Leistungsverlust im 1.9 L

Kalli90

Fahrer
Hallo an alle !

Ich besitze den Z3 Roadster Bj 02 1.9 L - 119 PS Km STand : 90004 km

Im Regelfall fährt der auf der Autobahn ca. 200 laut Tacho !
Als ich heute mal wieder voll Gas geben wollte ( mache ich nid sehr häufig ) ging es nur bis 180 laut Tacho bei 5000 U/min.

Mein Z3 , mit Klimaanlage und Sitzheizung ( alles funktioniert )
schwankt mit den Drehzahlen im Leerlauf , sprich wenn ich auf 0 kmh abgebremst habe kann es sein ( nicht immer ) das die drehzahlen von normalen 800 auf 500 absinkt , danach jedoch sofort wieder auf 800 ansteigt !

Wie gesagt ist nicht immer , alle Filter und Zündkerzen sowie Öl ist neu !
Schläuche wurden kontrolliert wegen Falschluft , nichts zu finden !

Könnte es am Leerlaufdrehzahlgeber ( heisst doch glaub ich so ) liegen , wenn ja wie könnte man das überprüfen ?

fährend der Fahrt dreht der Motor normal hoch , während dem schalten sacken die drehzahlen nicht ab wirklich nur manchmal beim abbremsen zum stand !

Könnte das zusammen hängen ? Hatt jemand den gleichen Motor und ähnliche Probleme , eurer müsste dann auch so um die 200 Fahren oder ?

Der Leerlaufdrehzahlgeber , Luftmassenmesser wurden noch nicht überprüft , kann man diese Komponenten Testen und evt. ausschliessen ?

Die Beschleunigung ist würd ich sagen unverändert habe da nie so wirklich drauf geachtet fahre meist nur bis 3000 U/min.

bitte um hilfe

mfg
Eiser

AW: Leistungsverlust im 1.9 L

Vanos hat meiner nicht soweit ich informiert bin , was ist disa ?

kann man den nockenwellensensor testen ?

Aus Z4 wiki zitiert:
"Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung"

Bin mir jetzt nicht sicher, ob die der Z3 auch schon hatte, glaube ich aber eher nicht.

MfG Gerhard

Könnte soviel sein.

Erstmal zu BMW an den Tester.

Dann sieht man weiter =)

Bin gerade aus München wieder gekommen ( 800 km fahrt )

jetz leuchtet auch noch das Motormanagement Lämpchen in dem schönen gelb xD
Jetzt läuft er im leerlauf regelmässig unruhig , schlimmer als vorher , beim kupplung treten gehen die drehzahlen hoch und dann bis auf 500 runter das ganze auto is am wackeln ist ja nervig , hat jetzt 93000 km runter werde morgen wohl mal zu BMW gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen

könnte es der nockenwellensensor oder kurbelwellensensor sein , is da so ein unregelmässigerlauf nicht oft die folge , denke ja mal das er jetzt nur noch im notprogramm fährt da das lämpchen auch nicht erlischt

schauen wir mal

mfg

Ich würde nach fast ner Woche vllt. mal zu BMW fahren.
Eilig eilig :)

So , Auto läuft wieder wie ne 1 :)

Ursache : Nockenwellensensor ( tausch 60 euro ) , ausserdem war der Schlauch vom Bremskraftverstärker etwas locker , daher die Leerlaufabsackung beim abbremsen zum Stillstand , da der Leerlauf ansonsten war stabil war !

mfg

Zurück
Oben Unten