Leistungsabfall! Vanos? Grip?

angel.aw

Fahrer
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19 November 2007
Vielleicht kann mir einer der Motorspezis helfen.
Vielleicht ist es ja nur Einbildung oder aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse derzeit akut, aber ich hab seit heute das Gefühl mein Zetti hat 50Ps weniger!
Er zieht nicht mehr so drehfreudig nach oben und ich hab das Gefühl er nimmt das Gas nicht mehr so gut an.
Motorgeräusch passt irgendwie nicht zur gewohnten Leistung!

Im M Forum hab ich etwas davon gelesen das es das Vanos sein kann, das die Nockenwellen sich nicht richtig einstellen und man dann das Gefühl hat, mit weniger Leistung ausgestattet zu sein! Das beschreibt das ganz gut!

Im Fehlerspeicher werden keine Fehler angezeigt, war das erste was ich kontrolliert hab.
Zweite Vermutung war dass das DSC die Leitung aufgrund des Schlupfes zurücknimmt ohne zu blinken!

Dazu ist mir aufgefallen das der Motor ganz leicht im Stand die Drehzahl immer wieder anpasst, ca. zwischen 650 und 680!
Kupplung tretten, erhöht zusätzlich die Drehzahl!

Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben wie man den Fehler weiter einkreisen kann!
Danke im vorraus,
 
AW: Leistungsabfall! Vanos? Grip?

hi

das mit der drehzahl und kupplung ist mir auch schon aufgefallen - hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass die kupplung hydraulisch funktioniert und die hydraulikpumpe braucht beim treten halt saft vom motor, was die drehzahl heraufsetzt. genau das gleiche passiert ja beim einschalten der klima-anlage, da sackt die drehzahl auch mal kurz ab.

wegen der leistung: ich merke bei meinem 3.0 PFL immer wieder, wie viel sämiger der motor läuft, wenn er warm ist, als wenn ich direkt aus der garage rausrfahre. kaltes wetter verstärkt das ganze noch. mein mittel: einfach etwas hochtouriger, mittellastig für 15 minuten fahren, dann ist die vermisste nähmaschine schon fast wach... :)

lg
nicola
 
AW: Leistungsabfall! Vanos? Grip?

Wenn Du das DSC GANZ abgeschaltet hast, wird es dann besser ? Ich glaube nicht, das dies die Ursache ist. Ich würde auf jeden Fall zum :) gehen, denn alles andere ist reine Spekulation und es ist viel zu gravierend, um hier Theorien aufzustellen.

Klar, es kann sehr vieles sein....Vanos, DME, Benzindruck, ein Fremdkörper und dem Gaspedal ;-), defekte Kats, Lamdasonden..weiß der Geier...
 
AW: Leistungsabfall! Vanos? Grip?

hi

das mit der drehzahl und kupplung ist mir auch schon aufgefallen - hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass die kupplung hydraulisch funktioniert und die hydraulikpumpe braucht beim treten halt saft vom motor, was die drehzahl heraufsetzt. genau das gleiche passiert ja beim einschalten der klima-anlage, da sackt die drehzahl auch mal kurz ab.

:)

lg
nicola


Hydraulikpumpe für die Kupplung?&:.
 
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