Leistungseinbrüche nach Umbau...

Leistung = (Hubraum*Mitteldruck*Drehzahl)/(4*300)

Einfach umstellen =)

Also der effektive Mitteldruck wäre bei 2,8L und 350nm ca. 15bar.

Zumindest laut Wikipedia ist das ein wenig zuviel für einen Seriensauger. Da muss man sich mal in die Materie reinlesen.
 
Gestern war Sven Gawrisch ( http://sgs-software-solutions.net/ ) bei mir und hat mir das Auto individual Abgestimmt. War ein langer und anstrengender Tag ging von 8-21 Uhr! Für den Leistungseinbruch bei 6000 war das nicht mehr richtig zusammenspielen von Schrick Nockenwellen, Vanos und Disa verantwortlich. Motor läuft nun echt super und zieht richtig kräftig und sauber hoch. Obenrum hat er mächtig zugelegt.

Sven meinte auch das die meisten Prüfstände falsche Ergenisse liefern. Was auf dem Papier steht ist sowieso egal...gut muss sich das Auto/Motor anfühlen und das tut er nun. Bin zufrieden.

Kann jedem der ähnliches vorhat Sven nur ans Herz legen. Ein echter Perfektionist auf seinem Gebiet.

Gruß
 
Erst mal Glückwunsch, Ziel erreicht, was will man/n mehr :t
ABER nun wurde lange Zeit diskutiert um die letzten Nm etc.
Warum jetzt nicht auch mal ehrliche Angaben was ist jetzt dabei heraus gekommen? PS, Nm etc.
Oder war das jetzt nur eine "Schreibtischabstimmung"?
 
Werde mal bei Gelegenheit einen anständigen Prüfstand anfahren und die Daten dann hier posten.

Die Abstimmung wurde ohne Prüfstand gemacht. Ich bin gefahren und habe die Anweisung von Sven befolgt. Erst haben wir die Volllastabstimmung gemacht und dann Teillast.
Haben die ganzen Tag im Auto verbracht. Immer wieder gefahren (In verschiedenen Drehzahlbereichen) dann wieder auf nen Parkplatz gestellt und warten (bis 20min) bis Sven die Nullen und Einsen an die richtige Stelle gesetzt hat :) ...das ganze haben wir ca. 20x gemacht.

Sven meint das 230- 250 echt PS realistisch sind und ein maximales Drehomnt von ~ 300-320NM

Wie gesagt wenn ich mehr weiss sag ich bescheid. Freu mich aufjedenfall riesig das die Kiste so gut läuft :)
 
Hi Rene ,
leider war Ja sven´s normaler simulator defekt, da musstet ihr ja die altbewährte methode fahren , ich kann dir nachfühlen das man nach der Zeit Platt ist,
hab ich bei der s52 abstimmung auch gemacht vor ein paar jahren .
Ich hoffe mal das ich beim nächsten Abstimmen wieder mit dem neuen Simulator fahren kann um nicht auch den ganzen tag im Auto zu verbringen....
mein m52 b28 Ev motor hatte ja mit der selbstgbauten M50 / 52 Brücke + nocken und s.g, SGS standard M50 Datensatz auch 245 PS und 310 NM
Da noch etwas an performance zu holen ist wird sven mal indi abstimmen ..........
Aber gut das dein Auto jetzt zufriedenstellend Läuft
gruß pat
 
Was ist ein S52? - ich kenne nur S50 und S54 - oder ist mir hier was entgangen?

das ist schon ne bildungslücke ;)

s52 motoren wurden in der ersten m-roadster/m-qp serie für den us-markt verbaut - das waren damals modifizierte m52 motoren mit um die 240ps
 
Nicht nur für die Z3 s bis 2000 gabs den Motor auch für alle US m3 Limos, QP, Cabrios
Und dazu wurden sie als Basis Triebwerke für Alpina e36 B3 3,2l ( 265 ps.) B10 3,2- 3,3 L ( 260 - 280 Ps) , e46 b3 , 3l - 3,4l ( 280 - 305 ps ) z4 ( 305 Ps ) roadster verwendet.
Wie von Z on speed geschrieben ist es ein werksgetunter Sondermotor S52 B32 oder als kennzeichen 326s 2 für den CND - US markt, schöner alltags motor nur etwas diffizil in der Leistungsfindung , aber mit detailwissen gehts dann schon ;)

Man muss es nicht wissen aber aber entgangen ist dir da sicher was ;->
 
Nicht nur für die Z3 s bis 2000 gabs den Motor auch für alle US m3 Limos, QP, Cabrios
Und dazu wurden sie als Basis Triebwerke für Alpina e36 B3 3,2l ( 265 ps.) B10 3,2- 3,3 L ( 260 - 280 Ps) , e46 b3 , 3l - 3,4l ( 280 - 305 ps ) z4 ( 305 Ps ) roadster verwendet.

und hier hatte ich jetzt ne bildungslücke - dass der motor doch so häufig eingesetzt wurde, war mir auch unbekannt.
vielen dank für die info :t
 
Das wusste ich auch nicht bis ich angefangen habe dem S52 ein wenig zu Modifizieren , leider bekommt man an Alpina teile eher schlecht , zudem gehen die einen anderen weg,
Soweit ich raus gefunden habe begrenzt man dort bei 6500 U min , das heisst das gesamte ansaugsystem und die Steuerung bringen bei ca 6250u min die Max leistung .
Der S52 Darf aber bis 7000 U min drehen aber leider gedrosselt weil es mit serien Komponenten auch gar nicht weiter geht ( stich wort Luftmassenerfassung + ansaugbrücke vom m52 )
Und damit fing der entwicklungs spaß an ...........
 
Zurück
Oben Unten