Leistungsteigerung bei Wandlerautomatik

Z4jan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich fahre seit etwa 2 Monaten mit einem G-Power Kompressor herum (SK+ glaube ich heist das Ding). Laut Aussage von G-Power soll bei einem Automatikmodell die Leistung bei 286 ps begrenzt bleiben. Nach Auskunft von G-Power und was ich hier schon im Forum gelesen habe, wird die Leistung über die Größe der Riemenscheibe bestimmt. Bei mir ist aber eine 100 mm Scheibe drin und das würde doch bedeuten 306 ps? Nicht das mich das jetzt stören würde;), ich hoffe nur dass das mein Wandlergetriebe auf Dauer aushält. Fährt von euch jemand ein Automatikmodell mit selbiger Leistungssteigerung oder sogar mehr?

Gruß, Jan

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich fahre seit etwa 2 Monaten mit einem G-Power Kompressor herum (SK+ glaube ich heist das Ding). Laut Aussage von G-Power soll bei einem Automatikmodell die Leistung bei 286 ps begrenzt bleiben. Nach Auskunft von G-Power und was ich hier schon im Forum gelesen habe, wird die Leistung über die Größe der Riemenscheibe bestimmt. Bei mir ist aber eine 100 mm Scheibe drin und das würde doch bedeuten 306 ps? Nicht das mich das jetzt stören würde;), ich hoffe nur dass das mein Wandlergetriebe auf Dauer aushält. Fährt von euch jemand ein Automatikmodell mit selbiger Leistungssteigerung oder sogar mehr?

Gruß, Jan

Warum stellst Du diese Frage nicht explizit den Fachleuten von G-Power ? Tödlich für Antriebsstränge ist eher zu hohes Drehmoment...

Genau! Das Drehmoment tötet, 6HP26 im E91 Diesel, von 500 auf 620 Nm aufgerüstet und nach 1 Jahr platt! Ich bin kein wilder Heizer, aber 150.000 km auf dem Getriebe, dann Steigerung auf ca. 285 PS und 620 Nm das ging nicht, Wandler platt, dazu Ölpumpe, also ein Totalschaden. Das 6HP28 kann mehr ab. aber passt leider nicht ins alte Model. Also aufpassen, der Kompressor bringt immer ordentlich Drehmoment mehr, mit nem manuellem Getriebe was auch billiger ist wenn man es schrottet kann man das machen, das Automatik ist da sehr sensibel! Lieber begrenzen lassen! Das gilt bestimmt auch bei dem Getriebe vom Zetti!
Gruß
Frank

Vor wenigen Jahren hatte G-Power bzw. Infinitas noch gesagt, Kit ginge nicht bei Automatikfahrzeugen, weil sie keine "Anpassung" am Automatikgetriebe (Software seitig) vornehmen könnten. Wundert mich, dass sie diese damalige Linie nicht beibehalten hatten.

Laut Homepage ist das Kit auch nicht für den Automat freigegeben :(

Frage mich ob dann auch TÜV ausgeschlossen ist, wenn ich es trotzdem verbaue?

Hm, G-Power hat davon nichts gesagt, nur das es beim Automatikmodell begrenzt werden sollte.

Der Umbau wurde auch problemlos vom TÜV eingetragen.

Aber was soll`s, er faucht und zischt und geht damit deutlich besser ab.

Zurück
Oben Unten