Lenkgetriebe

tommac

Fahrer
Hallo, weiß eventl. jemand ob die Lenkgetriebe vom ///M kürzer übersetzt sind als die vom 2.8er und ob die Servopumpe auch diese Geräusche macht wenn man bis Lenkanschlag einlenkt. Beim 2.8er ist das leider stand der Technik und völlig normal.

Grüße Thomas

AW: Lenkgetriebe

Hi Thomas,
diese Geräusche sind nicht nur beim 2.8 typisch, sondern auch beim 3.0er. War
gerade bei der Inspektion II, meine Lenkung ist trotz dieser Tonkulisse bei Volleinschlag
völlig normal, laut BMW.

...in erster Linie geht es mir darum ob dies auch beim ///M Lenkgetriebe der Fall ist da dieses als einzigstes eine andere Teilenummer hat als die kleineren Modelle. Rein äusserlich sind sie allerdings alle identisch, entweder müßte sich also theoretisch die Übersetzung oder die Servopumpe von den nicht ///M Modellen unterscheiden. Bei dem E36 M3 gegenüber den Standardmodellen ist z. B. die Übersetzung kleiner was eine direktere Lenkung bewirkt.

...es würde ja schon reichen wenn einer der Z3 ///M Fahrer aus dem Forum so lieb wäre und mal probiert wie viele Umdrehungen seine Lenkung braucht um von Anschlag zu Anschlag zu kommen und dabei läßt sich ja auch gleich feststellen ob dann am Anschlag diese Geräusche von der Servopumpe kommen. Wäre wirklich sehr interessant zu wissen da ein neues ///M Lenkgetriebe sogar günstiger ist als z. B. das vom 2.8er.

Grüße Thomas

Hi Thomas,

bei meinem ///M geht der Lenkeinschlag etwas über 1 1/2 Umdrehungen nach rechts und links.
Wenn ich also den oberen Punkt vom Lenkrad (12 Uhr) als Ausgang nehme, dann kann ich 1 Std und 40 min nach recht bzw. links drehen. Du verstehst?
Endstellung ist dann nach links auf 4 Uhr und nach rechts auf 8 Uhr.

...vielen Dank Detlef, und hörst Du am Anschlag auch die Servopumpe wie bei Deinem ehemaligem 2.8er?

Nee, kein Geräusch bei Vollanschlag.
Aber auch wenn du was hörst, ist es nicht schlimm. Das sind die Überdruckventile, die bei Vollanschlag öffnen und die Hydraulikflüssigkeit durchlassen. Mich wundert eher, warum ich bei meinem Zetti nichts höre.

PS: Paket ist angekommen.

Zurück
Oben Unten