Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

Rosaluna72

Fahrer
Registriert
10 Februar 2005
Hallo,

ich habe jetzt endlich einen Z3 gefunden und gekauft :) Yiipppiiiieeeee

Allerdings wurden bei der HU-Untersuchung geringe Maengel festgestellt:

Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt

Kann mir jemand bitte sagen, was das zu bedeuten hat und woher es kommt? Habe den Wagen beim BMW-Haendler gekauft und dachte, es waere alles ueberprueft... und jetzt kommt sowas raus :( Die wollen es zwar wieder reparieren lassen, aber ich wuerde doch gerne wissen, was das genau bedeutet.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
 
AW: Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

Hi und Glückwunsch zum Z3!

Staubmanschette beschädigt heisst, dass die schwarze Kunststoffmanschette um die rechte Seite des Lenkgestänges ein Loch hat und ersetzt werden muss. Mein Coupé hatte das auch schon, das kommt vor...

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Marderbiss, Steinschlag, über irgendwas drübergefahren oder auch (abhängig vom Alter des Z) dass das Material halt ein bisschon porös geworden ist.

Austauschen sollte man die Manschette deshalb, weil sich im schlimmsten Fall sonst an der Stange Rost bilden kann, der dann beim Lenken ins Öl des Getriebes übergeht und dann auch die andere Seite anfängt, Rost anzusetzen. Dann ist das komplette Lenkgetriebe fällig und das ist nicht unbedingt ein Schnäppchen...

Also nicht den Spass am neuen Auto versauen lassen, das ist nichts Grosses und zahken musst Du es ja offensichtlich auch nicht - so why worry?

Grüsse,
Tom
 
AW: Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

Hi Tom,

vielen Dank fuer diese Info! Das beruhigt mich jetzt etwas! (P.S.: Der Wagen ist 2 Jahre alt, also sollte es eher nicht an veraltetem Material liegen.)

Die zahlen das zwar, aber ich wollte nur wissen, was das ganze ist und ob da evtl. noch was anderes/groesseres dahintersteckt.

Also ich danke Dir nochmals und freu mich schon total auf den Z3 :))

Gruss,
Guelay
 
AW: Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

Schön, wenn Du Dich jetzt wieder "uneingeschränkt" auf Deinen Z3 freuen kannst - gerne geschehen!
 
AW: Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

Merke ich selbst am Fahrverhalten, ob die Manchette porös wird/ist?
 
AW: Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

Z3 Coupebunny schrieb:
Merke ich selbst am Fahrverhalten, ob die Manchette porös wird/ist?

Nein, das sieht man wohl nur, wenn man drunter liegt und die Manschette anschaut oder um die Manschette rum Öl klebt.
Obwohl...wenn die beiden Lenkstangen extrem rostbefallen sind, dürfte die Lenkung sehr schwergängig werden...
 
AW: Lenkgetriebe - Staubmanschette(n): rechts beschaedigt ??

pentatomic schrieb:
Nein, das sieht man wohl nur, wenn man drunter liegt und die Manschette anschaut oder um die Manschette rum Öl klebt.
Obwohl...wenn die beiden Lenkstangen extrem rostbefallen sind, dürfte die Lenkung sehr schwergängig werden...

Was man anhand der Mischbereifung, welche das Lenken eh manchmal schwer macht (Such die Spurrille, such.........;) ) kaum merkt. Ok, dann lass ich mich überraschen, wenn die Inspektion gemacht wird..................
 
Zurück
Oben Unten