LEISTUNGSVERLUST DURCH SPORTSCHALLDÄMPFER?

AW: LEISTUNGSVERLUST DURCH SPORTSCHALLDÄMPFER?

Also nun mal zum Thema zurück,

ich habe jetzt seit einer guten woche auch die Bastuckanlage ab Kat drunter.
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, aber auch keine Steigerung :B .
Mir ging es aber auch nur um den Sound und da hoffe ich das der sich noch was steigern wird. Habe jetzt ca 600 Km damit runter und denke mal das da noch was kommen wird.

IQ-Man schrieb:
Auf diese Anspielung habe ich schon lange gewartet... du weißt ja garnicht, wie sehr. Immer wieder herrlich, wie erfolgreich man mit einer Kleinigkeit, wie einem Nick, provozieren kann. Ohne etwas zu tun, bringt man andere dazu, die Beherrschung zu verlieren. Und das nur, weil sie keine anderen Argumente mehr einzubringen haben, aber dennoch das letzte Wort haben müssen.

Aha, wer verlor die Beherrschung? Dein Nick provoziert nicht, er spiegelt vielmehr deine Arroganz wieder. Jetzt habe ich aber auch echt keine Kust mehr. Es gibt leider Leute, die lassen sich auch gar nichts sagen. Und ich dachte immer, ich wäre schon schlimm....

Zum Thema:

Lesitungsverlust ist bestimmt durch eine andere Abgasanlage möglich. Ich glaube aber, daß es eher die Ausnahme ist und dann aber auch nur 1-2PS fehlen. Die Krümmer inklusive Kat sind aber sicherlich das Wichitgste. Alles was dahinter kommt wird nicht mehr viel Einfluss auf die Lesitung nehmen.

Gruß Viktor

IQ-Man schrieb:
@ Chris,

ich habe schon genügend (Schalt-)Getriebe konstrukiert, als dass du mir jetzt deine Künste der Leistungsumrechnung vorführen musst. Ich glaube die einzigen Differenzen beruhen darauf, dass hier einige (z.B. ich) von der Leistung am Rad und andere von der errechneten Motorleistung gesprochen haben.

Schon sehr amüsant hier:y.
Wieviele Schaltgetriebe hast Du denn mit 22 Jahren schon konstruiert?
Wenn ich mich dunkel erinnere, hast Du dich irgendwann mal als Maschbau-Stundent geoutet. Studium schon abgeschlossen? Das ging ja schnell. Oder meinst Du die netten Konstruktionsübungen aus dem Vordiplom?

Gruß,
Thorsten

meiner Meinung nach sind die Kats das Nadelöhr in der Abgasanlage. Eine nutzbare Resonanzschwingung dürfte nur vor dem Kat auftreten. Ein Rennkat sorgt ja entsprechend auch für mehr Durchsatz.

Die Gestaltung der Krümmer, besonders die Zusammenführung der einzelnen Zylinderabgase, dürfte wohl die Hauptquelle für Leistung sein, wenn an der Anlage was gemacht wird. Beim Z8 sind durch Fächerkrümmer bis zu 15-16 PS zu holen, die Endschalldämpfer bringen nichts oder so gut wie nichts (außer Sound). Weiteres ist dann nur durch Einbau von Rennkats und einer kompletten abgestimmten Auspuffanlage zu erreichen.
Dann dürfte aber eine Kennfeldveränderung Pflicht sein, zumal dann auch auf der Einlaßseite eine äquivalente Maßnahme erfolgen sollte.:M
Zum Thema 18" vs. 19":
hab ich gerade hinter mir, es kostet ein wenig, das wird auch von jedem bestätigt. Natürlich kostet es keine Motorleistung, sondern die Verluste bis hin zum Rad werden größer, wenn ich das richtig sehe.:M

Maverick schrieb:
Schon sehr amüsant hier:y.
Wieviele Schaltgetriebe hast Du denn mit 22 Jahren schon konstruiert?
Wenn ich mich dunkel erinnere, hast Du dich irgendwann mal als Maschbau-Stundent geoutet. Studium schon abgeschlossen? Das ging ja schnell. Oder meinst Du die netten Konstruktionsübungen aus dem Vordiplom?

Gruß,
Thorsten
:d :d :d Also ich hab mich nicht getraut es auszusprechen. Bei Stafan Rab würde jetzt ein Schild hochgehen wo RESPEKT drauf steht:t

smilie.php

Hi...

Ich kann Dieter (dwz8) da nur Recht geben. An meinem V8 (Camaro) z.B.,
sind die originalen Krümmer nichts anderes als ein Sammelrohr, das direkt an
jeweils vier Zylindern einer Bank entlang geht.

Der Wechsel auf Long-Tube-Header, wobei von jedem Zylinder ein eigenes
Rohr bis unter den Fahrzeugboden läuft, wo dann die vier Rohre jeder Bank
zusammengeführt werden, bringt alleine bis zu 25PS.

Dabei werden die einzelnen Rohre auf identische Länge abgestimmt, um ein einheitliches Resonanzverhalten zu erzielen.

Allerdings ändern die ami's für optimale Leistun auch die Anlage hinter dem
Kat von 2,5" auf 3" um den Gegendruck zu minimieren.

Grüße, Holger

P.s. ach übrigens... die Konstruktionen im Grundstudium stehen in Sachen Komplexität einem Rollenprüfstand wohl kaum nach. Oder wie habt ihr studiert? :d

Ich denke, ich kenne ein Maschinenbau-Universitätsstudium ganz gut - aus verschiedenen Sichtweisen. Ich bin (noch) einer von den "alten Säcken", die versuchen, aus euch "jungen Hüpfern" anständige Ingenieure zu machen.
Schön, dass Du anscheinend einer von den besonders fleißigen bist.

Gruß,
Thorsten

IQ-Man schrieb:
@ Maverick,

genau.. du hast Recht. Die Konstruktion aus dem Grundstudium und zwei Studienarbeiten für Gildemeister (Deckel-Maho) während des Hauptstudiums. Ich bin grad am Ende des 6. Semesters, aber da ich einiges vorgezogen habe, fange ich nun mit meiner Diplomarbeit an. Wer von euch hat das Maschbau Studium an einer Uni vor der Regelstudienzeit abgeschlossen? Jetzt fängt das mit dem Alter wieder an... war ja klar. Mit meinen 22 bin ich den alten Säcken hier natürlich immer unterlegen ;) Die Diskussion gab's ja schon im Thread mit dem jüngsten Z4 Fahrer.

Grüße
Markus

P.s. ach übrigens... die Konstruktionen im Grundstudium stehen in Sachen Komplexität einem Rollenprüfstand wohl kaum nach. Oder wie habt ihr studiert? :d

So jetzt reichts schön langsam.
Ich hab´s Dir gestern schon gesagt und ich sag´s heut zum noch mal. Keine Beleidigungen.
Du junger d... mit deinen 22jahrenbistduderbesteundihrkönntallenixweilichderbestebin meinst Du hast das Rad neu erfunden. Ja mach Dich über mich Lustig. Ich hab nur HAUPTSCHULE. Und arbeite schon seit meinen 15. Lebensjahr. Wo Du noch mit Deinen Pausenclowns fiffend auf dem Schulhof gestanden bist. Hab nicht von meinen ELTERN das ganze Geld für nen Z4 und nen dummen Ford bekommen. Das wird jetzt mein 8. Auto. Und seit ich 18 bin hab ich nur Neuwagen gehabt und das mit meiner eigenen Kohle.
Andere Leute hier als "alte Säcke" zu bezeichnen ist absolut respektlos. Hab ein wenig respekt. Die Leute hier bringen ein wenig mehr Lebenserfahrung mit, die Du nicht mal in 10 Jahren haben wirst. Nicht jeder weiss alles (ausser natürlich Du). Und wenn einer es nicht tut, dann kann man ihn freundlich und mit respekt sagen, dass das nicht so ganz richtig ist weil...
Wenn Du hier pöbeln willst dann geh in Chat4free und unterhalte Dich mit Deinen Kolegen über aufgemotzte Golf und Opel, die meinen einen Ferrari oder ähnliches zu fahren (die ich übrigens Dick habe ohne Ende:ulrich:) So jetzt hab ich mich auf Dein Nivau runtergelassen.
Am besten ist Du meldest Dich ab und verpi... Dich oder Du meldest Dich ganz neu an und versuchst es noch mal ganz brav.
(@die anderen.
Ja ich weiss ich hab die Regeln gebrochen. Nur was genug ist ist genug)

Bitte Vorsicht bei der Durchfahrt durch das Forum, hier wimmelt es nur so davon...:w

AlterSack.jpg

Es ist so schön, ein alter Sack zu sein...:w :d
Kommt Leute, trinkt ein Bier, und wechseln wir das Thema...:B

Warum regt Ihr euch so auf?

Der "IQ-Man" kommt daher, schreibt zu obigen Themen nur Nonsense, zeigt, dass er keine Ahnung davon hat, beleidigt die anderen und gesteht am Ende nicht mal seine Fehler ein.

...und dann kommt noch heraus, dass er angeblich Maschinenbau (welche Uni???) studiert und er das alles wissen müsste (mehr als die Namen "Newton" und "Lagrange" sind komischerweise nicht übriggeblieben)!

Ich meine, es hat keinen Sinn darüber weiterzudiskutieren, wir sollten zu den technischen Fragestellungen zurückkommen. Es wird immer Besserwisser geben, die nicht viel draufhaben, Leute provozieren etc. Aber warum? Weil sie wohl ihr mangelndes Selbstwertgefühl auf diese Weise stärken wollen. In diesem Forum sollten wir uns deswegen -auch wenn's schwer fällt- nicht aufregen - sondern darüber :d . Denn :d ist gesünder...

Es grüßt euch,
Christian

@mob.andy

hey was ist denn mit dir los? Warum läßt du dich einfach so antriggern und provozieren? Und warum gehst du so in die defensive?

Irgendwie ist das ja schon komisch hier, die meisten hatten ja irgendwie einen wahren Punkt in Ihrer eigenen Argumentation, selbst IQ-Man.

Wenn's dann in Detailpunkten nicht zu einem Kompromis oder einer Einsicht reicht... Na und...

Und als alter Sack (mit 41) fühle ich mich ehrlich gesagt pudelwohl (na ja, viel älter müßte nicht mehr sein ;-). Denn das gibt mir 'ne gewisse Ruhe und ich kann mir den einen oder anderen Hahnenkampf mal eben von der Seite ansehen und schmunzeln...

Also an alle... BITTE ABREGEN!

Holger

Ich bin ein alter Sack &:

dwz8 schrieb:
Bitte Vorsicht bei der Durchfahrt durch das Forum, hier wimmelt es nur so davon...:w

Es ist so schön, ein alter Sack zu sein...:w :d
Kommt Leute, trinkt ein Bier, und wechseln wir das Thema...:B

:d :d :d :d :d :d - Der ist gut!

Sollten wir einen Club der (zufriedenen) alten Säcke gründen?
Wer macht mit?

:d

Holger

Z28 schrieb:
Sollten wir einen Club der (zufriedenen) alten Säcke gründen?
Wer macht mit?

:d

Holger
do simmer dabei...dat es prima...:t :t

Also in meiner Jugend war Auspufftuning ganz einfach:
Man nehme einen Nagel und einen Hammer und einen Moped-Auspuff...:w :w :X

IQ-Man schrieb:
die Mitte bis Ende 20 jährigen sind häufig ältere Säcke, als die über 40 jährigen. Letztere reagieren meistens relaxter auf einen 22 jährigen Studenten mit Z4.
Da hast Du absolut recht. Was aber nicht heißen muß, daß es ihnen nicht auch irgendwann mal zuviel wird...:B

dwz8 schrieb:
do simmer dabei...dat es prima...:t :t

Also in meiner Jugend war Auspufftuning ganz einfach:
Man nehme einen Nagel und einen Hammer und einen Moped-Auspuff...:w :w :X

da ich ja noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel habe, kenne ich noch das Auspufftuning an der 50er Kreidler-Florett : Auspuff abgesägt und Stoffrohr vom alten Staubsauger dran...:b :w

Greywolfe schrieb:
da ich ja noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel habe, kenne ich noch das Auspufftuning an der 50er Kreidler-Florett : Auspuff abgesägt und Stoffrohr vom alten Staubsauger dran...:b :w
Ein Florett-Fan ? :O :O
Bo ey, da müssen wir einen eigenen Thread für aufmachen...:d :d :t

Jaaaa... Die Kreidler Florys!
Das war'n die schärfsten Geräte auf dem Schulhof!

Abgesehen von Dagmar aus der 10b... :O

Na ja, ich mußte ohne beide auskommen :(

Aber meine Honda ist schließlich auch ordentlich aufgemotzt worden!
Schließlich war sie schneller als die Florys und Beate war ja schließlich
auch nicht ohne...

:b

Holger

ne ,

is dat schön hier:t
die wissenschaft macht viel kaputt.......
grosse reifen ,kleine reifen ,max . moment umdrh. geschw. pmax pi ....

*quassel*
fahrt mit nem fahrrad den berg hoch ,einmal mit grossen reifen/felgen und dann mit kleinen reifen/felgen,dann klärt sich alles von selbst ,warum und weshalb:)
viel spass noch beim strömungsgeschwindigkeit umrechnen um dadurch die zu erwartende lautstärke zu berechnen,aber bitte beide prinzipien beachten(ach so ,hab nich studiert ,nur ahnung gesammelt im laufe der zeit:y )
lg

ulkiman schrieb:
ne ,

is dat schön hier:t
die wissenschaft macht viel kaputt.......
grosse reifen ,kleine reifen ,max . moment umdrh. geschw. pmax pi ....

*quassel*
fahrt mit nem fahrrad den berg hoch ,einmal mit grossen reifen/felgen und dann mit kleinen reifen/felgen,dann klärt sich alles von selbst ,warum und weshalb:)
viel spass noch beim strömungsgeschwindigkeit umrechnen um dadurch die zu erwartende lautstärke zu berechnen,aber bitte beide prinzipien beachten(ach so ,hab nich studiert ,nur ahnung gesammelt im laufe der zeit:y )
lg
Im Prinzip hast Du Recht, allerdings ist bei den Beiträgen eins nicht kommentiert worden, vielleicht ist das ja auch allen klar:
Bei einem Übergang von 18" auf 19" darf sich der Abrollumfang des Rades nicht wesentlich ändern, sonst stimmt die Tachoanzeige nicht mehr und muß neu geeicht werden. Ich habe die erlaubte Toleranz nicht im Kopf, aber viel ist es nicht.
Zum Beispiel hatte ich hinten 275/40 in 18", jetzt 275/35 in 19", der Umfang ist fast gleich.:M

IQ-Man schrieb:
Ihnen gegenüber nehme ich mir aber auch nicht so viel heraus ;) Actio = Reactio
Mein Sohn,
jetzt komme ich mir aber wirklich alt vor...:w :d :d :d

Leben und leben lassen, oder noch besser fahren und einen fahren lassen, dann paßt schon alles...:w :t

@ulkiman

man... verulkst Du uns jetzt aber ganz schön... :d

Am Auto ist es nämlich so:
Denn wenn die Felge klein ist... 16" ist der Reifen groß (dick) 245/50
und wenn die Felge groß ist... 18" ist der Reifen klein (flach) 245/35

Der Umfang ist also immer (fast) gleich... Also ist es auch nicht schwerer
den Berg hinaufzukommen.

Zugegeben beim Fahrrad ist das anders...

Holger

P.S.: Verflixt... Ich wollte mich doch raushalten :g
P.P.S.: Verflixt nochmal... Studiert habe ich auch noch... :g

Mist, der Dieter ist mein Schicksal... :d

Der war schon wieder schneller als ich... :g

Holger

was is jetzt?
warum wird der z langsamer wenn ein kammer gegen ein absorptionsdämpfer getautscht wird?
na?wer weiss es????:s

Zurück
Oben Unten