Leistungsprüfstand

HaukeQP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin,

wer von euch hatte seinen Z3 denn schon einmal auf dem Rollenprüfstand? Ich war heute mal messen: 197,5 PS bei 5481 upm und 271Nm bei 4615 upm

Motor: 2,8 SV komplett Serienzustand 163000km

MfG Hauke

AW: Leistungsprüfstand

scheint als würde der 2.8er noch gut im Futter stehen... :t

Ich bin gespannt wie sich meiner im Frühjahr am Prüfstand macht...

also wenn deiner 197,5 ps auf die hinterräder bringt alle achtung :) Super motor!!!
Würde auch gerne wissen was meinen noch so kann... was kostet der spass eigentlich?

Naja, an den Hinterrädern sind es nurnoch 173PS ;-)
Kostet hier 80€.

HAllo die werte sind nur dann ausagekräftig wenn man weiss ob die Messung auf grund der Luftdruck werte und temperaturen richtig korrektur gerechnet wurden...... ( wetter . com ) zum über prüfen der LD + temp werte auf dem Ausdruck Wenn die nicht stimmen kann das schon einiges an -oder + PS ausmachen. gruß pat

Naja, viell könnte Hauke ja sein Protokoll posten oder zumindest die Daten wie Temperatur, etc... damit es im Vergleich besser eingeordnet werden kann

pu=990mbar
T=8°C
Leistung korrigiert: 197,7 PS
Messabweichung: 1%

Was soll ich dazu sagen? Falls es so ist, welchem Wert soll ich dann Glauben schenken? Schenke ich der Radleistung den Glauben, dann käme ich bei 20% Verlust auf 216PS. Das Auto geht zwar sehr gut, aber an 216PS glaube ich nicht. Der Prüfstand ist ein CARTEC 4WD Prüfstand. Hab da mal gegoogelt, beim Lotus Elise habe ich 88KW Rad und 103KW Motor gelesen...

Messung heute bei 9°C und 999mbar: 214,9PS bei 5919 und 273Nm bei 5167
korrigiert nach DIN 70020: 213,7PS
Radleistung gemessen: 180,9PS (34PS Verlust)

Das wären dann ja bei 20% Verlust 226PS. ;-)

Zurück
Oben Unten