Leistungsverlust nach Inspektion

• Ersteller Ersteller Ilmhart_2.8
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ilmhart_2.8

Guest
Gude Morsche aus Hesse,

habe meinem Zetti letzte Woche zur Inspektion gebracht und war auch super zufrieden.... nun war ich am Sonntag auf der Autobahn unterwegs und muss nun leider über plötzchen Leistungsmangel klagen....

Der Wagen hat ne Kennfeldoptimierung bei DS-Motorsport und lief voher Tacho 245..... und nun gerade noch über 230..... habt ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegt????;(

Will nachher BMW anrufen, habt ihr nen Tipp für mich.....??

Gruß

AW: Leistungsverlust nach Inspektion

Hi,

230 km/h ist ja beim 2.8er Roadster meines Wissens die "normale" Endgeschwindigkeit - hat BMW vielleicht ein Software-Update für das DME-Steuergerät aufgespielt und die Kennfeldoptimierung dabei schlicht gelöscht?

Grüsse,
Tom

Laut Aussage der Werkstatt haben sie das nicht gemacht... der freundliche hat mich eben angerufen...... werde mal bei DS anrufen, vielleicht haben die nen Tipp für mich.....

Ich kenne Deine Werkstatt ja nicht, aber ich würde bei DS auch gleich mal anfragen, ob die dort irgendwie prüfen können, ob die Optimierung noch drauf ist, denn irgendwo müssen die fehlenden km/h ja geblieben sein.

Ausserdem würde ich beim :) mal anfragen, was genau am Z alles gemacht wurde, um evtl. so eingrenzen zu können, woran es liegen könnte (anderes Öl, andere Kerzen, anderer Luftfilter...)

Was ich im Zweifel auch noch prüfen würde, ist der Reifendruck. Vielleicht "bremst" der dich auch ein bisschen ein?

Werde da gleich mal anrufen und nachfragen, ob sie das testen können......

Schließlich hab ich auch ne Menge Schotter dafür gezahlt und mich würde es schon verdammt ärgern, wenn der umsonst gewesen wäre.....

Supi, meine Rücksprache mit BMW hat bisher nur ergeben, dass sie kein Software update oder sowas gemacht haben....

Bin nun echt ziemlich ratlos vor allem, weil die Kollegen bei DS-Motorsport erst am Mittwoch wieder erreich bar sind:-(

Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte? Mein K&N Luftfilter sollte auch noch nicht verschmutzt sein nach nur 18 TKM.......:#

Ich würde die bei DS checken lassen und sie ggf. bitten, die (ja bereits erworbene) SW wieder aufzuspielen. Quasi ein Backup ;)

15 km/h mehr durch n chip ?wie soll das gehn ?für 15 kmh mehr brauchst ca. 50 ps??:X

Chris_1977 schrieb:
hm, kommt halt immer darauf an, ob der Chip den Tacho oder den Motor tunt! :g

Danke für die gutmeinten Hinweise;) Aber mal den Spies umgedreht, wie würde es euch denn gehen wenn so ein Leistungsabfall zu spüren wäre??

ulkiman schrieb:
15 km/h mehr durch n chip ?wie soll das gehn ?für 15 kmh mehr brauchst ca. 50 ps??:X
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Motor bei einer bestimmten Drehzahl an Leitung verliert (knapp über Topspeed) und eine andere Elektronikabstimmung das nutzbare Drehzahlband erweitert, dann kann der Endgeschwindigkeit schon mal um 15 km/h steigen, obwohl der Leistungszuwachs nur gering ist.

Uwe schrieb:
Ich würde die bei DS checken lassen und sie ggf. bitten, die (ja bereits erworbene) SW wieder aufzuspielen. Quasi ein Backup ;)

Hallo Uwe,

werde es versuchen!! Hoffe Sie machen das, wäre sonst ja ne echte Sauerei:j

Habe den alten Thread gerade zufälligerweise über die Suche gefunden, und wollte rein interessehalber nun mal fragen, was denn dabei raus gekommen ist? Konnte das Problem behoben werden?

Gruß
Volker

vielleicht hat er von kleineren winterräder auf die grossen sommerräder gewechselt :b ...war ja auch im frühling ;)

Zurück
Oben Unten