 PS messen. Immerhin war die Leistung wirklich nochmals von selbst gestiegen.
Nach seinem Tuning hat der Wagen jetzt eine Radleistung von 304 PS. Sauber!
Eine Steigerung um 25 PS bzw. 9 %.
Nicht richtig gemessen habe ich den Verbrauch des Wagens. Nur so viel kann ich sagen: Auf der Fahrt zu Herrn Nowack hat der Wagen erheblich mehr verbraucht als auf der Fahrt zurück, und das obwohl ich auf der Rückfahrt einen sehr schweren rechten Fuß hatte.
Kleine Vibrationen des Kompressors bei Standgas sind zwar noch vorhanden, wohl aber normal. Der Motor läuft auch bei Standgas rund.
Fazit:
Ich bin mit der Leistung überaus zufrieden
- mit der des Wagens, besonders aber mit der des Herrn Nowack.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir in meinen Z4 3.0i einen Kompressor einbauen lassen. Eine Individualeinstellung hatte ich nicht vornehmen lassen.
Die wollte ich meinem Wagen nun nachträglich gönnen. Trotz mehrfacher Nachfrage schien der Tuner, von dem der Kompressor stammt, aber nicht interessiert.
Zunächst eilte es ja nicht. Dann aber schon: Im Rahmen einer Komressorinspektion setzte meine lokale Schrauber-Werkstatt schlechte Zündkerzen ein mit der Folge, dass durch starke Vibrationen des Motors im Standgas eine Halterung des Kompressors abbrach. Dieses Problem und das Problem mit den Kerzen konnte die Werksatt beheben, suchte aber nach Erledigung noch immer nach einem weiteren möglichen Fehler - es war noch ein undefinierter Fehler im Fehlerspeicher.
Ich verlor das Vertrauen in die Werkstatt und entschloss mich, den Wagen gleich zum Experten zu bringen. Dabei entschied ich mich für
Nowack Auto+Sport
http://www.nowack-tuning.de/.
Der Auftrag:
Nach dem Kompressoreinbau war mein Z4 zum Schluckspecht geworden. Mit der Leistung war ich recht zufrieden. Das Tuning sollte also weniger zum Ziel haben, die Leistung zu steigern, als den Verbrauch zu senken.
Außerdem sollte das evtl. Problem mit Vibrationen des Komressors beseitigt werden.
Das Ergebnis:
Vor zwei Jahren, direkt nach dem Einbau, waren auf einem (schlechten) Prüfstand DIN-korrigiert ca. 250 PS Radleistung gemessen worden (das waren über 300 PS Normleistung). Der Tuner hatte damals angekündigt, dass die Leistung sich noch verbessern würde dadurch, dass die Motorelektronik lernt. Außerdem habe ich die Luftzufuhr zum Ladeluftkühler verbessert.
Herr Nowack konnte auf seinem (guten) Prüfstand vor seinem Tuning eine Radleistung von ca. 279 PS messen. Immerhin war die Leistung wirklich nochmals von selbst gestiegen.
Nach seinem Tuning hat der Wagen jetzt eine Radleistung von 304 PS. Sauber!

Nicht richtig gemessen habe ich den Verbrauch des Wagens. Nur so viel kann ich sagen: Auf der Fahrt zu Herrn Nowack hat der Wagen erheblich mehr verbraucht als auf der Fahrt zurück, und das obwohl ich auf der Rückfahrt einen sehr schweren rechten Fuß hatte.

Kleine Vibrationen des Kompressors bei Standgas sind zwar noch vorhanden, wohl aber normal. Der Motor läuft auch bei Standgas rund.
Fazit:
Ich bin mit der Leistung überaus zufrieden
