Leistungssteigerung von Hartge für sdrive35i

AW: Leistungssteigerung von Hartge für sdrive35i

Es gibt ja mittlerweile jede Menge unterschiedlicher (Chip-)Tuning-Angebote für den 35i, womit sich die Frage, ob der 35is letztlich eine vergleichbare Leistung bietet, für die meisten Varianten erledigt hat. Es kommt schlicht auf den Tuner bzw. auf das jeweilige Angebot an. Welche Unterschiede dann im Detail noch bleiben, wird man nicht vollständig erfahren, weil man nunmal nicht in die Software schauen kann.

Ausschlaggebendes Argument für den 35is wäre für mich der Umstand, dass dieses "Paket" von BMW verantwortet wird. Das spricht zum Einen für eine gute Qualität nach intensiver Qualitätssicherung, zum Anderen für ein Einstehen von BMW - mindestens im Rahmen der gesetzlichen Pflichten, und darüber hinaus in gewissem Umfang auch im Rahmen freiwilliger Kulanzleistungen. :t

Grüße
Jan

Jan, du hast meine frage nicht so ganz verstanden.
Es geht mir nicht darum ob man einen i auf 340PS tunen kann um nicht den IS kaufen zu muessen, sondern darum ob die motoren unterschiedlich sind mit dem ergebnis, dass man den i auf 350PS chippen kann und den IS auf 450, ODER die waegen gleich sind und man sie beide letztlich auf 450PS chippen/tunen kann.

Verstehst du den unterschied?

Da wir aber im moment nichtmal so genau wissen ob der "i" noch 2 oder nurnoch einen turbo hat, werden wir die frage nicht so leicht klaeren koennen, das wird mir gerade klar. :)

Trotzdem danke fuer deine muehen...

3L

Da wir aber im moment nichtmal so genau wissen ob der "i" noch 2 oder nurnoch einen turbo hat, werden wir die frage nicht so leicht klaeren koennen, das wird mir gerade klar. :)

Doch, das wissen wir. Siehe meinen Post von vorher. Im 35i werkelt mittlerweile der N55, der auch im neuen 5er zum Einsatz kommt.

Doch, das wissen wir. Siehe meinen Post von vorher. Im 35i werkelt mittlerweile der N55, der auch im neuen 5er zum Einsatz kommt.

Aso, ich dachte du seist nicht ganz sicher....

Gut, dann ist wohl auch das tuning potential unterschiedlich.

Danke, das wollte ich wissen.

3L

Hallo Harry,

da liegst du leider falsch, Elmar hat Recht, es wird nach wie vor der N54 im 35i und 35is verbaut.

Der "is" ist bis auf das ZMS komplett ident und die Mehrleistung resultiert "nur" aus Bit's und Bytes - also ein "gechipter" Serienmotor von BMW mit allem drum und dran wie Gewährleistung etc.

Der N54 ist ein Bi-Turbo und der N55 ist ein Twin-Scroll Turbo mit nur einem Lader. Mehr dazu findest du HIER.

Was das chippen betrifft kann auch der "is" gechipt werden, über den Sinn kann und sollte jeder selbst eintscheiden. Die Leistungsgrenze leigt beim Vishnu mit der V3 bei etwa 440PS Motorleistung und ca. 550Nm Drehmoment.

Für das Schaltgetriebe sollte das hohe Drehmoment kein Problem darstellen, beim DKG ist die Toleranzgrenze 500Nm + 10% sehr ausgereizt...

Gruß
Hannes

Edit sagt: Elmar hat den N55 auch schon verlinkt...

Hmm, ich war mir eigentlich sicher, dass der Twin-Scroll bereits ab März im 35i verbaut wird. Sorry für die Falschinformation und danke für die Aufklärung.

Das Getriebe vom 35i als Handschalter hat eine Freigabe bis 508Nm.

Hmm, ich war mir eigentlich sicher, dass der Twin-Scroll bereits ab März im 35i verbaut wird. Sorry für die Falschinformation und danke für die Aufklärung.

Jap ist definitiv seit März so. Und wußtet Ihr: BMW hat dabei auch ein paar andere - für "euch" Tuningfreunde - interessante, limitierende hardware Fakten am Motor geändert, die es nicht mehr möglich machen mal so eben per Vishnu, JB3 oder "generelles Chippen" DIE Leistung rauszuholen wie es mit dem N54 Motor möglich war.

Jap ist definitiv seit März so. Und wußtet Ihr: BMW hat dabei auch ein paar andere - für "euch" Tuningfreunde - interessante, limitierende hardware Fakten am Motor geändert, die es nicht mehr möglich machen mal so eben per Vishnu, JB3 oder "generelles Chippen" DIE Leistung rauszuholen wie es mit dem N54 Motor möglich war.

jetzt wird's interessant :)

In der Tat. Ich hab jedenfalls dem BMW-Kundendienst schon eine E-Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten. Ich hab die Infos lieber aus erster Hand (und hoffe auf eine kompetente Antwort).

In der Tat. Ich hab jedenfalls dem BMW-Kundendienst schon eine E-Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten. Ich hab die Infos lieber aus erster Hand (und hoffe auf eine kompetente Antwort).

dann lass uns mit Deiner Antwort nicht zu lange warten. Ich war mir eigentlich sicher mit dem N55, aber jetzt?
In meinem is ist definitiv noch der Biturbo und das ist auch gut so.

BMW hat dabei auch ein paar andere - für "euch" Tuningfreunde - interessante, limitierende hardware Fakten am Motor geändert, die es nicht mehr möglich machen mal so eben per Vishnu, JB3 oder "generelles Chippen" DIE Leistung rauszuholen wie es mit dem N54 Motor möglich war.
Gilt das auch für die "Edeltuner" Hartge & Co?

Gilt das auch für die "Edeltuner" Hartge & Co?

Solang diese wie beschrieben mit Änderung der Motorsteuerung das "Edeltuning" durchführen - ja.

EDIT: BMW hat mit dem neuen Motor einen harten Strich durch die "Chip"-Tuningrechnung gezogen, um diesem problembehafteten Thema entgegenzutreten.

Solang diese wie beschrieben mit Änderung der Motorsteuerung das "Edeltuning" durchführen - ja.

EDIT: BMW hat mit dem neuen Motor einen harten Strich durch die Tuningrechnung gezogen, um diesem problembehafteten Thema entgegenzutreten.

Also das kann schon sein,
ich hoerte (aus unzuverlaessiger quelle, gebe ich zu), dass F01 diesel veraenderte motorkennfelder direkt an BMW "petzen" und dort dann ein schreiben aufgesetzt wird welches das erloeschen der garantie zum inhalt hat.

Das das fahrzeug direkt mit BMW spricht und die den naechsten wartungstermin mit mir aushandeln habe ich schon erlebt. Und fand das auch gut.

Ist halt die frage wie man zum tuning steht ob man das gut finden kann oder nicht. Fuer mich ist "erstmal" ein sofortiges tuning fuer meinen noch nicht gelieferten :( , e89 somit vom tisch.

Mal abwarten was da noch "rauskommt" in der zukunft.
Und, wie ich schon sagte, 340PS ist das staerkste was ich je besass, vielleicht reicht's ja auch. Meiner holden reichts bestimmt und es ist ja "eigentlich" ihr wagen.

Gut, das hilft jetzt den freaks auch nicht weiter. :)
Aber mit massnahmen von BMW in der richtung ist zu rechnen und verstaendlich ist das auch.

3L

Wenn der 35i/iS den N55-Motor hätte, müsste er doch auch die Valvetronic haben. Davon ist weder im aktuellen Verkaufsprospekt, noch auf der BMW-Website die Rede.

dann lass uns mit Deiner Antwort nicht zu lange warten. Ich war mir eigentlich sicher mit dem N55, aber jetzt?
In meinem is ist definitiv noch der Biturbo und das ist auch gut so.
Antwort von BMW:
Sehr geehrter Herr XXX,

nach Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung darf ich Ihnen mitteilen, dass bei den angesprochenen Z4-Modellen weiterhin der N54 Motor verbaut wird. Wir hoffen Ihnen gedient zu haben.

Bis zum nächsten Ma(i)l.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Mühe geben die sich ja bei BMW. Statt einfach zu fragen, wird sich anständig mit der Fachabteilung abgestimmt. Anders ausgedrückt: "Unter Berücksichtigung der technischen, kaufmännischen und Marketinggesichtspunkte und Evaluation der Kundenpräferenzen im Feldversuch kommen wir mit einem Stimmenverhältnis von 5 : 3 bei zwei Enthaltungen zu dem Ergebnis, dass weiterhin der N54......" :)

Was hast du jetzt gegen diese Aussage "nach Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung"?
Für mich ist das plausibel, oder glaubst du, die Damen und Herren beim BMW-Kundendienst sind allwissend? Na wozu gibts denn dann Fachabteilungen.

Mir persönlich ist es sch....egal, welcher Motor da drin ist...ich wollte nur eine klare Aussage - und die haben wir ja nun alle, oder nicht?

Zurück
Oben Unten