Hallo zusammen,
bei meinem 3.0i, Baujahr 01, 118tkm, Schaltgetriebe, gibt es Leistungsverlust zu beklagen.
Symptome: Der Wagen erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr (läuft Tacho knapp über 240, mehr nur im absolut freien Fall) und dreht leicht gehemmt in den Begrenzer in den unteren Gängen.
Bislang erfolgte Maßnahmen:
Tausch Vanos gegen Vano-Tech optimierte Version (seitdem spürbar besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich), Tausch Defekte DISA (Vakuum Ventil war defekt, jedoch nach Tausch kaum Effekt feststellbar), Tausch Kraftstofffilter und Zündkerzen (muss bei der Laufleistung sowieso getauscht werden), Tausch Luftfilter (Original BMW), Tausch Motorentlüftung. Tausch NWS Einlassseite und (allerdings vor drei Jahren bereits) Auslassseite.
Weitere Maßnahmen. LMM testweise abgenommen und folgendes beobachtet: Motor dreht wunderbar frei in den Begrenzer (Höchstgeschwindigkeit mangels freier Bahn nicht feststellbar), Beschleunigung zumindest in den unteren Gängen spür- und messbar (auch abzgl Toleranz bei Eigenmessung mit Stoppuhr) besser. Danach LMM gereinigt mittels Bremsenreiniger, im Anschluss wieder abgenommen und getestet. Ergebnis: Kein Unterschied zu angeschlossenem LMM mehr feststellbar, in beiden Fällen also wieder gehemmte Drehfreude.
Grundsätzlich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Der Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe ist dicht.
Meine Fragen nun:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, den LMM verlässlich zu testen?
Welche möglichen Vakuum-Lecks sollte ich nochmal prüfen und wie?
Über Hinweise/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Mittlerweile ist wieder viel Geld in die Kiste geflossen, ohne dass ich jetzt wirklich glücklich damit bin.
Viele Grüße
Philipp
bei meinem 3.0i, Baujahr 01, 118tkm, Schaltgetriebe, gibt es Leistungsverlust zu beklagen.
Symptome: Der Wagen erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr (läuft Tacho knapp über 240, mehr nur im absolut freien Fall) und dreht leicht gehemmt in den Begrenzer in den unteren Gängen.
Bislang erfolgte Maßnahmen:
Tausch Vanos gegen Vano-Tech optimierte Version (seitdem spürbar besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich), Tausch Defekte DISA (Vakuum Ventil war defekt, jedoch nach Tausch kaum Effekt feststellbar), Tausch Kraftstofffilter und Zündkerzen (muss bei der Laufleistung sowieso getauscht werden), Tausch Luftfilter (Original BMW), Tausch Motorentlüftung. Tausch NWS Einlassseite und (allerdings vor drei Jahren bereits) Auslassseite.
Weitere Maßnahmen. LMM testweise abgenommen und folgendes beobachtet: Motor dreht wunderbar frei in den Begrenzer (Höchstgeschwindigkeit mangels freier Bahn nicht feststellbar), Beschleunigung zumindest in den unteren Gängen spür- und messbar (auch abzgl Toleranz bei Eigenmessung mit Stoppuhr) besser. Danach LMM gereinigt mittels Bremsenreiniger, im Anschluss wieder abgenommen und getestet. Ergebnis: Kein Unterschied zu angeschlossenem LMM mehr feststellbar, in beiden Fällen also wieder gehemmte Drehfreude.
Grundsätzlich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Der Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe ist dicht.
Meine Fragen nun:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, den LMM verlässlich zu testen?
Welche möglichen Vakuum-Lecks sollte ich nochmal prüfen und wie?
Über Hinweise/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Mittlerweile ist wieder viel Geld in die Kiste geflossen, ohne dass ich jetzt wirklich glücklich damit bin.
Viele Grüße
Philipp