Leistungsumfang BMW Scheibentausch.

felix945

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Kollegen,

nach ewiger Zeit muss ich euch mal mit einer Frage behelligen.

Mich hat es ganz gut erwischt, scheibe im popo, Treffer direkt über den Sensoren, scheibe muss neu.

Lokaler BMW Händler ist einige Strecke entfernt, am Telefon konnte man mir nicht genau sagen ob die Gummileiste um die Scheibe im Paket für den Scheibentausch enthalten ist. Ist diese enthalten zahlt es ja die Kasko mit.
Meine Leisten sind eher Gummimatsch als Gummi, sehen zwar noch super aus, sind aber definitiv hin wen sie angefasst werden.

Habt ihr da Infos für mich?

Mein Scheibentausch (F36 4er) auf Kasko wurde inkl. aller Leisten rund ums Glas getauscht.

Allerdings habe ich mir nach der Reparatur von der Versicherung die eingereichte Rechnung schicken lassen.
Siehe da, 2 Leisten hat das Autohaus (BMW) zwar berechnet, aber eben nicht getauscht.
Kurzer Anruf beim Sachbearbeiter hat geholfen.
Daher solltest du evtl. schon vorab mit dem Meister absprechen, dass das über Kasko inkl. Allem läuft und er nichts vergisst.
Auch kannst du vorab mit deiner Versicherung telefonieren.

Ich war letzte Woche bei Carglass, die Dichtung wurde automatisch mitgemacht und das Gesamtpaket wurde per Kasko abgerechnet. Die alte Dichtung war nur ca. ein Jahr alt.
Wenn deine beim Anfassen zerbröselt, wird sie ohnehin nicht wieder eingesetzt.

Die kostet übrigens auch nur 20 Euro...

Die Kunststoffleiste am unteren Rand ist nach meinem Kenntnisstand aber nicht dabei. Den Tausch selbst würde ich immer bei BMW machen lassen.

Vielen Dank für die Informationen soweit.

Ich bin jemand der alles selber macht, also von Motorüberholung bis Getriebeinstandsetzung, meine Autos sehen Werkstätten nie von innen, und das nicht ohne Grund. Konnte bei BMW bisher keine Erfahrungen sammeln.

Für mich stand jetzt zur Debatte ein lokaler freier Dienstleister für Autoglasreparaturen, oder BMW. Ich denke aber das ich bei BMW besser aufgehoben bin.

Gibt es euerer Meinung nach etwas was ich gleich mitmachen lassen sollte (auf meine Kosten) was sich hier anbietet?

Beste Grüße

Was ist mit den beiden Sätzen? Ich spielte hier beispielsweise auf Licht/Regensensor Kombination und deren Anpassung an die Scheibe im Bezug auf Lichtdurchlässigkeit an.

Ich breche ne Lanze für Carglass.
4x gute Erfahrung gesammelt... Einmal inkl Besuch und Tausch auf dem Firmenparkplatz.

Beim Zett wurden die Gummis aber (wie Sven @Bummler schrieb) nicht der Windlauf getauscht.

4x gute Erfahrung gesammelt... Einmal inkl Besuch und Tausch auf dem Firmenparkplatz.

Beim Zett wurden die Gummis aber (wie Sven @Bummler schrieb) nicht der Windlauf getauscht.
Man bezahlt bei beiden Anbietern die SB der TK. Man bekommt bei BMW sicher eine Scheibe höchster Qualität (bei Carglas gibt es dazu zumindest unterschiedliche Aussagen, auch von den Lieferanten) und man hat bei BMW eine Garantie auf die erbrachte Leistung. Wenn im Nachgang ein Sensor nicht sauber funktioniert oder das Gummi schief sitzt, dann kann man idR den Premiumanspruch eher durchsetzen als bei anderen Anbietern.

Ich würde also nicht sagen dass Carglas immer schlechter ist, lediglich das "Risiko" ist höher für den selben Preis.

Bekommt man bei BMW eine Garantie oder eine Gewährleistung auf die Arbeit.
Gewährleistung muss Carglass auch bieten.
Zudem hat Carglass vermutlich 100-fach mehr Erfahrung beim Tausch von Scheiben.
Was für eine Scheibe verwendet wird kann man ja vorher klären.

Ggf Zustand und Lage der Gummis vorher dokumentieren um ggf nachzuweisen das es nachher anders ist - kann dann aber auch bei Beiden passieren.

Meine wurde bei Carglass wegen Steinschlag schon 2 mal getauscht. Einmal wurde ein Steinschlag repariert, nach gut 8 Monaten ist an dem reparierten schaden ein Riss entstanden wurde von CarGlass anstandslos eine neue Scheibe eingesetzt und die Kosten der Reparatur erstattet
Nach Scheiben Tausch musste der ZZZZ für 8 Stunden stehen bleiben Damit der Kleber abbindet

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Für mich kommt nur eine Originalscheibe in Betracht, somit kein Carglas. Das rennen macht dann wohl BMW im Gegensatz zur lokalen Scheibenbude.

Danke für die Hinweise betreffend der Sensoren, dann bleibt alles wie es ist, die sollen die Scheibe wechseln und die aufgeweichten Gummileisten.

Anhänge

• $_10.jpg
    $_10.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Für mich kommt nur eine Originalscheibe in Betracht, somit kein Carglas. Das rennen macht dann wohl BMW im Gegensatz zur lokalen Scheibenbude.

Danke für die Hinweise betreffend der Sensoren, dann bleibt alles wie es ist, die sollen die Scheibe wechseln und die aufgeweichten Gummileisten.
Bei Carglas wurde eine OEM BMW Scheibe eingebaut, da aufgrund des ausgemachten Termin keine andere Scheibe zu bekommen war. Also eine bei BMW bestellt seitens Carglas und diese wurde bei Bekanntem eingebaut.
Carglas Erfahrungen liegen deutlich vor BMW, egal ob Sensoren oder nicht, die haben einfach die deutlich höheren Erfahrungswerte.

Man kann generell bei denen Originalscheiben bekommen, wenn man das vorher auch vereinbart. Das Online-Formular fällt damit raus, also am besten vor Ort Termin vereinbaren.

Am Ende baut dein Freundlicher die Scheibe möglicherweise auch gar nicht selber ein, sondern bringt Scheibe und Wagen zu Carglass.

Die meisten OEM Händler, inkl. 4 mir bekannter lokalen BMW Vertragswerkstätten, nehmen Scheibentausch Aufträge an, und lassen diese dann von den lokalen Carglass oder KS Autoglas Filialen umsetzen. Macht ja auch sinn, Erfahrung zeigt dass je höher spezialisiert Betriebe sind, desto kompetenter. Somit hat man meist auch das beste von beiden Welten, bei BMW beauftragen, Originale Scheibe, und meist diejenigen die die Einbauen, die am meisten Ahnung haben.

Dann vereinbart aber auch bitte alle, dass die Original Dichtungen verbaut werden.

Habe erst beim Daily eine neue Frontscheibe benötigt - zu Carglass hin - als erstes gefragt ob es auch möglich ist eine Originalscheibe zu bekommen.
Hat er mir natürlich zuerst erklärt dass ihre Schreiben vom gleichen Hersteller kommen und genauso gut sind....blablabla....
Habe ich freundlich genickt und nachgefragt - aber möglich ist es trotzdem eine Originalscheibe zu bekommen? Schließlich war ja auch vorher eine Originalscheibe drin....😉
Selbstverständlich können wir auf Wunsch auch eine Originalscheibe verbauen.... etwas leiser gesprochen.... Kostet uns halt etwas mehr im Einkauf aber für sie macht es keinen Unterschied dass es ja über die Versicherung abgerechnet wird.
Habe ich wieder freundlich genickt und gesagt - ja - dann hätte ich gerne wieder eine Originalscheibe ...😎
Hat problemlos geklappt....Blitzsaubere Arbeit (und ich habe wirklich ganz genau hingeschaut) und auch mein Sonderwunsch das ich die Umweltplakette bitte selber anbringen möchte wurde im Auftrag vermerkt und mir bei der Abholung übergeben. 👍😎
Nach meinen extrem schlechten Erfahrungen vor ein paar Jahren bei einem Freundlichen ( Scheibe musste insgesamt 3x ausgebaut werden und war am Schluss undicht) bin ich diesmal bei Carglass zu 100 Prozent zufrieden.

Ich denke mal das kommt ganz darauf an unter welcher "Regie" der Stützpunkt geleitet wird.
Ich war 2x bei Carglass und hatte 2x Probleme.
1. Bei meinen MB 320 cdi Kombi Heckscheibe ersetzt - Heizbare Heckscheibe nicht angeschlossen - Nachreparatur abgelehnt weil angeblich schon vorher defekt. (Nach Schreiben vom Anwalt ging`s dann)
2. Frontscheibe nach Steinschlag beim Z4 ersetzt - soweit ok ....... allerdings grad wieder ersetzen lassen weil übersäht mit Micro-Steinschlägen durch benachbarten Autoglaser.
Beim Abholen sagte er mir daß Carglass die Scheibe ohne Abstandhalter zum unteren Fensterrahmen verklebt hat und eine minderwertige Frontscheibe verbaut hat (daher die vielen Steineinschläge)

Für mich ist Carglass daher ein NoGO

Zuletzt bearbeitet:
[...] allerdings grad wieder ersetzen lassen weil übersäht mit Micro-Steinschlägen [...] und eine minderwertige Frontscheibe verbaut hat (daher die vielen Steineinschläge) [...}

Habe meine aus demselben Grund erst tauschen lassen, bei Gegenlicht wurde es wirklich abenteuerlich. Jetzt kommts: die alte Scheibe war original BMW. Muss also nichts heißen...

Ganz neutral betrachtet, ich bekomme keine Provision von Carglass.

Habe meine aus demselben Grund erst tauschen lassen, bei Gegenlicht wurde es wirklich abenteuerlich. Jetzt kommts: die alte Scheibe war original BMW. Muss also nichts heißen...

Ganz neutral betrachtet, ich bekomme keine Provision von Carglass.
K.A. woher BMW ihre Scheiben bezieht. Lt. Aussage von meinem Autoglaser spielt Sekurit wohl in der 1. Liga. Die wurde dann auch verbaut :) :-)

Gestern war es bei uns wieder Mal wieder soweit... Frauchens Daily.... Fetter Steinschlag an unteren Rand genau vor dem Lenkrad...
Ich schicke Sie zu Carglass um einen Termin für eine Reperatur auszumachen... Ruft sie mich vom dort an - Carglass weigert sich das zu Reparieren - Begründung - das liegt im Sichtbereich und darf deshalb nicht repariert werden... Gesetzliche Vorgabe - da kann er nichts machen - da muss eine neue Scheibe rein...🙄
Funfakt - die Scheibe ist vom Rand her ca. 8cm Schwarz und dann ca. 3-4cm mit Rasterpunkten bedruckt - der Steinschlag liegt genau an Rand innerhalb der Rasterpunkte....🤪
Sorry - aber was bitte kann in den Rasterpunkte Sichtbereich sein???

Ich fühle mich da schon etwas verarscht - nur weil der da seine Universal Schablone draufgelegt und willkürlich einen Sichtbereich festlegt der noch nicht einmal den Fahrzeughersteller entspricht - den der hat in diesem Bereich ja auch die Sicht eingeschränkt!
Oder habe ich da einen Denkfehler???

Dann natürlich noch die übliche Diskussion um die Originalscheibe - ich sage da kommt nur eine Originalscheibe mit Herstellerlogo rein - er kontert reflexartige - die Hersteller bauen ihre Scheiben nicht selber .... Und ihre Zubehörscheiben sind genauso gut...bla, bla, bla...
Ich habe dann geantwortet dass da eine Original Scheibe mit Logo drin war - und ich eine solche auch wieder verbaut haben möchte - und wenn er das nicht kann, dann Stelle ich das Auto zum Freundlichen und lass es dort richten - DER kann das nämlich mit Originalscheibe und für mich bleibt das der gleiche Preis - 150 Euro Selbstbeteiligung....😎
Aber natürlich kann er auch eine mit Logo bestellen... Kein Problem.... Na also... Geht doch...😉

Jetzt überlege ich nur noch ob ich nicht doch Mal eine andere Meinung wegen des Sichtbereich einholen soll....?!🤔

Zurück
Oben Unten