Leistungssteigerung weg nach Service?

renatos

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen

Habe auf meinem sDrive35i eine Kennfeldoptimierung des Vorbesitzers mit einer Leistungssteigerung auf ca. 360PS.
Nach einem Besuch beim Freundlichen inkl. Auslesen Fehlerspeicher für 86 Franken (ca. 70 Euro) sowie Wechsel der Bremsbeläge hinten und vorne braucht mein Auto ca. 1.5-2 Liter weniger Treibstoff, fährt sich nicht mehr so dynamisch spritzig wie vorher und klingt auch nicht mehr identisch (mit offener Klappe). Ich nehme an, die Kennfeldoptimierung ist nicht mehr aktiv / vorhanden. Die Garage hat gemeint, dass kein Update der Steuergeräte oder ähnliches gemacht wurde.

Könnt Ihr Euch das erklären?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Renato

Hi Renato,

soviel ich weiß ist es anscheinend schonmal vorgekommen, dass Updates ohne das Wissen des Kunden gemacht wurden. Oft wird dieses im Rahmen von Inspektionen durchgeführt und nicht "an die große Glocke gehängt". In unserem Fall wurde das mindestens zweimal während der Garantiezeit so gemacht; aber niemals ohne unser Wissen. Ansonsten kann es aber auch daran liegen, dass Dein IS mal einen schlechteren Tag erwischt... Das hört sich vielleicht komisch an, habe ich aber subjektiv schon ein paar Mal erlebt. Es gibt Tage, an denen unser Zetti sich subjektiv einfach etwas zäher anfühlt, als an anderen Tagen. Das ging schonmal soweit, dass ich tatsächlich auch das Gefühl hatte, dass das Tuning nicht mehr vorhanden war, oder dass vielleicht die Turbos doch nicht mehr so frisch sind. Dann ist aber bei der nächsten Fahrt alles wieder im Lot und merkst Du wieder deutlich, dass ein Tuning vorhanden ist. Ich habe keine Ahnung, warum dieses so deutlich zu spüren ist; es ist zwar subjektiv, aber ich finde es schon komisch.

Gruß,

Sven

Vieleicht war der Luftdruck an diesem Tag niedrig und es war sehr warm.

Worauf man beim Servicemenschen besteht und was nachher in der Werkstatt gemacht wird, sind oft unterschiedliche Dinge, zumindest in meiner alten BMW Werkstatt.

Jetzt wird wohl eh alles abgestritten. Warte seit über einer Woche auf den Terminvorschlag der Garage um das Thema zu diskutieren. Sieht wohl leider so aus, als ob ich nach 12 Jahren die Garage wechseln muss.... :-(

Das ärgert echt. Hat jemand einen guten Tipp für eine vernünftige Leistungssteigerung am 35i? Will nicht durch halb Europa deswegen.

Jetzt wird wohl eh alles abgestritten. Warte seit über einer Woche auf den Terminvorschlag der Garage um das Thema zu diskutieren. Sieht wohl leider so aus, als ob ich nach 12 Jahren die Garage wechseln muss.... :-(

Das ärgert echt. Hat jemand einen guten Tipp für eine vernünftige Leistungssteigerung am 35i? Will nicht durch halb Europa deswegen.

Das muss nicht schlecht sein, wir haben nach 15 Jahren gewechselt und bereuen es nicht, im Gegenteil. Natürlich ist man frustriert, aber nützt ja nix.
Frag´ wegen der Leistungssteigerung mal @alf902 ......

Was würde das bedeuten?
Ist Dir schon mal aufgefallen das Dein Auto im Sommer morgens wenn es noch kühl ist besser läuft? Hoher Luftdruck über 1000mbar und kühle Ansaugluft bewirken das .
Deswegen gibt es ja auch Ladeluftkühler . Und ein Auto in 2000 Meter höhe auf einem Pass hat ein klein weniger Leistung als bei 0normal , was ja auch durch den Luftdruck passiert. Hoher Luftruck 1080mbar gutes Wetter schlechtes Wetter 800mbar.:b

LG Andreas

Ist Dir schon mal aufgefallen das Dein Auto im Sommer morgens wenn es noch kühl ist besser läuft? Hoher Luftdruck über 1000mbar und kühle Ansaugluft bewirken das .
Deswegen gibt es ja auch Ladeluftkühler . Und ein Auto in 2000 Meter höhe auf einem Pass hat ein klein weniger Leistung als bei 0normal , was ja auch durch den Luftdruck passiert. Hoher Luftruck 1080mbar gutes Wetter schlechtes Wetter 800mbar.:b

LG Andreas

Nicht ganz richtig, es geht ja um einen Turbo Motor, die Lader werden immer versuchen ihren Soll Ladedruck zu erreichen, daher ist die Auswirkung der höhe mit weniger Luftdruck kaum vorhanden.
Bei 360 PS liegt der LD noch unter 1 Bar, das juckt die Lader überhaupt nicht, weil sie viel mehr können.
Richtig ist das die Temperatur eine rolle spielt, kalt und feucht ist prima für die Leistung.

Nicht ganz richtig, es geht ja um einen Turbo Motor, die Lader werden immer versuchen ihren Soll Ladedruck zu erreichen, daher ist die Auswirkung der höhe mit weniger Luftdruck kaum vorhanden.
Bei 360 PS liegt der LD noch unter 1 Bar, das juckt die Lader überhaupt nicht, weil sie viel mehr können.
Richtig ist das die Temperatur eine rolle spielt, kalt und feucht ist prima für die Leistung.
Stimmt hast recht ,habe nicht richtig gelesen und bin vom Sauger ausgegangen.
LG Andreas

mal so raus gefragt, angenommen ich irre mich, und die Leistung hat tatsächlich aufgrund der Temp.-Unterschiede so stark geschwankt. Wie kann ich das mit kleinstem möglichem Aufwand herausfinden? Ich will ja die Garage auch nicht unnötig angreifen.

Ohne gemessene Werte, z.B. Durchzug von 100 auf 200 Km/h, vorher und nachher wird das ohne Prüfstand kaum gehen. Auf ein Gefühl hin ist niemand in Regress zu nehmen. Sollte mit der Leistungssteigerung auch die Vmax.Begrenzung aufgehoben worden sein, könnte man testen, ob die jetzt wieder da ist.
Leuten, die bei einem modernen Auto mit eletronischem Motormanagement Auswirkungen von Temperatur- oder wetterbedingten Luftdruckschwankungen auf die Leistung wahrnehmen, spreche ich höchste Bewunderung aus.:D

Ohne gemessene Werte, z.B. Durchzug von 100 auf 200 Km/h, vorher und nachher wird das ohne Prüfstand kaum gehen. Auf ein Gefühl hin ist niemand in Regress zu nehmen. Sollte mit der Leistungssteigerung auch die Vmax.Begrenzung aufgehoben worden sein, könnte man testen, ob die jetzt wieder da ist.
Leuten, die bei einem modernen Auto mit eletronischem Motormanagement Auswirkungen von Temperatur- oder wetterbedingten Luftdruckschwankungen auf die Leistung wahrnehmen, spreche ich höchste Bewunderung aus.:D

Ja gut, ich bin ja ziemlich überzeugt das da "etwas" fehlt. Ich meine original ist das Auto ja mit 306 PS ausgestattet, gekauft habe ich ihn mit 360 PS und die waren meiner Meinung nach auch klar spürbar. Das Auto war so was von (wunderbar) agressiv / bissig am Gas, zudem war das Heck schnell mal am schaukeln. Jetzt ist davon nur noch mit Kick-down Einsatz was zu spüren.

Das mit der V-Max-Begrenzung ist ein guter Tipp, danke Dir!

Ich würde einfach mal ein paar Euros in die Hand nehmen und auf einen Prüfstand fahren, alles andere ist bzgl. Leistung nicht aussagekräftig.

Oder einfach auslesen lassen ob etwas geflasht wurde.
Wie lange war er den am Tester? Das dauert schon mal ein paar Stunden, je nach Software Stand.

Vielleicht hat er ja das update erhalten? Wen er vorher beim runterschauten nicht "gesportelt" hat und es jetzt macht ist das ein Indiz. Bei dieser Gelegenheit werden Programmierungen einfach gelöscht. Bei mir war es damals nur der digitale Tacho im Bordcomputer (und ein paar Kleinigkeiten, die ich anschließend auch nicht mehr brauchte bzw. wollte).

Vielleicht ist es hier einfach die einprogrammierte Leistung, die jetzt wieder auf "Serie" zurück gesetzt wurde?

Bei einem is würde man wahrscheinlich den Unterschied zu 360 PS gar nicht merken. Beim 35i ist das bestimmt spürbar.

Prüfstand würde ich lassen: ich habe schon erwachsene Männer heulen sehen, weil Ihr geliebten Autos auf dem Prüfstand einfach die hinein suggerierte Leistung nicht brachten. Das führt dann häufig zu Enttäuschung bis zum sofortigen Verkauf der "Gurke". Ohne Prüfstand wären die heute noch glücklich... Dabei ging es noch nicht einmal um Tuning (im klassischen Sinne): betroffen waren 997s mit Werksleistungssteigerung. Die erreichten noch nicht einmal die Leistung des normalen S. Doof gelaufen...

Prüfstand würde ich lassen: ich habe schon erwachsene Männer heulen sehen, weil Ihr geliebten Autos auf dem Prüfstand einfach die hinein suggerierte Leistung nicht brachten. Das führt dann häufig zu Enttäuschung bis zum sofortigen Verkauf der "Gurke". Ohne Prüfstand wären die heute noch glücklich... Dabei ging es noch nicht einmal um Tuning (im klassischen Sinne): betroffen waren 997s mit Werksleistungssteigerung. Die erreichten noch nicht einmal die Leistung des normalen S. Doof gelaufen...

Da scheint VW, äh Porsche, die Leistung ihrer FZ ordentlich schönzurechnen. Bei BMW ist das wohl nicht ganz so extrem, wenn man sich die diversen Schmickler Diagramme von den 35i(s) hier im Forum ansieht. In der Eingangsmessung lagen alle Autos gut im Bereich dessen, was "auf dem Papier" serienmäßig angegeben ist. Und wenn 298ps statt 306ps rauskämen, würde ich mir nicht gleich in die Hose machen, da es im Toleranzbereich des Prüfstands liegt.

Könnte beim Porsche aber auch daran liegen, das nicht alle die einen Prüfstand haben, auch in der Lage sind im Auto die nötigen Einstellungen vorzunehmen.
Da gibt es nämlich extra einen Prüfstand Modus.
Das hat BMW beim M3/4 auch eingeführt, ist nicht mehr damit getan die DSC off Taste zu drücken.
Die Fahrzeugelektronik merkt natürlich das die Hinterräder sich drehen und vorne stehen. Beim E89 leuchtet nach dem Prüfstand das Kombiinstrument erst mal wie Wunderbaum, nach ein paar Metern fahren ist das wieder weg.

Das hört sich so an, dass M3/4 merken, dass eine Prüfstand-Messung anliegt und in den Prüfstand-Modus gehen.

Das klingt nach VW-Abgas-Modus an. Mann, werden wir Vera...!

Das hört sich so an, dass M3/4 merken, dass eine Prüfstand-Messung anliegt und in den Prüfstand-Modus gehen.

Muß man schon Aktivieren:) :-)

Klar machen die das.

Gerade bei den F-Modellen wird alles noch schwieriger, was beim E89 noch Codiert war ist bei dehnen Programmiert.
Da ist nichts mehr mit Gurtwarner abstellen oder ähnliches.
Muss das Auto an den BMW Tester stellt der sich stur, erstellt immer einen Maßnahmenkatalog und den will er unbedingt ab arbeiten.
Das bedeutet das er alle Steuergeräte flashen will wo er einen neueren Stand hat, will man das nicht, geht nur abbrechen und er macht gar nichts, auch nicht das was man von ihm möchte.:confused:

Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2015/09/22/vw-diesel-skandal-bmw-nutzt-keine-vergleichbare-software/

Home/News/VW Diesel-Skandal: BMW nutzt keine vergleichbare…
VW Diesel-Skandal: BMW nutzt keine vergleichbare Software
News | 22.09.2015 von Benny5

BMW-B47-Diesel-Motor-Baukasten-Vierzylinder-Turbodiesel-Details.jpg

Der Skandal um manipulierte Abgas-Messungen von Diesel-Motoren bei VW und Audi ist derzeit in aller Munde und nicht selten ist zu hören, dass andere Autobauer …

Der Skandal um manipulierte Abgas-Messungen von Diesel-Motoren bei VW und Audi ist derzeit in aller Munde und nicht selten ist zu hören, dass andere Autobauer sicher ähnliche Tricks nutzen. Natürlich haben auch wir uns gefragt, ob auch BMW milliardenschwere Strafzahlungen und ein massiver Imageschaden drohen, weshalb wir in München nachgefragt haben.

Fakt ist demnach, dass es auch bei BMW eine spezielle Software für Prüfstands-Tests gibt. Dieser sogenannte Prüfstandsmodus muss von Testern aktiviert werden, um Regelsysteme wie DSC für die Fahrt auf dem Rollenprüfstand vollständig zu deaktivieren. Auf das Abgas- und Emissionsverhalten hat dieser jedem Tester bekannte und von jedem Tester aktiv gestartete Prüfstandsmodus allerdings keinen Einfluss.

Eine Lösung wie beim betroffenen Vierzylinder-Diesel von Volkswagen, der eine Prüfstandsmessung automatisch erkennt und in diesem Modus für ein geändertes Abgasverhalten sorgt, ist damit nach Aussage von BMW nicht vergleichbar. Weder wird bei BMW automatisch der Betrieb auf einem Prüfstand oder das Fahren bestimmter Muster und Zyklen erkannt, noch hat der manuell aktivierte Prüfstandsmodus einen Einfluss auf den Verbrauch oder die Emissionen eines Fahrzeugs.

Dennoch ist die Gefahr von negativen Auswirkungen auf BMW sehr real, denn besonders auf dem US-Markt könnte der Skandal rund um VW und Audi zu einem nachhaltigen Image-Schaden für Diesel-betriebene Automobile aller Hersteller sorgen. Obwohl sich BMW nach aktuellem Stand nichts vorzuwerfen hat, könnte #Dieselgate auch dem Ansehen der Selbstzünder aus München schaden.

Welche Folgen der Skandal für Volkswagen hat, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Sicher ist, dass der Autobauer in den USA mit hohen Strafzahlungen und deutlichen Umsatz-Einbußen rechnen muss. Auch andere Länder wollen die Sauberkeit des betroffenen VW-Motors EA 189 nun erneut überprüfen. Anzunehmen ist außerdem, dass der Skandal auch personelle Konsequenzen in der Führungsriege der Wolfsburger haben wird.

Meine Die war, dass BMW mit einem Prüfstand-Modus die Leistung dort "optimieren" kann. Es wird dann dort eine Leistung angezeigt, die in der Realität nicht erreicht wird... Nach dem VW Skandal halte ich alles für möglich...

Dass mein f31 ein fahrender Computer ist habe ich schon mehrfach bemerkt. Besonders, wenn dieser "Computer" "abstürzt" (schon 2 x passiert).

Schöne neue Welt? Nur wenn Sie funktioniert und nicht manipuliert wird.

Meine Die war, dass BMW mit einem Prüfstand-Modus die Leistung dort "optimieren" kann. Es wird dann dort eine Leistung angezeigt, die in der Realität nicht erreicht wird... Nach dem VW Skandal halte ich alles für möglich...
Moderne Aufgeladene Motoren erreichen immer ihre Nennleistung, egal ob Sommer / Winter - Flachland / Berge. Da wird soviel Ladedruck
nachgeregelt bis es passt.
Der Prüfstand Modus bzgl. Leistungsmessung ist schon vor Jahren von der Sport Auto bei Porsche bemängelt worden :whistle:

Zurück
Oben Unten