Leistungsproblem 3.0i

hotdoc

Fahrer
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problemchen mit meinem 3.0i:
Manchmal denkt man, es fehlt ein wenig Leistung. Das äussert sich so, dass
z.B. der Zwischensprint 80-120 im 4. Gang statt glatten 6sek. (wie bisher) nun knapp 8sek. benötigt. Das Problem tritt aber nur temporär auf.
Beim Beschleunigen im 2. oder 3. Gang ist es manchmal so, dass es erst ein wenig "zäh" geht und dann plötzlich merklich mehr Leistung kommt. Dies geschieht aber nicht immer bei der gleichen Drehzahl.

Ich hatte schon einmal einen defekten Nockenwellengeber (Auslass). Damals war der Leistungseinbruch viel deutlicher. Ich denke daher nicht, dass es wieder dieser Sensor ist.
Könnte des der Luftmengenmesser sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Andi

AW: Leistungsproblem 3.0i

HM naja mit 17er 225/245 bekomm ich die 6,0sek auch nicht hin im 4. gang

Denke der Test wurde mit 225/50 ZR 7j x16 gemacht, so wie der 3,0i in den technischen Angaben auch angegeben wird.

Aber bin mir da nicht sicher, werd ma messen wie lang meiner braucht von 80-120 im 4. mit 17" 225er und 245er hinten.

HM naja mit 17er 225/245 bekomm ich die 6,0sek auch nicht hin im 4. gang

Denke der Test wurde mit 225/50 ZR 7j x16 gemacht, so wie der 3,0i in den technischen Angaben auch angegeben wird.

Aber bin mir da nicht sicher, werd ma messen wie lang meiner braucht von 80-120 im 4. mit 17" 225er und 245er hinten.

Der Punkt ist, dass es ja manchmal immer noch geht in 6s (handgestoppt, können auch 6,5s sein) aber eben manchmal auch nicht mehr und dann sind es 7-8sek.
Kurze Zeit später zieht die Kiste meist wieder spürbar besser und wenn ich dann messe sind es wieder 6sek.

Also irgendwas ist das definitv faul.

Ab zum :) Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ggf. ist es der Nockenwellensensor, obwohl die Symptome nicht zu 100% passen.

Habs heute mal getestet.. sind doch 6sek. hätt ich nich gedacht. von 70tacho beschleunigt, ab 80 gemessen sinds sogar bissl wenigr als 6sek. Wenn man allerdings genau von 80 beschleunigt sinds 7sek. gut da kommt dann einfach die reaktionszeit vom motor dazu denk ich.

Hast Du mal ans Steuergerät gedacht?
Unterschied zwischen «Stadt» und «AB freigeblasen» sind extrem!

So, hatte endlich Zeit zum Fehlerspeicher auslesen.
Es ist ein Problem mit dem Nockenwellensensor Auslass-Seite. :-(
Da die Symptome aber ganz anders sind als beim letzten mal als dieser Sensor kaputt war, bin ich mal gespannt ob nach dem Austausch alles wieder läuft wie's soll. &:

So, hatte endlich Zeit zum Fehlerspeicher auslesen.
Es ist ein Problem mit dem Nockenwellensensor Auslass-Seite. :-(
Da die Symptome aber ganz anders sind als beim letzten mal als dieser Sensor kaputt war, bin ich mal gespannt ob nach dem Austausch alles wieder läuft wie's soll. &:

Vieleicht sind die Symptome anders, weil das letzte mal der Sensor der Einlass Seite kaputt war, kann das sein?
Weil wenn man davon liest, liest man im Regelfall, das der Sensor der Einlassseite kaputt ist.
Daher auch mein Beitrag weiter oben, wo ich sagte, das die Symptome nicht so ganz passen zu NWS Einlassseite.

Vieleicht sind die Symptome anders, weil das letzte mal der Sensor der Einlass Seite kaputt war, kann das sein?
Weil wenn man davon liest, liest man im Regelfall, das der Sensor der Einlassseite kaputt ist.
Daher auch mein Beitrag weiter oben, wo ich sagte, das die Symptome nicht so ganz passen zu NWS Einlassseite.

Richtig! Ich hatte das falsch in Erinnerung. Habe gerade auf der Rechnung nachgesehen und es war letztes mal tatsächlich die Einlass-Seite.

Ok, dann weiss ich jetzt wie sich die Fehler äußern:
Einlass: Von den 231PS bleiben gefühlte 100-120PS.
Auslass: Es bleiben gefühlte 150-180PS.
:(

Richtig! Ich hatte das falsch in Erinnerung. Habe gerade auf der Rechnung nachgesehen und es war letztes mal tatsächlich die Einlass-Seite.

Ok, dann weiss ich jetzt wie sich die Fehler äußern:
Einlass: Von den 231PS bleiben gefühlte 100-120PS.
Auslass: Es bleiben gefühlte 150-180PS.
:(

Das ist ein wehr wichtiger Thread, da ich das so in der Form mit den unterschiedlichen Symptomen noch niergends gelesen habe und die Autos werden älter und diese Fälle werden sich häufen!
Mein Gefühl hat mich aber nciht enttäuscht, ich habe das so vermutet!
Werde das Thema mal Bookmarken!

Nockenwellengeber Auslass-Seite ist nun erneuert.
Karre rennt wieder einwandfrei. :D

Zurück
Oben Unten