Leistungssteigerung an meinem 2,8 SV Bostongrün geht los

Die Mittelkonsole ist so richtig schön Oldschool mit den vielen Knöpfen, Reglern und Anzeigen - dazu passt dann noch das BMW Professional mit seinen Knöpfen richtig gut.

Gütiger Himmel, wie sehr ich Knöpfe im Auto schätze. Ich bin vor nem Jahr nen Peugeot 308 GTI als potentiellen Firmenwagen probgefahren. Super spaßiges Auto, tolles Interieur (von der Tacho-Position mal abgesehen), alles fein. Der teure Bremsemservice (1 Satz Scheiben für vorne = ca. 1800 €) hat mich etwas abgeschreckt, was mir die Suppe aber wirklich versalzen hat, war die Touch-Bedienung. Gütiger Himmel, wie sehr ich alternativlose, träge Touchbildschirm-interfaces hasse. Ich verstehe nicht, warum man sich sowas kauft. Da ist nichts mehr erfühlbar, für jeden furz muss man auf das kack Display gucken, statt auf die Straße. Heizungsregelung übers Touchdisplay? Mit superträger Software? Klar doch! Warum nicht, ist doch modern. Und dann wundern, wenn die halbe Autowelt mittlerweile wie grenzdebile Paviane unterwegs ist. Und für Handy in der Hand bei stehendem Auto mit laufendem Motor gibts nen Punkt und nen Hunni Strafe 😂


Ach du heiliger Bimbam! Ich wollte auch schwarze Mittelkonsolenblenden, die ich tatsächlich bekam. Als ich sah, dass lediglich die Aufnahmepunkte anders sind, warf ich den Plan als solches über Bord und lackierte meine vorhandenen schwarz... :) :-)

Verstehe ich gut, weitreichende Änderungen, bei denen Anpassungen jedweder Art zu machen sind, sind ja eh nicht dein Ding 😁
 
Diese Retro Mittelkonsole hat echt was. :t Passt gut zum Coupé.

@bustaburner: Also das einzige was im Firmenauto großartig an der Mittelkonsole bediene ist die Heizung, weil leider keine Automatik. Der Rest geht fast ausschließlich übers MFL oder Siri.
 
Diese Retro Mittelkonsole hat echt was. :t Passt gut zum Coupé.

@bustaburner: Also das einzige was im Firmenauto großartig an der Mittelkonsole bediene ist die Heizung, weil leider keine Automatik. Der Rest geht fast ausschließlich übers MFL oder Siri.

Ich würde mit meinem Auto nicht reden wollen. Ausser Fluchen. Das geht natürlich.

Aber auch am Touran oder so benutze ich die MFL so gut wie gar nicht. Nur um auf den Spritverbrauch bzw. Temperatur zu stellen.
Ansonsten mag ich es ebenfalls Knöpfe zu bedienen.
Touchdisplays finde ich zum kotzen.
Zumindest im Auto.
 
MFL zählt nicht als Knöpfe? &: :D Kommt für mich ganz aufs System an, gibt durchaus Exemplare die es besser sein lassen, weil hässlich, unintuitiv, lahm, unzuverlässig oder am besten alles zusammen. :thumbsdown: Finde es halt mega unnötig bspw. Navigationsziele per Touchdisplay, iDrive o.Ä. händisch reinzuhämmern, genauso wie Kontakte ausm Telefonbuch rauskramen.

Ja wir kommen vom Thema ab, sorry..:sneaky:
 
Im neuen Taycan kann man nicht mal mehr die Lüftungsdüsen manuell einstellen. Geht über ein Menu im Touchscreen. Wenn das der Fortschritt ist, dann gute Nacht.
Ich wüsste nicht, was einen beim Fahren mehr ablenkt, als sich in irgendwelchen Interfacemenüs auf dem Touchscreen herumzutreiben. Ansonsten wäre die Einstellung der Lüftungsdüsen in 1 Sekunde erledigt.
Ich gelte im Bekanntenkreis schon als der, sich der Moderne verweigernde, Knopf-fetischist. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin.
Weitere tolle Eigenschaft des Touchscreen- und Klavierlackwahns ist, dass in ausgeschaltetem Zustand eine Fettabdruck und Staubfang-fläche übrigbleibt. Geht mir in meinem Touran dermaßen auf den Zeiger.
Naja, ich werd wohl alt.;)
 
Stellt man so oft an den Düsen rum? Das ist bei mir ungefähr so oft der Fall, wie ich die Temperatur der Klimaautomatik ändere. Einmal nach Fahrzeugkauf/Übernahme und dann nie mehr.

Ist dieser leicht wellige Leistungs- und Drehmomentverlauf im letzten Diagramm eigentlich normal oder kriegt man das mit einer individuellen Abstimmung noch raus?
 
Stellt man so oft an den Düsen rum? Das ist bei mir ungefähr so oft der Fall, wie ich die Temperatur der Klimaautomatik ändere.
Ich mach es tatsächlich oft. Je nach Wetter mag ich es mehr oder weniger Start angepustet zu werden. Im Winter dreh ich es gern voll auf die Füsse auf und mach dann oben ganz zu.Dann ist es auch abhängig davon wer der Beifahrer ist. Frau oder Kind usw. Finde die Option also schon recht sinnvoll.
 
Stellt man so oft an den Düsen rum? Das ist bei mir ungefähr so oft der Fall, wie ich die Temperatur der Klimaautomatik ändere. Einmal nach Fahrzeugkauf/Übernahme und dann nie mehr.

Ist dieser leicht wellige Leistungs- und Drehmomentverlauf im letzten Diagramm eigentlich normal oder kriegt man das mit einer individuellen Abstimmung noch raus?

Am Zetti mache ich das oft weil diese ganze manuelle Lüftungsgeschichte ziemlich Banane ist. Zumindest für meinen Geschmack.

Aber sonst eigentlich kaum. Dennoch hast du da wieder elektrische Bauteile die meiner Meinung nach nicht sein müssen.
 
Im neuen Taycan kann man nicht mal mehr die Lüftungsdüsen manuell einstellen. Geht über ein Menu im Touchscreen. Wenn das der Fortschritt ist, dann gute Nacht.
Ich wüsste nicht, was einen beim Fahren mehr ablenkt, als sich in irgendwelchen Interfacemenüs auf dem Touchscreen herumzutreiben. Ansonsten wäre die Einstellung der Lüftungsdüsen in 1 Sekunde erledigt.
Ich gelte im Bekanntenkreis schon als der, sich der Moderne verweigernde, Knopf-fetischist. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin.
Weitere tolle Eigenschaft des Touchscreen- und Klavierlackwahns ist, dass in ausgeschaltetem Zustand eine Fettabdruck und Staubfang-fläche übrigbleibt. Geht mir in meinem Touran dermaßen auf den Zeiger.
Naja, ich werd wohl alt.;)
Das mit dem alt werden stimmt.
Aber nur da man weiß es geht anders.
Der ganze Schmarn wo keiner braucht, Geld kostet und einen nervt, und nochmal Geld kostet wenns verreckt.
Von irgendwelchen Marketing Fritzen super toll angepriesen wird da nix mehr hinterfragt.
Touchscreen ist einfach nur Billig.
Schöne Armaturen und haptisch hochwertige Schalter und Knöpfe kosten mehr Geld.
 
Der Z3 ist jetzt nicht gerade so die Referenz mit seiner 80er/90er Klimatisierung. :rolleyes4
Touchscreen macht es tatsächlich von der Entwicklung und Produktion her einfacher. Musst nicht zu jedem Schalter Leitungen ziehen und vorallem du hast gar nicht erst einen Schalter der potentiell kaputt geht, versorgst das Display einmal und gut ist. Ein Farbdisplay ist doch eh schon seit Jahren standard in allen besseren Fahrzeugen, es wurde halt in der Vergangenheit immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Wird in der Industrie schon seit Ewigkeiten praktiziert, nennt sich H(uman)M(achine)I(nterface). Ist halt hochgradig anpassbar und man kriegt viel mehr Funktionen auf der gleichen Fläche unter. Wenn n Schalter sitzt, dann sitzt er, da ändert man nicht mehr viel dran und Belegung umschaltet ist da auch nicht. Wenn ich eh ein Display habe, warum soll ich dann noch einen Schalter dazu packen? Wirtschaftlich ne tolle Sache alles ins Display zu laden.
Wie gesagt, ich würde da jetzt für mich keinen Nachteil drin sehen, dass die Knöpfe weg fallen, nutze davon eh so gut wie keine. Wer da öfter dran rumschaltet, für den ist das natürlich doof.

Aber genug OT, meine Frage bzgl. der leichten Welligkeit im Diagramm ist noch offen. :+
 
Hast du Bilder von vorher? Da kommen böse Erinnerungen ans Bremsen überholen bei meinem Z3.:O_oo: Hat ewig gedauert, bis ich mit meiner Pfuscher Strahlkabine und dem unterdimensionierten Baumarktkompressor allen Rost und Dreck runter hatte. :j Die umgehende Beschichtung nachm strahlen ist essentiell, die gestrahlten Gussteile setzen sonst fast sofort wieder Flugrost an. :thumbsup:
 
Hast du Bilder von vorher? Da kommen böse Erinnerungen ans Bremsen überholen bei meinem Z3.:O_oo: Hat ewig gedauert, bis ich mit meiner Pfuscher Strahlkabine und dem unterdimensionierten Baumarktkompressor allen Rost und Dreck runter hatte. :j Die umgehende Beschichtung nachm strahlen ist essentiell, die gestrahlten Gussteile setzen sonst fast sofort wieder Flugrost an. :thumbsup:
Habe keine Vorher Bilder gemacht. Die waren mit viel Rost versehen und die Kolben waren schon sehr fest einen habe ich nur mit der Fettpresse raus bekommen.
 
Was ist das denn für eine Beschichtung? :eek: :o Sieht abgefahren aus.

@Z3bastian ich würde jetzt mal auf „gelb chromatiert“ tippen.


Ich habe zwar mal eine Ausbildung zum Galvaniseur absolviert, aber das war 1986-89 und nach der Lehre nie in dem Beruf gearbeitet. Deswegen würde ich meinen Tipp mal als eingerostetes Halbwissen bezeichnen.
 
@andifossi kann ggf was dazu sagen
Das Material der Bremssättel enthält wenig Kohlenstoff und somit ist ein rosten quasi normal. Da aber das Gefüge sich so darstellt, kann es sein, dass bei älteren Sätteln das Material ausgast. Dann sieht es zunächst gut aus und dann bildet sich ggf schon nach 1-3 Std nach dem Pulvern eine Art Rötel Bildung, nicht schön, alles verpickelt. Darum werden die überholten Sättel selten gepulvert. Eine Kunststoffbeschichtung, wie zBsp bei Rahmenteilen etc schließt sich aufgrund des Temperaturgefüge gänzlich aus. Hebt sich in einem Stück wieder abe nach kurzer Zeit.
Bei Neuen Sätteln (kann!) das anders sein.
Wenn Sättel gestrahlt werden, ist UNBEDINGT der Zylinder tabu! Und es binnen weniger Minuten, max 1 Std, müssen die Sättel beschichtet sein, sonst kann man denen beim rot werden zusehen.
 
Zurück
Oben Unten